Anzeige

Forum / Mein Baby

Nachname nach neuer Hochzeit

Letzte Nachricht: 10. April 2018 um 8:23
F
fatou_12104216
09.04.18 um 19:14

hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber vielleicht hat ja jemand schon mal eine ähnliche Situation gehabt. Ich und mein exfreund (unverheiratet) haben einen Sohn aber das gemeinsame Sorgerecht. Mein Sohn trägt meinen Nachnahmen. Wenn ich jetzt heiraten würde und den Nachnamen meines neuen Mann annehme, könnte dann mein Sohn auch den neuen Nachnamen tragen? Wenn nicht würde er ja quasi nicht so heißen wie seine Mama noch wie sein Papa. 

Mehr lesen

A
annabenc1
09.04.18 um 19:55

Den Nachnamen des Kindes kann man bis zu einem gewissen Alter noch ändern, aber genau weiß ich das nicht mehr. Ansonsten muss dein neuer Mann ihn adoptieren

Gefällt mir

O
oni_12869024
09.04.18 um 22:25

Als erstes müsste dein Mann, deinen Sohn adoptieren und damit müsste dein Ex einverstanden sein und das bezweifle ich. Bei meinem Vater, seiner jetzigen Frau und deren Tochter war es zumindest so. Sie hieß einige Jahre anders, war kein Problem und dann hat er sie adoptiert

Gefällt mir

waldmeisterin1
waldmeisterin1
09.04.18 um 22:34
In Antwort auf fatou_12104216

hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber vielleicht hat ja jemand schon mal eine ähnliche Situation gehabt. Ich und mein exfreund (unverheiratet) haben einen Sohn aber das gemeinsame Sorgerecht. Mein Sohn trägt meinen Nachnahmen. Wenn ich jetzt heiraten würde und den Nachnamen meines neuen Mann annehme, könnte dann mein Sohn auch den neuen Nachnamen tragen? Wenn nicht würde er ja quasi nicht so heißen wie seine Mama noch wie sein Papa. 

Wie schon unten beschrieben geht das nicht ohne die Zustimmung des Ex. Ein Argument dafür, dass in solch einer Konstellation der Mann bei Heirat  seinen Namen aufgibt.

4 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
D
dinis_12452859
09.04.18 um 23:22
In Antwort auf waldmeisterin1

Wie schon unten beschrieben geht das nicht ohne die Zustimmung des Ex. Ein Argument dafür, dass in solch einer Konstellation der Mann bei Heirat  seinen Namen aufgibt.

Oder ein Doppelname. Wäre die einfachste Lösung, beide "behalten" ihre Namen und jeder weiß zu wem das Kind gehört. 

2 -Gefällt mir

T
tomer_12733659
10.04.18 um 8:23

ich würde auch einfach einen doppelnamen annehmen wenn dein neuer partner deinen nicht annhemen will ... dies ist die einfachste lösung

2 -Gefällt mir

Anzeige