Home / Forum / Mein Baby / Muttermilch - aufbewahren und einfrieren...

Muttermilch - aufbewahren und einfrieren...

4. Juli 2008 um 22:47

Hallo liebe Mamis,

nachdem ich gestern ja das Problem hatte, dass ich plötzlich kaum Milch hatte, würde ich dem gerne vorsorgen.

Würde gerne für den Fall der Fälle was apumpen und einfrieren und könnte da ein paar Tips gebrauchen:

- Wie lange hält Muttermilch im Kühlschrank? Sollte man nur Glasflaschen nehmen oder kann ich auch Plastikflaschen nehmen?
- Kann ich die Milch direkt nach dem abpumpen einfrieren oder muss ich sie erst "abkühlen" lassen?
-Worin friere ich am Besten ein? Flaschen hab ich so viele ja nicht. Habe mal gehört man könne dafür auch einwürfelbeutel nehmen! Geht das? Wäre ja zum auftauen bestimmt gut zu "dosieren".
-Ach ja, auftauen: Wie mach ich das am Besten? Direkt warm machen oder erst auftauen lassen?

Also ne Menge Fragen am späten Abend Wäre aber dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt

Liebe Grüße
Lucibabe mit Joana (heute genau 8 Wochen jung)

Mehr lesen

4. Juli 2008 um 23:06

Hallo
Klappts denn wieder mit dem Stillen?

Ich habe zum Einfrieren Sch..teure Muttermilchbeutel genommen, würde ich mir heute sparen. Normale Gefrierbeutel oder Eiswürfelbeutel gehen auch. Ich habs immer sofort in den Froster geworfen, war Mengenmäßig nicht so viel und bis ich soweit war auch schon abgekühlt (habe nicht gepumpt sondern ausgestrichen, das hat länger gedauert). Man kann wohl auch einen Tag lang im Kühlschrank sammeln (also immer frische dazukippen) und dann das ganze einfrieren.
Im Kühlschrank hält sich MuMi so einen Tag.
Zum Auftauen: Ich glaube wir haben sowohl langsam im Kühlschrank aufgetaut als auch direkt in den Fläschchenwärmer geschmissen, je nachdem wieviel Zeit war. Bin mir nicht sicher obs da irgendwelche Regeln gibt.

LG
Morgaine

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Juli 2008 um 23:37

Hi
Muttermilch kann man 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren.

Muttermilch direkt einfrieren, kann bis zu einem halben Jahr eingefroren bleiben. Sollte man aber im Kühlschrank auftauen lassen.

Ich hatte mir aus dem KH die kleinen Fläschen mitgenommen, weil Sie die dort eh wegwerfen.

lg felitzitas + Jonas 21 Tage alt

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen