Home / Forum / Mein Baby / Nachgeburtsphase - oxytocingabe

Nachgeburtsphase - oxytocingabe

30. November 2012 um 20:46

Hallo ihr Lieben!

Also, ich bin jetzt in der 36. Ssw und habe Dienstag ein Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus.
Ich bin selber Krankenschwester, entbinde aber absichtlich nicht in dem Haus in dem ich arbeite.
So, nun weiß ich, dass sowohl in "meinem" als auch in dem anderen Haus Oxytocin zur Plazentalösung injiziert wird.
Ohne zu fragen... Na klar, es wird gesagt: soo, und nun gibts noch was klitzekleines, dann klappt das mit der Nachgeburt besser.
Ich halte da absolut nichts von!
Es sei denn, die Plazenta kommt nach angemessener Wartezeit nicht. So war das ja auch mal gedacht, aber mittlerweile wird es halt routinemäßig gegeben.
Ich werde es verweigern.
Ich weiß um die Wirkung und finde es nicht angemessen.
Jetzt zu meinen eigendlichen Anliegen
Wer von euch hat die Gabe verweigert, habt ihr dadurch irgendwelche Komplikationen gehabt?
Gibt es noch Krankenhäuser die nichts geben?
Gibts vielleicht sogar jemanden, der bei einer Geburt Oxytocin bekam, bei der anderen nicht und vergleichen kann?
Freue mich auf eure Erfahrungen

Und schonmal im Vorraus - Rechtschreibfehler schieb ich aufs Handy

Mehr lesen

30. November 2012 um 20:56

Ja
Ich habe beide Kids mit der selben Beleghebamme entbunden.

Bei der ersten Geburt (Wasser) hatte ich extreme Probleme, Nachgeburt wollte nicht raus, viel Blut verloren usw. Ohnmächtig geworden.
Durfte den ganzen Tag nicht mehr aufstehen.

Als sich nach der zweiten Geburt (Wasser) das selbe Drama anzunahnen schien, hat sie mir nach einer gewissen Zeit Oxy gespritzt und so hat es dann, trotz Schwierigkeiten auch geklappt.

Ich fand es gut, dass sie es, weil sie meine Geschichte kannte, gemacht hat.

Gefällt mir

30. November 2012 um 21:11

Das sind ja schonmal gute Beispiele
Und so ist es ja auch einst gedacht gewesen, um Komplikationen zu verhindern. Dann kann ich das auch nachvollziehen!!

Nochmehr Erfahrungen?