Home / Forum / Mein Baby / Nach Scheidung: welchen Nachnamen haben Eure Kinder

Nach Scheidung: welchen Nachnamen haben Eure Kinder

24. Oktober 2010 um 19:15

Hallo, mein Mann hat sich nach der Geburt unseres Sohnes 2009 von mir getrennt.....da unser Trennungsjahr bald vorbei ist und ich dann möglichst schnell unsere Scheidung einreichen möchte, mache ich mir nun Gedanken wie das mit dem Nachnamen unseres Kindes sein wird
Ich möchte nur ungern anders heißen mit Nachnamen wie mein Sohn, denke da an Kindergarten oder Arztbesuche wo es dann sicher immerwieder Nachfragen zum Nachnamen geben wird und das möchte ich ihm irgendwie ersparen
Also, die Möglichkeiten wären 1. das wir beide den Nachnamen meines (Ex-) Mannes behalten und sich somit nix ändert......oder nur der Kleine den Nachnamen von Papa behält und ich meinen Mädchennamen wieder annehme.....oder eben das wir beide meinen Mädchennamen wieder annehmen...
Dazu kommt das ich auch nicht weiß ob die Möglichkeiten alle so rechtlich in Ordnung sind oder ob es da irgendwelche Gesetze zu beachten gibt
Wie habt Ihr Euch entschieden oder wie würdet Ihr Euch entscheiden und warum...
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße...
Braut08

Mehr lesen

24. Oktober 2010 um 22:50

Meine Eltern sind geschieden
und meine Mutter und ich tragen noch den Namen meines Vaters.
Einen gemeinsamen Namen finde ich schon wichtig, welcher das auch immer sein wird.

Die einfahchste Lösung wäre aber, dass ihr es so lasst, wie es ist.

lg sannie

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Oktober 2010 um 10:16


erstmal danke und nochmal schieb......

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen