Forum / Mein Baby

Nächtlicher Schoppen

Letzte Nachricht: 20. Januar 2009 um 9:18
A
amilie_12871181
20.01.09 um 8:46

Hallihallo

Unser Sohnemann (4 Monate) ist ein guter Trinker und Schläfer. Er geht so gegen 19.00 Uhr ins Bett, kreigt vorher noch seinen Schoppen.
Nun ist es so, dass er immer zwischen 01.00 - 04.00 Uhr noch einen nächtlichen Schoppen braucht (oder will!?). Eine Hebamme meinte, man solle diesen Schoppen weglassen, sonst würde es zur Gewohnheit und unser Sohn würde nie "richtig" durchschlafen.
Nun sind wir etwas unschlüssig. Sollen wir ihn gegen 23.00-24.00 Uhr wecken und ihm dann noch einen Schoppen geben? Ihn einfach schreien lassen, will ich nicht.
Was meint Ihr? Hat jemand Erfahrungen? Ist es überhaupt möglich, dass ein 4-Monatiger von 19.00 - 07.00 ohne zu trinken durchhält?

Gruss Susi

Mehr lesen

I
ilma_12344725
20.01.09 um 9:17

Hallo...
für ein 4 monatiges baby sind 12 stunden lange.... ich würd ihm an deiner stelle eine flasche geben, wenn er eine will. meine kleine (9 monate) geht 19.30 ins bett und manchmal will sie auch gegen 4 oder 5 eine flasche.... die bekommt sie auch. manchmal schläft sie aber auch bis 7 durch.

LG

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

N
nadia_12740594
20.01.09 um 9:18

Hallo
Meine Tochter ist auch 4 Mt. und wir hatten bis vor kurzem das selbe Problem. nun haben wir ihr einfach die Nacht durch den Schnuller gegeben und mit der Zeit hat sie durchgeschlafen.Ist am Anfang etwas streng wegen dem Aufstehen, aber nun muessen wir ihr kein einziges mal mehr den Schnuller geben und sie bekommt den Schoppen erst wieder so um 6.00-7.00 Uhr. Ins Bett geht sie so ca. um 20.00Uhr. Am morgen schläft sie dann nochmals so ca. 1-2 Std.
Eine andere Möglichkeit wäre auch, den Schoppen immer etwas weniger mit Milch füllen und ganz langsam abbauen.
Deine Hebamme hat schon Recht. Ein Kind mit 4Mt. ist ganz gut in der Lage ohne nächtliche Mahlzeit auszukommen, das liest man auch überall so. Allerdings weiss ich ja aus eigener Erfahrung, dass es nicht so einfach ist umzustellen, aber es geht!
Ich wünsche dir mit deinem Sohnemann viel Erfolg, aber du wirst sehen, es ist eine Wohltat, wenn du mal wieder die Nacht für dich hast.
LG lissycat

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers