Home / Forum / Mein Baby / Mutter-Kind-Kur mit Kind unter 1 Jahr?

Mutter-Kind-Kur mit Kind unter 1 Jahr?

28. Mai 2008 um 12:20

Hallo,
habe mir überlegt in eine Kur mit meinem Baby zu fahren.
Der kleine wird am 16.06. 7 Monate alt.
Hat jemand damit erfahrung?
Kann mir jemand eine Kur empfehlen?
Wie lange dauert das Einverständnis der Krankenkasse?
Vielen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße

Mehr lesen

28. Mai 2008 um 13:32

Hallo,
also ich würde dir davon unbedingt abraten!
ich war letztes jahr mit meiner tochter zur kur,(genbau 1 woche lang)!
da war sie knapp 1,5 jahre alt!
ich musste sie vom ersten tag an fremden leuten da anvertrauen,wenn auch nur für 2 std tägl.!das war für sie fast noch schlimmer als für mich!
die kleinen sind dort in einer völlig fremden umgebung und werden von der mama auch noch allein gelassen!
da kommt man leider auch nicht drumherum,da du ja sonst überhaupt keine anwendungen machen kannst!
jeden morgen hat sie bitterlich geweint wenn ich sie da ließ,und es wurde jeden tag schlimmer,sogar beim abholen hat sie sooo geweint das ich endlich wieder da war!
es war der horror,jeden tag saß ich da vor der tür und hab geheult weil ich sie gehört habe!

ich hatte soein schlechtes gewissen das ich ihr das antuhe nur weil "ich" zur kur wollte!

mal davon ab,waren die nächte der horror,sie is nachts schreiend aufgweacht,und hat sich laaaaaange nicht beruhigen lassen!
das kannte ich von ihr überhaupt garnict!sie war völlig verstört!
sie kam einfach noch nicht klar mit der situation!

sämtliche unternehmungen für nachmittags und abends kann man auch mit soeinem kleinen kind nicht mitmachen was es ziemlich schwer macht anschluss zu finden!

nach 5 tage dort ging es dann los,ein kind nach dem anderen fieber,husten ,durchfall usw!
als meine kleine dann total fieber bekam und der kinderarzt ihr dort nichtmal ein zäpfchen gegeben hat,hab ich meine sachen gepackt und bin nach hause!

also ich würde nicht grundsätzlich sagen das ne kur schlecht ist,aber ich würde es nie mehr machen wenn sie nicht min. 4 jahre alt ist und auch schon kindergarten erfahrung hat!
(zumahl meine tochter nie problemem hatte woanders zu sein oder ich das nie so erwartet hatte,wenn die situation dann doch so krass is,kann man selbst das eigene kind nicht richtig einschätzen)

ich wünsche euch aber eine ganz tolle kur falls du das machen möchtest,und hoffe für dich das du bessere erfahrungen machst!

lieben gruß bianca

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Mai 2008 um 14:27

Hallo
Hallo Enley,
ich war im letzten JAhr mit meiner Tochter zur Kur, an der Ostsee. Sie wurde ein paar Tage nach der Kur ein Jahr und sie war die jüngste in der Betreuung. Ich fande es blöd, weil die Nachmittagsveranstaltungen nur für die graßen Kinder war, einmal in den drei Wochen war für 30 Minuten eine BiBaButzelmann-Stunde, für jüngere Kinder.
Ich empfehle dir, noch zu warten, allerdings weiß ich nicht, weshald du die Kur machen willst. Hätte es einen driftigen Grund würde ich es machen, denn wenn die Kureinrichtung gut ist, geht es dir danach besser.
Eine Kur kann ich dir leider nicht empfehlen, meine Einrichtung war der Kraus.
Und die Krankenkasse muss seit einem Jahr oder so einwilligen, jede Mutter hat ein Recht auf eine Kur, alle vier Jahre. Wie lang das dauert wird unterschiedlich sein, bei mir ging es ratz-fatz.
Also, viel Glück und vorallem viel Freude, wenn es zu einer Kur kommt!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Mai 2008 um 14:43

Warte noch
War mit meiner Tochter auch zur Kur,da war sie 2,5 Jahre alt.Das war ok,sie hat sich in der Kinderbetreuung wohl gefühlt und ich konnte meine Anwendungen genießen. Sie hat wegen Bronchitis auch welche bekommen.Ausserdem hatten wir richtig viel Zeit miteinander.Es war eine tolle Einrichtung und meine Tochter hat seitdem (sie ist jetzt 4)keine Bronchitis mehr gehabt. Also ich würde empfehlen warte noch ein oder zwei Jahre. Die Genehmigung hat bei uns knapp 5Monate gedauert mit allem drum und dran.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Mai 2008 um 10:10

Danke
Vilen Dank für eure Antworten.
Also muss ich mir das noch mal gut überlegen mit der Kur.
Eure Antworten haben mir auf jeden Fall weiter geholfen.
lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen