Home / Forum / Mein Baby / Nähen- kann man das lernen?

Nähen- kann man das lernen?

26. November 2012 um 11:52 Letzte Antwort: 29. November 2012 um 13:42

Hallo Mädels,

seit längerer Zeit reift in mir der Wunsch zu nähen. ich bin echt beeindruckt von einigen Dawandashops, den herrlichen Stoffen und tollen Ideen.

So, nun bin ich völlig unbegabt, bzw. ich habe noch nie genäht, außer mal nen Knopf mit der Hand.

Kann man das ohne weiteres lernen?
Wie versteht man Schnittmuster?

Was braucht man?
Ich will mir jetzt keine teure Nähmaschine kaufen und am Ende kann ich das gar nicht.

Ich möchte keinen Shop gründen, denke der Markt ist da auch voll. Ich würde einfach gerne für meine Kinder, mich oder Freunde nähen, als Hobby.

Was meint ihr?

Lg sannie

Mehr lesen

26. November 2012 um 13:23

Hey,
darf ich mich mal einkklinken und fragen, welche Maschine das ist? Hätte auch endlich gern eine, darf aber eben nicht so teuer sein

Gefällt mir
26. November 2012 um 15:28


Ich habe im Oktober einen Nähkurs gemacht. Der
war total super.
zicnzac.com


Gefällt mir
26. November 2012 um 15:58

Kurs
Ich würde dir auch empfehlen, einen Kurs zu machen, um zu schauen, ob dir das Nähen gefällt und die Grundbegriffe zu lernen. Da musst du normalerweise noch keine eigene Maschine haben.

Meine Oma war Schneiderin, von daher hab ich schon viel mitbekommen. Richtig nähen hab ich aber erst in der Schule gelernt und ich muss sagen, ich finde es echt wichtig, dass man das gezeigt bekommt. Manche Sachen sind so einfach, wenn man sie einmal erklärt bekommt und wenn man selber rummurkst, ist es oft frustrierend.

Gefällt mir
26. November 2012 um 16:13
In Antwort auf aureliaborealis

Kurs
Ich würde dir auch empfehlen, einen Kurs zu machen, um zu schauen, ob dir das Nähen gefällt und die Grundbegriffe zu lernen. Da musst du normalerweise noch keine eigene Maschine haben.

Meine Oma war Schneiderin, von daher hab ich schon viel mitbekommen. Richtig nähen hab ich aber erst in der Schule gelernt und ich muss sagen, ich finde es echt wichtig, dass man das gezeigt bekommt. Manche Sachen sind so einfach, wenn man sie einmal erklärt bekommt und wenn man selber rummurkst, ist es oft frustrierend.

Ja schade
in der Schule haben wir das leider nicht gelernt.

Gefällt mir
26. November 2012 um 16:30

Ja kann man
wie manche schon schreiben, einen kurs machen um die Grundkenntnisse zu bekommen

ich hab mir alles selber beigebracht, die Grundkenntnisse habe ich von meiner Mama gelernt, alles weitere, jetzt durch youtube videos etc

Gefällt mir
26. November 2012 um 21:03

Daanke!
Kommt direkt auf die Weihnachtsliste

Gefällt mir
26. November 2012 um 21:05


Ich bin auch talentfrei, hab mir eine Lidl-Nähmaschine gekauft und an der VHS einen Nähkurs belegt.

Sehr empfehlenswert
Dort lernst du grundsätzliches und kannst es immer steigern.

Gefällt mir
26. November 2012 um 23:20

Das hoert sich ja alles wirklich sehr
Ermutigend an. Hm, ich werd mal nach anleitungen stoebern. Naehmaschine muesste ich mir eine leihen, mal sehen oder vielleicht bekommt man auch eine guenstig gebraucht. Hab richtig lust das zu lernen.

Gefällt mir
29. November 2012 um 13:42

Klar
ich hab bis vor ein paar Monaten noch nie was genäht... und inzwischen kann ich alles nähen. Ich brauche nur ein Schnittmuster,Stoff und meine Nähmaschine klappt echt gut. Nur leider fehlt mir immer ein bisschen die Zeit.

Nähen ist Übungssache und das Interesse muss einfach da sein. Also ich könne,wenn ich die Zeit hätte,stundenlang Stoffe schneiden,zusammenstecken,büge ln,nähen

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers