Anzeige

Forum / Mein Baby

Nach Elternzeit Arbeitslos

Letzte Nachricht: 21. Oktober 2008 um 21:33
M
marwa_12859042
21.10.08 um 9:37

Hallo

ich habe erfahren das mein Zeitvertrag der zum 31.12 ausläuf nicht verlängert wird

Bis Januar bin ich noch in Elternzeit und bekomme auch Elterngeld bis Januar.
Wenn ich ab Februar keinen Job finde, bekomm ich dann Arbeitslosengeld?
Oder brauch ich erst gar nicht zum A-Amt weil mein Mann einen Vollzeit Job hat?
Bekommen wir dann überhaut etwas?

Denn ehrlich gesagt können wir vom Gehalt meines Mannes allein nicht leben

Danke schon mal

Amanda mit Julia

Mehr lesen

H
houda_12465608
21.10.08 um 9:40

Zum amt
solltest du auf jeden Fall.
Ich kenne mich da nicht aus, aber ich glaube es kommt ganz drauf an was dein Mann verdient, um dein Geld berechnen zu können.
Soviel ich weiß gilt das aber nicht für das ALG 1 sondern für ALG 2.
Ich kann mich aber auch irren.

Gefällt mir

A
an0N_1268244899z
21.10.08 um 9:42

Hmpf..
...ich glaube, du bist zunächst mal verpflichtet, dich 4 Monate vor Ende des Vertrages beim Arbeitsamt zu melden, sonst können die - sollte dir was zustehen - die Leistungen kürzen.

Was du bekommst/bekommen könntest, kann ich dir leider auch nicht sagen. Geh' doch mal beim Arbeitsamt vorbei und lass dich informieren. Ob du was bekommst, hängt ja zunächst auch mal nicht davon ab, ob dein Mann einen Vollzeitjob hat, sondern davon, was er verdient. Aber wie gesagt, ich bin mir absolut nicht sicher, wie das aussieht & ob jedem erstmal ALG I zusteht, oder ob die da auch schon von Bedarfsgemeinschaften sprechen.

Bonne chance

Gefällt mir

I
ilma_12344725
21.10.08 um 9:54

Hallo
ich glaube das kommt drauf an wie lange du vorher angestellt warst. wenn du 3 jahre im angestelltenverhältniss warst, dann bekommst du 1 jahr lang arbeitslosengeld!

lg

Gefällt mir

Anzeige
R
rei_12855373
21.10.08 um 9:57

Gute Antwort, stimme zu!