Forum / Mein Baby / Nach der Geburt, Babies

Nachtwache in der Altenpflege und Schwangerschaft

3. Juni 2012 um 8:24 Letzte Antwort: 4. Juni 2012 um 12:36

Hallo ihr lieben

Ich komme grad von meiner Nachtwache und stelle mir folgende Frage:
Mein Freund und ich hibbeln momentan aufs 2 Kind.
Weiß jemand zufällig wie das ist wenn man als Altenpflegerin einen nachtwachenvertrag hat und schwanger wird?
Habe gelesen das man evtl in den tagdienst versetzt wird aber das ist bei mir leider nicht möglich, da mein Sohn erst ab nä jahr in die Kita geht und die Oma auch nur begrenzt aufpassen kann.
Weiß jemand Rat?

Mehr lesen

3. Juni 2012 um 8:37

Hallo,
Also ich bin auch AltenPflegerin,und habe im Schichtdienst gearbeitet.
Ich habe schon am Anfang der ssw,in der 7.woche ein beschäftigungsverbot von meinem Arzt bekommen,da es in dem Beruf nicht zu verantworten ist zu arbeiten,besonders in der frühschwangerschaft.heben,trep pen,man darf nicht mehr spritzen,man darf kein? Medis mehr stellen,umlagern,wundversorgun g....... Alles Dinge die das Kindeswohl gefährden können.
Zudem darf man ab dem 4 Monat nach 20 Uhr nicht mehr arbeiten auch nicht vor 8 Uhr morgens.und auch nur höchstens 5 Tage am Stück.

Die einzige Möglichkeit weiter in dem Betrieb zu arbeiten wäre,wenn dein Arbeitgeber dir einen reinen BüroJob zur Verfügung stellt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lieben Gruß Mimi mit Maxim 5j und Marlon Inside 38ssw

Gefällt mir
3. Juni 2012 um 8:48

Wird bei dir dann
100% auf ein beschäftigungsverbot hinauslaufen!

lg nina

Gefällt mir
3. Juni 2012 um 15:05

Komisch
ich war 2 mal schwanger,das erste Mal war ich auf Station und das 2 mal in der ambulanten Pflege tätig ich habe bei beiden bis zum 7.Monat gearbeitet
Hab die schweren Fällen mit einer 2.Person gehoben oder mit Lift .Im ambulanten Dienst bekam ich leichtere Fälle.
Vor acht Uhr morgens nicht arbeiten ist mir neu!
Medis darfste ja stellen tust ja nit schlucken oder?
Umlagern darfste mit Hilfe.