Anzeige

Forum / Mein Baby

Muss mich mal auskotzen

Letzte Nachricht: 10. September 2015 um 1:05
C
chad_12374416
08.09.15 um 22:06

Hallo,

tut mir leid das ich ein neues Thread zu diesem Thema eröffne, aber ich bin im Moment sehr sehr sauer

Warum muss meine Oma meinen zu müssen, dass sie alles besser weiss und meinen Sohn viel besser kennt als ich?

Sie macht dinge die ich nicht will. Zum Beispiel hat sie diese Gläschen mit Brei gekauft, die ich meinem Sohn nicht geben will. Ich möchte lieber selber kochen, weil ich das besser finde. Dann kauft sie ihm immer neue Sachen.... Aber ich habe bald kein Platz mehr und weiss nicht wohin damit. Das sage ich ihr auch aber das interessiert sie nicht und sagt das ich mich nicht um ihn kümmern würde

Also langsam reicht es!

Wie geht ihr damit um? Habe bald kein nerv mehr

LG Beldandi

Mehr lesen

A
ajith_12071562
08.09.15 um 22:23

Ist das dein Ernst?
Sie meint es bestimmt gut. Wie kann man deshalb so derart ausflippen?

Stell dir vor sie hätte kein Interesse, das wäre schlimm....oder?

Gläschen kann man unterwegs brauchen, auch wenn man selber kocht. Wenn nicht verschenkst du sie. Oder spendest sie....

Zuviel Kleidung? Lass ihr doch die Freude, auch diese Sachen kann man dann ggf. weitergeben, verschenken, Spenden.....

LG

Gefällt mir

A
ajith_12071562
08.09.15 um 22:32

Meine omi...
...Ist 90 Jahre alt und hat meinem großen ein Kissen geschenkt das ist furchtbar hässlich. Mit Katzenfoto drauf. Mit einer Karte dran, auf der Stand das er jetzt mit dem Kätzchen kuscheln kann. Sie hat es so lieb gemeint. Und er liebt es!

Gefällt mir

A
alessa_983416
08.09.15 um 22:38

Ich muss weinen,
wenn ich sowas lese. Ich wünschte, ich hätte noch eine Oma

Gefällt mir

Anzeige
C
chad_12374416
08.09.15 um 22:43

....
Wenn sie dann noch meint ich kümmere mich nicht gut genug um ihn, dann hört bei mir der Spass auf!!
Ich weiss nicht ob ihr das dann gut finden würde...

Gefällt mir

S
suraj_12287648
08.09.15 um 23:01

Ich weiß jetzt nicht was dich da so aufregt die ältere Generation ist nunmal manchmal ein bischen ja besserwisserisch . Sag halt das du keine Gläschen möchtest für ihn ,so schlimm ist das ja jetzt auch nicht .Und zuviel klamotten da kann man sich doch wirklich nicht beschweren

Ich wäre froh wenn meine Oma so wäre zu meiner Tochter ..

Gefällt mir

A
alessa_983416
08.09.15 um 23:03

Wenn du zu viel Zeig hast,
spende es doch an Flüchtlingsheime. Dort sind unzählige Kinder, die sich über sowas freuen. Auch Gläschennahrung ist bestimmt gern gesehen. Frag einfach mal nach!

Gefällt mir

Anzeige
C
chad_12374416
08.09.15 um 23:29

.....
Wie könnt ihr das den auch verstehen...
Sie kauft ja nicht nur Klamotten, denn das wäre ja nicht schlimm.
Sie bemängelt mein Kinderwagen und kauft direkt ein neues. Das finde ich schlimm, denn ich weiss wohl besser was für mein Kind gut ist.
Das sehe nicht nur ich so mit ihr.

Gefällt mir

A
alessa_983416
08.09.15 um 23:33

Du hast zwei Kinderwägen?
Dann spende einen! Mensch, kann doch nicht so schwer sein.
Du bist doch erwachsen, oder nicht?!

Gefällt mir

Anzeige
C
chad_12374416
08.09.15 um 23:38
In Antwort auf alessa_983416

Du hast zwei Kinderwägen?
Dann spende einen! Mensch, kann doch nicht so schwer sein.
Du bist doch erwachsen, oder nicht?!

Klar..
Was glaubst du den, ich spende eben mal den Kinderwagen.....
Sie würde darüber enttäuscht sein und das will ich nicht.

Mich stört es nur das sie mich kritisiert und reden kann man mit ihr nicht. Sie hat ihren Kopf den sie durchsetzen will und schluss.

Gefällt mir

G
godiva_12743891
08.09.15 um 23:41

Versuch nochmal
Mit ihr zu reden wenn nichts hilft sag: "Er ist mein Sohn, ich bin den ganzen Tag für ihn da und weiss am besten bescheid und wenn ich deinen Rat brauche frage ich dich sonst hast du nichts zu melden." Ja hört sich frech an aber das musste ich leider auch schon zu meiner SchwiMu sagen... So Leid es mir tat und es hat geholfen.

Und das mit den Sachen kaufen so sind Ur-Omas und Omas eben hab auch Viiel zu viele Klamotten für die Maus die mir teilweise nicht mal gefallen.

Wenn du die Sachen Partout nicht haben möchtest verkauf die z.B bei Ebay-Kleinanzeigen oder Mamikreisel oder schenk sie jemanden aus dem Freundeskreis oder spende sie. Da gibt es immer Möglichkeiten.

Gefällt mir

Anzeige
C
chad_12374416
08.09.15 um 23:43

Danke das mich wenigstens eine versteht!
Bin nicht oft bei ihr. Sie war früher auch so zu mir und meine Mutter hatte Probleme deswegen gehabt. Ist eine lange Geschichte.
Ich weiss nicht warum sie das macht, denn das ist mein erstes Kind und tue alles für ihn. Dann kommt sie daher und meint das ich eine schlechte Mutter bin.

Gefällt mir

K
kjeld_12148876
08.09.15 um 23:46
In Antwort auf chad_12374416

Klar..
Was glaubst du den, ich spende eben mal den Kinderwagen.....
Sie würde darüber enttäuscht sein und das will ich nicht.

Mich stört es nur das sie mich kritisiert und reden kann man mit ihr nicht. Sie hat ihren Kopf den sie durchsetzen will und schluss.

Suchs
dir aus, entweder bist du weiter genervt und musst dich mit dem "überschuss rumärgern" oder nimmst ihre enttäuschung/funkstille whatever in kauf.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
A
alessa_983416
09.09.15 um 0:03

Was machst du denn dann
mit zwei Kinderwägen? Wenn ihr euch nicht oft seht? Dann verkauf doch einen.

Übrigens kann man sich auch gewählt ausdrücken, wenn einem was nicht passt.

Gefällt mir

N
nora_12374400
09.09.15 um 1:08

OMG
Jetzt muss ich mal weinen!!
Sie sucht Rat und ihr macht sie fertig! Ich glaube das viele ihre Situation nicht verstehen. Sie hat doch gesagt, dass das ihr erstes Kind ist und alles tut damit es ihm gut geht. Dann kommt ihre Oma und sagt das sie nicht gut genug sei. Ich würde mich schlecht fühlen, dass meine eigene Oma so etwas behauptet.

Und das schlimmere ist, ihr gibt ihr den Rat die Sachen zu spenden..... Auch sehr nett.... Eure Oma kauft etwas für euch, ihr nimmt es dankend an und hinter ihrem Rücken spendet ihr das Dann kommt die Oma wieder und fragt wahrscheinlich ob das das dem kleinen gefallen hat und was sagt ihr dann???
Und ich denke nicht das sie eine Villa hat wo sie alles verstauen kann um dann später spenden kann.

Jetzt kommt schon, wir haben genug dumme userinen hier, die alles verderben müssen.

Gefällt mir

Anzeige
A
ajith_12071562
09.09.15 um 7:01
In Antwort auf nora_12374400

OMG
Jetzt muss ich mal weinen!!
Sie sucht Rat und ihr macht sie fertig! Ich glaube das viele ihre Situation nicht verstehen. Sie hat doch gesagt, dass das ihr erstes Kind ist und alles tut damit es ihm gut geht. Dann kommt ihre Oma und sagt das sie nicht gut genug sei. Ich würde mich schlecht fühlen, dass meine eigene Oma so etwas behauptet.

Und das schlimmere ist, ihr gibt ihr den Rat die Sachen zu spenden..... Auch sehr nett.... Eure Oma kauft etwas für euch, ihr nimmt es dankend an und hinter ihrem Rücken spendet ihr das Dann kommt die Oma wieder und fragt wahrscheinlich ob das das dem kleinen gefallen hat und was sagt ihr dann???
Und ich denke nicht das sie eine Villa hat wo sie alles verstauen kann um dann später spenden kann.

Jetzt kommt schon, wir haben genug dumme userinen hier, die alles verderben müssen.

Das mit dem spenden....
....habe ich persönlich so gemeint, das man das dann später mit weggeben kann, so wie die anderen oft getragenen Sachen auch. ich glaube das ist dann ok auch für die uroma.

Übrigens hat die oma meines damaligen Partners für unseren ersten sohn gestrickt. In Massen. Er war ein sommerkind. Nichts davon konnte er tragen. Habe auch ganz lieb gesagt es ist etwas warm dafür. Dann strickte sie kurzärmelig... oderschon größer für den Winter. Auch zu warm für ihn er schwitzt schnell.... aber sie brauchte das irgendwie, es macht ihr Spaß ist Beschäftigung... Ich hab es genommen und weggelegt, dann war das eben so....

Witzigerweise werden mir die Sachen nun bald nützlich sein, mein zweiter sohn ist ein tragebaby Ich hoffe nur sie strickt nicht nochmal so viel....

Und klar ist man beim ersten Kind empfindlicher, das merke ich jetzt auch beim zweiten....aber so komplett ausrasten wie es ihr Text vermuten lässt, nein das ist schon heftig....

Ich wollte sie aber natürlich nicht fertig machen, sondern eher anregen das etwas lockerer zu sehen und mal von der anderen Seite aus zu betrachten. Die omi freut sich wohl einfach auch sehr über das Baby....

Gefällt mir

S
sanne1178
09.09.15 um 7:38

Ich
kann Dich auch gut verstehen. Wenn es nur die Geschenke wären weil sie es lieb meint und sich so über ihren Urenkel freut dann würde ich auch sagen nimm es so hin. Aber einen neuen Kinderwagen kaufen weil Deiner in ihren Augen nicht gut genug ist geht definitiv zu weit. Und weggeben kannst Du die Sachen ja nicht, dann wär sicher die Hölle los. Oder geb es weg und sie merkt dann endlich dass Du das nicht willst. Klar ist die ältere Generation anders und macht Dinge anders, aber Dich als Mama herabzusetzen und zu sagen alles ist schlecht was Du machst geht gar nicht!! Wie reagiert sie denn wenn Du was sagst dazu? Da hilft wohl nur eine klare Ansage, denn die macht sie Dir gegenüber ja auch mit "Du bist eine schlechte Mutter" und so.

Gefällt mir

Anzeige
A
alessa_983416
09.09.15 um 7:53

Ich hab ihr den Rat gegeben
zu spenden oder zu verkaufen. Was zum Geier will man mut zwei Kinderwägen? Ernsthaft! Und aus Kleidung wachsen Kinder raus. Also weg damit. Ein Teil exemplarisch behalten und anziehen, wenn Uroma kommt.

Ansonsten sagen, was einem nicht passt. Aber höflich.

Oder wie so viele hier, wenn es um Kinkerlitzchen geht, den Kontakt abbrechen.

Gefällt mir

E
elinor_12058668
09.09.15 um 7:54

Hallo
Ich kann dich schon verstehen, hatte das selbe problem mit meiner sm. Schlimm fand ich immer, wenn sie der meinung war, das brauchen wir jetz und ich vielleicht noch warten wollte, versteh mich nicht falsch, ich hätte mich gefreut wenn es aus liebe zu ihrem enkelkind passiert wäre, aber sie wollte das ich für alles überaus dankbar bin und gab mir so das gefühl ohne ihr ging es nicht, was mir auf die dauer bei sachen die ich gar nicht haben, oder ich meinem kind selbst kaufen wollte sehr schwer fiel .

Mit dem essen bedrängte sie mich auch total. Bekam fast die krise weil meine tochter so wenig ist ( Sie konnte zu beginn kein ganzes gläschen essen) usw.

Nach einem riesen krach legte sich das ganze etwas.

Wenn deine oma wirklich alles was du tust schlecht redest, solltest du wirklich mit ihr ein ernstes wörtchen reden. Es ist nicht leicht, aber fakt ist es ist dein kind und du entscheidest!

Gefällt mir

Anzeige
U
ulla_12473734
09.09.15 um 13:35

Bei der Spielzeug auswahl deiner oma
mischt sie sich ja quasi in eure Erziehung ein.

Wir hatten im der ersten Zeit auch sehr viel einfach hingestellt bekommen oder besser, es wurde dem kind gleich gegeben.

wir fanden das nicht richtig, wirwollten entscheiden, womit er spielt, was wir zuhause haben wollen.

Jetzt ist das so, mein Mann hat mal.ein Machtwort gesprochen.
Eine Tante ist nun sauer auf uns.
Die omas fragen jetzt immer, was er brauchen kann und akzeptieren uns.

Ich fand es anfangs ganz schlimm, da ich einiges einfach nicht wollte.
Da musst du dich durchsetzen, da hilft nichts.
Oder Kompromisse mit ihr finden
Es geht um.die Entwicklung deines Kindes.
Und willst du das so, dannsetze das durch, das kind passt zu sich und wächst mit euch auf.

Oma hat sicher Freude dabei, aber sie vergisst, dass die Erziehung bei euch liegt.
Sprich mit ihr.
Anfangs traute ich mich nicht streng sein.
Jetzt ist mir das egal, ich sehe den Erfolg bei den Kindern, dass sie so aufwachsen und gedeihen wie wir das vorleben und uns vorstellen.

Sonst nimmt das nie eine ende mit dem mitbestimmen

Gefällt mir

C
chad_12374416
09.09.15 um 16:45

Danke an die die mich verstehen
Heute war es soweit, mein Mann und ich wollten mir ihr darüber reden und sie ist nun sauer abgehauen.... Sie droht uns jetzt das Kind weg zu nehmen, weil wir es nicht richtig finden das der kleine mit 4 Monaten laufen lernen soll.
Brei hat sie auch mitgebracht, aber das werde ich selbst essen.

Ich finde das sie es allen sehr schwer macht

Gefällt mir

Anzeige
G
godiva_12743891
09.09.15 um 17:27
In Antwort auf chad_12374416

Danke an die die mich verstehen
Heute war es soweit, mein Mann und ich wollten mir ihr darüber reden und sie ist nun sauer abgehauen.... Sie droht uns jetzt das Kind weg zu nehmen, weil wir es nicht richtig finden das der kleine mit 4 Monaten laufen lernen soll.
Brei hat sie auch mitgebracht, aber das werde ich selbst essen.

Ich finde das sie es allen sehr schwer macht

Ok also das ist
Es nicht mehr normal ich würde an eurer Stelle erstmal den Kontakt abbrechen vorallen wie kommt sie dazu zu drohnen das Kind weg zu nehmen sorry aber das geht ja mal garnicht.
Eine normale Ur-Oma würde sich für eich freuen und euch nicht so herablassend behandeln...

Meine Tochter ist auch 4 Monate alt aber bekommt noch keine Beikost und das wird so akzeptiert.

Meine Familie würde sich niemals so einmischen..

Gefällt mir

A
alessa_983416
09.09.15 um 19:47

Was wirft sie euch denn vor,
dass sie denkt, sie müsste euch euer Kind wegnehmen?

Ist sie vielleicht dement? Weil sie meint, dass Kinder mit 4 Monaten laufen können sollten?

Gefällt mir

Anzeige
C
chad_12374416
09.09.15 um 20:58

Sie meint
das wir unseren Sohn nur füttern und schlafen legen und nichts mehr mit ihm machen. Naja nur komisch das der Kia und die Hebamme sagen das er sich gut entwickelt.

Das mit dem laufen ist so, das sie meint ich wollte auch schon laufen und alles erkunden. Aber ich war knapp ein Jahr alt und keine 4 Monate... Beim ihm ist das was anderes, aber sie versteht das nicht

Gefällt mir

H
honoka_12297578
10.09.15 um 1:05

Sorry
Aber warum sagen viele hier oft sie wären froh überhaupt eine
Oma, Schwiegereltern oder Eltern zu haben?
Das ändert an IHREM aktuellen Problem doch nix!!!
Gebt doch lieber mal nett!!! einen Ratschlag.

Wenn es dich wirklich sehr stört, dann rede ersthaft mit ihr. Notfalls auch Klartext mit beleidigt sein.
Es ist nie toll Sachen geschenkt zu bekommen die man nicht haben mag. Uns besonders nicht große oder Massen an Sachen. Spenden wäre ja echt eine Möglichkeit, aber mal ehrlich, das ist doch nicht Sinn der Sache. Besonders gibt es richtig Ärger wenn die Oma das raus bekommt.
Und ein geschenkter Kiwa hört sich toll an. Aber wenn ich den nicht will? Vielleicht weil er Schrott ist oder sonstiges?
Andere Möglichkeit. Nehmen, danke sagen und weg legen.
Ich sage lieber meine Meinung. Was bei der älteren Generation nicht wirklich einfach ist, aber das muss dann halt sein. Nur Mut, je früher du Stellung beziehst und sie durch setzt um so einfacher wird es. Dann kann man manche Dinge auch lockerer sehen.
Beim Essen gibt es aber keine Diskussion. Das wird gemacht wie ihr wollt. Das selbe gilt für die Erziehung!
Rede mal mit deiner Mutter wenn du sagst da war sie ähnlich. Vielleicht bekommst du Tipps von ihr oder ihr könnt zusammen überlegen wie ihr es hin bekommt. Deine Mutter kennt das ja schon.
Viel Glück

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige