Home / Forum / Mein Baby / Mutterschutzgeld in Elternzeit

Mutterschutzgeld in Elternzeit

20. August 2015 um 14:36

Eigentlich ein Thema das auf vielen Seiten diskutiert wird, aber ich werd aus den Antworten nicht zu 100% schlau draus, deshalb hoffe ich das ihr mir da Sicherheit geben könnt!
Ich bin seit August 2013 bis einschließlich Juli 2016 in Elternzeit. Mein Elterngeld hab ich mir im ersten Jahr auszahlen lassen, also bis Juli 2014. Bin nun wieder schwanger, ET ist der 09.02.2016. um Anspruch auf Mutterschutzgeld zu haben müßte ich meine Elternzeit zum Beginn des neuen Mutterschutzes (irgendwann Ende Dez 2015) kündigen. Richtig? Dann bekomm ich die Standardzahlung von 13 Euro pro Tag von KK. Aber habe ich auch Anspruch auf den Arbeitgeber zuschuss? Ich bin da so unsicher, da ich ja schon so lange in Elternzeit bin. Hoffe ihr könnt mir da Klarheit in die Sache bringen!

Mehr lesen

20. August 2015 um 20:04

.
Ja hast du. Hier gabs auch mal einen thread dazu, vielleicht kann ihn ja jemand hochschubsen. Irgendwas mit :"was kaum rine werdende mehrfachmami weiß" oder so. Vielleicht findest du den thread ja schon selbst
Ich hab es jetzt selbst durch. Mein erster ist im nov. 2013 geboren, mein 2. Im mai 15. Hab die elternzeit vorzeitig zugunsten des mutterschutzes gekündigt. Ging ohne probleme.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. August 2015 um 22:03

Danke schon mal
Für eure Antworten! An diesen Thread kann ich mich auch noch erinnern und hab schon alles mögliche in die Suchfunktion reingeschrieben, aber er war bisher nicht dabei. Falls den irgendwer in seiner Liste hat, wäre ich sehr dankbar fürs hochschubsen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. August 2015 um 13:41

Ja
Also wie bereits erwähnt kriegst du das von der KK sowieso. Ich hab erst letzte Woche den Wisch weggeschickt das ich meine Elternzeit aufgrund von neuem Mutterschutz vorzeitig beende.

Mein AG zahlt mir dann auch den Zuschuss, hab aber auch schon gelesen das es wohl keine Pflicht ist

Wichtig ist auch das einen Tag vorher zu tun. Mein neuer Mutterschutz beginnt am 1.11 und die Elternzeit sollte ich zum 31.10 beenden.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. August 2015 um 19:38

Danke fürs schubsen!!!
Danke!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Suche adoptierten jüngeren Bruder
Von: perle_12120042
neu
21. August 2015 um 14:29
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram