Home / Forum / Mein Baby / Mutterschaftsgeld wenn Baby später kommt......

Mutterschaftsgeld wenn Baby später kommt......

9. Juli 2015 um 22:41

Es heißt ja...6 Wochen VOR der Geburt und 8 Wochen NACH der Geburt, ist die Mutterschutzfrist (bei Einling) wo man Mutterschaftsgeld bezieht (wenn man die Voraussetzungen erfüllt)
Wenn das Kind VOR dem ET kommt, wird die Zeit hinten angestellt, also dass es wieder 14 Wochen sind. Wie ist es dann aber wenn das Kind deutlich später (1-2 Wochen) als errechnet kommt??

32+3

Mehr lesen

9. Juli 2015 um 23:53

Huhu
Also, mein kleiner kam 5 Wochen zu früh und ich hab die 6 Eochen vor der Geburt bekommen und dann, da er rein medizinischer Definition nach als "Frühchen" galt, ab dem erechneten Entbindungstermin die 12 Wochen gerechnet. Also gibts aufgrund von der Frühgeburt kein Nachteil. Hoffe, ich konnte dir helfen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Juli 2015 um 23:54
In Antwort auf braut2015

Huhu
Also, mein kleiner kam 5 Wochen zu früh und ich hab die 6 Eochen vor der Geburt bekommen und dann, da er rein medizinischer Definition nach als "Frühchen" galt, ab dem erechneten Entbindungstermin die 12 Wochen gerechnet. Also gibts aufgrund von der Frühgeburt kein Nachteil. Hoffe, ich konnte dir helfen

Ach mist
Hab falsch gelesen Es geht ja um ET Überschreitung.... jaja... die Uhrzeit

10. Juli 2015 um 5:58

Wenn dein Baby
nach ET geboren wird bekommst du Mutterschaftsgeld für die 8 Wochen nach tatsächlicher Entbindung und Mutterschaftsgeld für die Tage die du über den ET gegangen bist. Meine beiden Großen kamen nach ET und so wurde bei deinen Mutterschaftsgeld gezahlt.

10. Juli 2015 um 18:35

Ah, ok...
danke euch. Und @ braut2015...danke dir trotzdem...es kann ja natürlich auch immernoch früher kommen.
Mein ET ist sehr großzügig der 01.09. laut Entwicklungsberechnung aber erst so um den 10.-12.09 rum

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest