Home / Forum / Mein Baby / Mutter-Kind-Kur

Mutter-Kind-Kur

13. August 2014 um 12:42

Hallo..

Hat von euch schon mal jemand eine Mutter-kind-kur gemacht?
Könnt ihr mir mal berichten wie das abläuft?
Da muss man ja zum hausarzt gehen.
Dauert das bis man zur kur geht?

Mir geht's jetzt seid wochen nicht gut..die Ärzte wissen auch nicht wo das alles her kommt. Hab aber auch sehr viel Streß und jetzt meinte meine mutter das eine kur vielleicht gut tun würde.
Nur mein kleiner und ich.

Wollte nur mal gerne wissen wie das abläuft.

Mehr lesen

13. August 2014 um 13:37

Hallo
Ich werde im Februar in muki-kur fahren. Eigentlich schon dieses Jahr, aber zeitlich passten die termine der Klinik nicht, da ich wieder anfange zu arbeiten.

Hab die kur dann verschoben.

Ging aber eigentlich recht schnell. Hab die kur im märz beantragt. Ein paar tage später bekam ich die unterlagen zum ausfüllen. Termine beim haus/kinderarzt gemacht und alles weggeschickt. Ein paar wochen später bekam ich die Bewilligung. Musste mir dann eine Klinik aussuchen. Wäre schon im September gefahren. Aber wie gesagt das klappte leider net.

Ich fahre wegen Trennung, Trauerbewältigung, stress, Überlastung.

Alles gute
Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. August 2014 um 14:50

....
Fahr am 3.9 in MuKiKur
Antrag hab ich Anfang März gestellt Ende April wsr es genebmigt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. August 2014 um 15:10

Ok..
Also so ein halbes Jahr müsste man schon warten?

Die krankenkasse entscheidet dann wo es hin geht?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. August 2014 um 15:12

Also..
Ich meine warten bis man dann los kann zur kur?
Oder muss man halt schauen wegen freien Plätzen?

Seid ihr denn in einer Klinik weit weg von zu hause?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. August 2014 um 22:31

..
Schieb mal..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. August 2014 um 22:37


Es war so, dass ich Ende April schriftlich von der Krankenkasse mitgeteilt bekam, dass sie die Kur genehmigen.
Und dass ich in eine Klinik aus dem Klinikverbund
"Arbeitsgemeinschaft Eltern & Kind Kliniken"
Da hab ich mir eine Klinik raus ausgesucht.
Nordsee und Ostsee hätte ich frühstens Mitte/Ende November gekonnt und 3.9. war der frühste Starttermin in Bayern.
Da hab ich mich für ne Klinik in Bayern endschieden
(Inntaler Hof)
Klar kann man auch mit denen klären, dass es für einen möglich ist kurzfristig in Kur zufahren, fals jemand abspringt.

Und was die Entfernung angeht sind es bei mir etwa 800km
wohne in Essen und bin bei Passau in Kur

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. August 2014 um 17:12

Kleene
Ok danke für die Antwort.

Ich wohne im norden, würde deswegen Nordsee oder ostsee vorziehen.
Ist dann halt nicht ganz so weit und am Meer ist immer gut.
Aber mal schauen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. August 2014 um 17:39

Darf ich
Was dazu fragen???
Gibt es ein bestimmtes alter wo es Sinn macht zu fahren mein kleiner ist 3 Monate. Der kann ja noch nicht viel und wird voll gestillt....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. August 2014 um 18:09

Chris
Ich glaub das alter ist egal.
Es geht ja auch um dich!

Gibt bestimmt auch Angebote mit mutter und Säugling.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. August 2014 um 19:10
In Antwort auf chriskind111

Darf ich
Was dazu fragen???
Gibt es ein bestimmtes alter wo es Sinn macht zu fahren mein kleiner ist 3 Monate. Der kann ja noch nicht viel und wird voll gestillt....


Man muss erstmal schauen welche Kurklinik einen mit einem so kleinen Kind nimmt, die meisten nehmen ab 6 Monate.
Und es ist die Frage wer wie fährt, wenn du in Kur fährst und dein kind nur als Begleitkind mitfährt finde ich ist es egal wie alt es ist. Meistens werden die ganz kleinen dann nur in der Zeit in dem Mama bei Anwendung etc ist betreut und dann wieder an Mama zurückgegeben.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. August 2014 um 20:26

Ok
Danke weil ich bräuchte hier dringend mal ne Auszeit.....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Total OT: Surfstick ohne Vertrag
Von: dahee_12136723
neu
15. August 2014 um 17:58
Diskussionen dieses Nutzers
Kind macht wieder in die Hose
Von: sunny12222
neu
7. April 2017 um 14:11
Noch mehr Inspiration?
pinterest