Forum / Mein Baby

Name Jona

Letzte Nachricht: 11. Januar 2016 um 20:47
N
norris_12883622
16.06.15 um 22:04

Wie findet ihr den Namen Jona für ein Mädchen? Deutsch ausgesprochen.

Mir gefällt auch Jonah für einen Jungen, und ich denke, das ist auch die häufigere Variante. Deshalb bin ich gerade unsicher, ob Jona als Mädchenname nicht so gut angenommen wird...

Denkt ihr, der Name würde vorwiegend mit englischem J gesprochen werden wie bei Jason?

Einen eindeutig weiblichen Namen würde es ohnehin dazu geben.

Mehr lesen

B
beria_12279104
16.06.15 um 22:20

Ich finde den namen schön,
Allerdings glaube ich dass wirklich die meisten an einen Jungen denken würden. Soll man denn den Zweitnamen immer mitsprechen? Dann gäbe es das Problem nicht, ist aber die Frage ob man das will
Sonst finde ich persönlich Juna noch ganz toll, also auch mit weichem "J" wie bei Jona. Oder Jonna

Gefällt mir

A
an0N_1231093099z
16.06.15 um 23:02


Ich kenne auch eine Jona (geschrieben) und Tschona (ausgesprochen). Ich mag den Namen in Amerika für einen Jungen gerne. Aber hier in Deutschland nicht so für ein Mädchen.

Gefällt mir

N
norris_12883622
16.06.15 um 23:04
In Antwort auf beria_12279104

Ich finde den namen schön,
Allerdings glaube ich dass wirklich die meisten an einen Jungen denken würden. Soll man denn den Zweitnamen immer mitsprechen? Dann gäbe es das Problem nicht, ist aber die Frage ob man das will
Sonst finde ich persönlich Juna noch ganz toll, also auch mit weichem "J" wie bei Jona. Oder Jonna

Wenn
der Name irgendwo angegeben werden muss, würde ich beide angeben. Aber im normalen Alltag nicht immer beide rufen.
Also ohne Bindestrich.
So ist es mit meinem Namen auch und komme damit sehr gut zurecht

Gefällt mir

B
beria_12279104
16.06.15 um 23:16
In Antwort auf norris_12883622

Wenn
der Name irgendwo angegeben werden muss, würde ich beide angeben. Aber im normalen Alltag nicht immer beide rufen.
Also ohne Bindestrich.
So ist es mit meinem Namen auch und komme damit sehr gut zurecht

Das finde ich auch schön so,
Ist bei meinem Mann und mir auch so, und habens bei unserem Sohn auch so gemacht. Ich meinte damit nur wenn man z.B. immer "Jona Marie" ruft ist ja gleich klar dass es ein Mädchen ist, bleibt der zweite Name stumm kanns eher Unklarheiten geben.
Am Ende ist das glaube ich aber egal, heute muss man (wie ich leider feststellen musste) auch die einfachsten Namen häufig erklären...
Und ich glaube auch dass eher "Jona" als "Tschona" gesagt wird.

Gefällt mir

C
cathy_12677365
16.06.15 um 23:29

Jona
ist ein schöner Name. Die Taube kenne seit meiner Jugend ein Mädchen mit dem Namen, daher assoziiere ich ihn auch immer weiblich! Obwohl ich mittlerweile auch ein Baby kenne (männlich). Da fände ich aber irgendwie Jonas besser.

Gefällt mir

B
bette_11952591
17.06.15 um 6:35

Sehr schön
Gefällt mir sehr

LG

Gefällt mir

A
amedea_12548278
17.06.15 um 7:22

Ich
konnte mich noch nie für den namen jona/h begeistern. er gefällt mir nicht. weder für mädchen noch jungs.
alles gute!

Gefällt mir

M
midas_12052106
17.06.15 um 7:39

Mein....
Sohn heißt J.on.a. (gesprochen wie geschrieben)


Gefällt mir

J
jayden_12142922
17.06.15 um 7:47

Schön
aber nicht für ein Mädchen..
Und sprechen würde ich ihn nicht mit englischem J, wie bei Jasmin.

Gefällt mir

A
aspen_12477347
17.06.15 um 9:31

..
Ich kenne einen kleinen Jona. Für mich ein Jungenname

Gefällt mir

J
jaden_988755
17.06.15 um 10:04

Hab an einen Jungen gedacht...
und die deutsche Sprechweise im Kopf gehabt

Gefällt mir

pinguin122
pinguin122
17.06.15 um 10:10

Unsere Tochter heißt
J.una. Wird in 90% der Fälle richtig, also deutsch, ausgesprochen.
Jona ist m. M. ein Jungenname.

Gefällt mir

E
erzana_12926622
17.06.15 um 11:31

Hab auch an einen Jungen gedacht
Für einen jungen find ich den Namen toll.

Aber mein Junge heißt Mika. Ist auch nicht eindeutig geschlechtsspezifisch und kommt eben aufs Land an.

Also wenn du den Namen für dein Mädchen toll findest, dann nenn sie so. Genau wie bei uns wird es Missverständnisse geben, aber das ist egal. Besser als noch eine Emma oder Emily

Gefällt mir

E
evodia_12453175
17.06.15 um 12:49

Ist ein sehr schöner name
aber ich denke auch an einen Jungen.

Das ist genauso wie Luca. Ist für mich auch männlich.

Juna fände ich für ein Mädchen toll.

LG

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

B
bosse_12480417
17.06.15 um 13:00

Jona
Ist für mich auch ein jungenname... Und wenn man dann man sieht, dass es ein Mädchen ist, kommt bestimmt ne "tschoooona" raus..

Gefällt mir

N
nawal_12346523
17.06.15 um 13:19

Ich kenne für Mädchen
Jonna. Ausgesprochen wie geschrieben. Den Namen finde ich sehr sehr schön.

Gefällt mir

L
lisha_12444286
17.06.15 um 14:43


Jona ist für mich ein Mädchen- und ein Jungsname.
Mit h wäre es für mich eindeutig ein Junge.
Denke zwar, dass man den Name generell mehr bei Jungs hört, finde ich aber nicht schlimm.
Aussprechen würde ich ihn deutsch und ich gehe mal davon aus, dass das die meisten so machen würden, da es ja eigentlich ein bekannter Name ist und ich kenne hier zumindest niemand der "Tschona" heißt

Gefällt mir

X
xylia_11974740
17.06.15 um 15:19

Ich finde Jonna um einiges schöner. Ich finde Jona hört sich so komisch ausgedacht an

Gefällt mir

L
laura_12441554
17.06.15 um 16:28

Hey
Ich hätte ihn jetzt zuerst englisch ausgesprochen und an einen Junge gedacht...vermutlich werden die meisten ihn aber deutsch aussprechen. Ist für mich zwar, wie gesagt, eher ein Name für Jungs, finde aber ein Mädchen kann bestimmt auch gut mit dem Name leben

Gefällt mir

citharistria
citharistria
17.06.15 um 16:31

Würde ich in Deutschland nicht als Mädchennamen vergeben.
Der Name ist hierzulande definitiv überwiegend männlich konnotiert. Wenn Du ihn dennoch vergeben willst, musst Du sowieso einen eindeutig weiblichen Zweitnamen hinzufügen, sonst wird er im Standesamt nicht zugelassen.

Die bereits genannten Vorschläge Jonna und Juna sind doch super Alternativen! Oder auch die etwas klassischere Jana.

(Ich würde Jona übrigens mit deutschem J aussprechen und wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, ei einem deutschen Kind in einem deutschsprachigen Kontext "Dschona" zu sagen - egal ob Männlein oder Weiblein.)

Gefällt mir

C
cord_12884956
17.06.15 um 16:32

Den namen..
finde ich schön..So heißt mein patenkind...der ist allerdings ein Junge.. für ein Mädchen hab ich ihn bis jetzt noch nicht gehört..

Gefällt mir

B
bosse_12480417
17.06.15 um 17:42
In Antwort auf citharistria

Würde ich in Deutschland nicht als Mädchennamen vergeben.
Der Name ist hierzulande definitiv überwiegend männlich konnotiert. Wenn Du ihn dennoch vergeben willst, musst Du sowieso einen eindeutig weiblichen Zweitnamen hinzufügen, sonst wird er im Standesamt nicht zugelassen.

Die bereits genannten Vorschläge Jonna und Juna sind doch super Alternativen! Oder auch die etwas klassischere Jana.

(Ich würde Jona übrigens mit deutschem J aussprechen und wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, ei einem deutschen Kind in einem deutschsprachigen Kontext "Dschona" zu sagen - egal ob Männlein oder Weiblein.)

Bei
Uns in Bayern Standart da wird aus einem Johannes ein dtschooooo

Gefällt mir

N
norris_12883622
17.06.15 um 18:07
In Antwort auf bosse_12480417

Bei
Uns in Bayern Standart da wird aus einem Johannes ein dtschooooo

Hier bei uns
auch ich weiß, dass es ein paar Orte weiter hier eine Jona gibt, die tatsächlich englisch ausgesprochen wird.

Ist ja doch recht durchwachsen, die Meinung hier

Ich hab auch noch andere schöne... aber Jona fiel mir eben so ein und klingt toll mit dem zukünftigen Nachnamen...Juna mag ich nicht so und Jonna, tja, da bin ich mir auch noch nicht sicher.

Noa fänd ich auch noch schön, wahrscheinlich das Gleiche in Grün oder Nora.

Gefällt mir

pinguin122
pinguin122
11.01.16 um 19:54

Unser Mädchen heißt
Juna, das spricht eigentlich keiner "Tschuna" aus. Jona kenne ich auch nur als Jungenname.

Gefällt mir

pinguin122
pinguin122
11.01.16 um 19:57
In Antwort auf pinguin122

Unser Mädchen heißt
Juna, das spricht eigentlich keiner "Tschuna" aus. Jona kenne ich auch nur als Jungenname.

Oh alter Thread.
Welcher Name ist es denn geworden?

Gefällt mir

pinguin122
pinguin122
11.01.16 um 19:58
In Antwort auf pinguin122

Oh alter Thread.
Welcher Name ist es denn geworden?


Und genau das selbe hatte ich im Juni auch schon mal geantwortet. Herrje.

Gefällt mir

M
maegan_12289785
11.01.16 um 20:47

Jona oder juna
finde ich riiiiiichtig richtig toll

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers