Anzeige

Forum / Mein Baby

Nachdenklich nach Gespräch mit Kiga Erzieherin

Letzte Nachricht: 14. Oktober 2010 um 20:36
Y
yadira_12302141
14.10.10 um 13:10

Hallo euch allen,
ich hab mich jetzt ein paar tage nicht gemeldet da es im kiga ganz gut gelaufen ist, keine tränen morgends, beim abholen meinten die erzieherinnen dann, dass meine maus noch viel bei ihnen steht,besonders wenn sie im hof sind und oft fragt wann ich komme und auch mal weint Jetzt haben wir es von der zeit her wieder reduziert, sie geht jetzt nur noch von 9-11 uhr, alles andere (12Uhr15) war zu viel für den anfang, steigern können wir es ja immer noch. Aber sie war mittags total platt und fertig.
Heute kam ich um 11 Uhr in den Kiga, die Kidz waren im Hof, meine Maus auch ganz gut unterwegs...........die Erzieherin meinte dann, weil sie heute morgen mal wieder geweint hat (2 ihrer lieblingserzieherinnen sind krank) dass sie sich sehr reingesteigert hat und sie sie dann etwas abseits geschickt hätten bis sie fertig wäre mit schreien weil das ja die andren stört, hätte wohl auch geklappt, sie kam dann und dann war ruhe. ABER sie meinte, sie ist noch so ruhig, sagt zwar sie muss auf wc oder wenn sie was will aber kontakt zu andren kindern sucht sie kaum, wenn sie gefragt wird ob sie mitspielen will immer nein usw..........muss ich mir sorgen machen? Mein mann sagt, sie braucht noch etwas zeit ist ja erst seit letztem MO fest im Kiga...............wenn ich sie abhole sagt sie es war schön und singt mir lieder vor die sie dort singen usw. Aber manchmal fängt es schon morgens an, dass sie nicht will und ich bin so ratlos, die erzieher meinten aber einfach so weitermachen und nicht draußen lassen. Aber sie soll doch auch freundinnen finden usw..........oh mann !!! Ihre Brotbox ist meist auch noch so voll wie beim hinbringen und im auto isst sie dann alles leer..............

Mehr lesen

S
siran_830427
14.10.10 um 13:15

Hi
kopf hoch das wird schon- ich weiss es hört sich leicht an aber als mama leidet man .

ich bin auch erzieherin und hätte nie gedacht das es mir bei mienem eigenen kind so nahe geht wenn sie nicht will und weint obwohl ich ja weiss wie das im kiga bei den kids meistens abläuft. meine hat jetzt nach einem jahr (also mit 4) einen durchhänger . sie ist von anfang gerne gegangen.

aber glaub mir , das wird schon . gib ihr zeit bis weihnachten und die zeit zu reduzieren ist iene gute idee...jedes kind hat sein eigenes tempo!!!! einfach langsam angehen und jede min. länger im kiga ist ein fortschritt.

versuche mal vorsichtig sie zu fragne ob es jemanden gibt im kiga den sie gerne mag - einfach das kind mal nach hause zum spielen einladen oder aufm spielplatz treffen. auch st.martin hilft jetzt kontakte kzu knüpfen etc.
und es gibt viele kinder die auf eine erziehern fixiert sind , was auch gut so ist, aber dadurch oft aus der bahn geschmissen werden...
liebe grüsse

Gefällt mir

Y
yadira_12302141
14.10.10 um 13:38

Ja
das machen wir ja auch, wir kennen ja die meisten aus der gruppe und sehen uns oft mittags auf dem spielplatz oder so !! Aber trotzdem fällt es ihr wohl schwer.........tut mir sehr weh, aber was soll ich machen, rausnehmen will ich nicht und soll man ja auch nicht, also müssen wir durch.
Die Erzieherin meinte ob sie angst hat, dass ich nicht mehr kommen kann, weil ich in 2 wochen ET hab, aber das kann ich mir auch nicht vorstellen, da sie weiß, dass dann der papa da ist..............!
Ich hoffe einfach auf die zeit in der sie viel im gruppenraum sind und nicht rausgehen (mag meine maus anscheind nicht so) und dann macht sie hoffentlich auch mit beim basteln usw

Gefällt mir

P
perla_12037046
14.10.10 um 14:43

Nicht Verzweifeln
sondern dran bleiben. Du wirst immer wieder Phasen haben, wo das Kind nicht in den Kiga will. Und sie scheint auc eine zu sein, die lange braucht bis sie angekommen ist.
Mein Sohn ist mit 2 in den Kiga gekommen und wir mußten ihn jetzt schon 3 x wieder eingewöhnen. Das letzte Mal, als der Kiga 2 Wochen in den Sommerferien zu hatte, haben wir 8 Wochen gebraucht bis er wieder in der Spur drinnen war. Als der Kiga zu hatte kam er in einen heftigen Wachstumsschub rein. Da waren auch die Erziehreinnen ratlos.
Seit 1 Woche geht es wieder ohne Mama, kurzes Weinen und gut ist es. Meine Nerven....Und mein Sohn spielt auch noch net mit Kindern. Soll ja erst mit 4 Jahren soweit sein. Freunde in dem Sinne hat er auch noch nicht. Und an Spielsachen hat er auch kein iInteresse. Lieber im großen Flur mit Bobbycar und Co mit den anderen Kindern spielen. Und das mit den Frühstücken kommt auch noch. Ist doch o.k wenn sie die Brotbox um 11 Uhr ist.
Habe Geduld, es wird besser! Auch wenn es dir schwer fällt, weiter in den Kindergarten bringen.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
N
nava_11846882
14.10.10 um 18:21

Dein mann hat recht
sie braucht wohl noch zeit warm zu werden. das sie bei den erziehern ist, ist auch ok. sie sucht einfach die nähe zu ihnen, da fühlt sie sich sicher. deine maus wird schon noch freunde finden. sie muss wohl erst mal alles kennen lernen ...
mach dir keine sorgen das sie dort nix isst, kann auch sein das sie netweder kein hunger hat oder einfach noch schüchtern ist und nix essen mag. gib ihr zeit damit sie auftauen kann. aber es hört sich für mich alles normal an.

Gefällt mir

S
siran_830427
14.10.10 um 18:46

Das mit der ss kann auch noch
ein stück mit beitragen... sie weiss ja nict was da auf sie zukommt. und kindergarten und ein geschwisterchen kriegen sind schon groooose veränderungen.
am besten ihr verhält euch wenn das baby da ist wie immer, dh sie geht weiterhin in den kiga. so merkt sie das daheim nichts "besonderes" passiert , dh alles den gewohnten gang geht.
was ich dir empfhelen kann das das geschwisterchen ih in der klinik etwas schenkt , das war bei uns super. evt. kann sie das ja dann ein paar tage in kiga mitnehmen ? darf sie ien kuscheltier etc was sie stärkt zum trösten mitnehmen ?

liebe grüsse , gutes durchhaltevermögen

andrea und co

Gefällt mir

Y
yadira_12302141
14.10.10 um 20:36
In Antwort auf siran_830427

Das mit der ss kann auch noch
ein stück mit beitragen... sie weiss ja nict was da auf sie zukommt. und kindergarten und ein geschwisterchen kriegen sind schon groooose veränderungen.
am besten ihr verhält euch wenn das baby da ist wie immer, dh sie geht weiterhin in den kiga. so merkt sie das daheim nichts "besonderes" passiert , dh alles den gewohnten gang geht.
was ich dir empfhelen kann das das geschwisterchen ih in der klinik etwas schenkt , das war bei uns super. evt. kann sie das ja dann ein paar tage in kiga mitnehmen ? darf sie ien kuscheltier etc was sie stärkt zum trösten mitnehmen ?

liebe grüsse , gutes durchhaltevermögen

andrea und co

So
ich versuche jetzt mal auf alles was ihr geschrieben habt einzugehen )
Ihr Schnuffeltuch darf sie mitnehmen, dass hatte sie am anfang nur die ersten minuten dann war es im rucksack und jetzt hat sie es immer wenn ich sie abhole, auch im hof, aber es scheint okay zu sein !!
Wir haben es so gemacht, sie hat ihrem Bruder das Schnuffeltuch ausgesucht und bringt das mit ins KH und ihr Bruder hat auch was für sie dabei *g*.
Wenn wir morgens kommen rufen die kinder schon ihren namen und hallo......schon schön, aber sie geht eben gar nicht drauf ein und ist schüchtern, ich hab einfach angst, dass die kinder irgendwann nichts mehr mit ihr machen wollen weil sie nie reagiert oder nur weint Auf der anderen seite hab ich selbst 3 jahre lang immer beim tschüss sagen geweint und hatte auch viele freunde !! Ich weis auch nicht, mach mir sooo viele sorgen.
Sie sagt dann immer es war schön wenn ich sie frage und dann kommt, ich hab aber nach dir gefragt und geweint.........weis dann nicht, meist sag ich, du musst doch nicht weinen du weist doch das die mama immer wieder kommt und sie dann JAAAAA ich weis !! Aber am nächsten Tag wieder das gleiche !! RATLOS !!
Ne das mit dem essen ist nicht soooo schlimm, hab gehört andere essen dort auch nichts und nehmen die vollen dosen wieder mit heim, aber sie hatte ja am anfang dort gegessen?! Naja macht nichts, nur trinken wäre nicht schlecht ! Die Erzieherin meinte aber sie geht ja regelmäßig auf wc ! Naja ich denke wenn sie von 9-11 drin ist und nichts isst und trinkt ist das nicht soooooo schlimm, wir sind ja dann gleich daheim !
Ich bin selbst so unsicher und mir graut es vor jedem MO nach dem WE ! Eben als ich sie ins bett gelegt hab meinte sie, ist morgen kiga? Ich hab dann gesagt ja klar jeden tag ist kiga auser am we, weis dann nicht, frägt sie einfach so oder weil sie hofft das ich nein sag !! Hab mir das alles einfacher vorgestellt !!! lg

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige