Home / Forum / Mein Baby / Namen und ihre Bedeutungen

Namen und ihre Bedeutungen

4. Oktober 2007 um 17:23

Hallo ihr,

ich wollte einfach mal fragen, ob ihr die Bedeutungen der Namen, die eure Kinder tragen kennt und ob diese euch bei der Namensgebung beeinflussthaben.
Ich selbst finde es eigentlich recht schön, wenn auch die Herkunft und Bedeutung eines Namens in die Entscheidung mit einfließt.
Meine Töchter heißen:
Kathleen Meredith und Charlotte Summer.
Hier ihre Bedeutungen:
Kathleen komt aus dem irischen und bedeutet "unschuldig", Meredith bedeutet "Ruf des Meeres".
Charlotte bedeutet "Die Freie, Tätige" und Summer bedeutet "Sommer", also die Jahreszeit.
In ein paar Wochen kommt meine dritte Maus zur Welt.
Mein Mann und ich haben uns zwar noch nicht 100% festgelegt, aber bis jetzt ist es Calleigh Elin.

Lg, Lundsi

Mehr lesen

4. Oktober 2007 um 23:01

Hi
also mein sohn heisst Zinedine. es bedeutet die "schönheit der religion". hab ich erst nach der geburt mitbkommen, da ich eigentich nur auf den klang des namen gehört habe, und mir der name sehr gut gefallen hat und immernoch tut
LG Taliyah

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Oktober 2007 um 23:17

Hmmm,
also mein kleiner Sonnenschein heißt Konstantin Étienne

Konstantin = lateinisch = der Standhafte

Étienne = französische Form von Stefan/Stephan = griechisch = Kranz, Krone (der Opa
heißt Stefan, deshalb haben wir Étienne als ZN gewählt)

Rufname= Konstantin oder Kostja (russische Form von Konstantin)

Und ja, wir haben bei der Namenswahl definitiv auf die Herkunft und Bedeutung geachtet... war nicht einfach einen Namen zu wählen, der beiden gefällt, mein Mann =Italienier, Ich komme aus Osteuropa... Geschmäcker können ja so verschieden sein *smile* Aber eins ist gewiss: Wir beide und auch unsere gesamte Umwelt lieben den Namen des Kleinen. Wir hoffen sehr, dass es auch in der Zukunft so bleibt!!

LG

Sarah

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Oktober 2007 um 17:00

Mein Engel
Mein Engel heißt Adam Luca

Adam-der Mensch, Stammvater der Menschheit,
Luca-der Lukanier

Meine in 5 wochen kommende Tochter will ich Irene Gabriela Joahnna Magdalena nennen.

Irene-Friede
Gabriela-(Gabriel-Mann Gottes)
Johanna-Gott ist gnädi
Magdalena-die wiederspenstigte(von Maria Magdalna)

LLGG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. Oktober 2007 um 17:21

Meine zwergeleine
Heißen Noel Jeremia und Noemi Jemina

Noel-geboren an weihnachten
Jeremi-Jahwe verwirft
Noemi-die Liebliche
Jemina-das Täubchen

Ich fand die bedeutung nicht sonderlich wichtig,
da ich die namen auch genommen hätte,wenn es irgendeine
andere bedeutung wäre.
Grusly

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Oktober 2007 um 19:54
In Antwort auf sarah190683

Hmmm,
also mein kleiner Sonnenschein heißt Konstantin Étienne

Konstantin = lateinisch = der Standhafte

Étienne = französische Form von Stefan/Stephan = griechisch = Kranz, Krone (der Opa
heißt Stefan, deshalb haben wir Étienne als ZN gewählt)

Rufname= Konstantin oder Kostja (russische Form von Konstantin)

Und ja, wir haben bei der Namenswahl definitiv auf die Herkunft und Bedeutung geachtet... war nicht einfach einen Namen zu wählen, der beiden gefällt, mein Mann =Italienier, Ich komme aus Osteuropa... Geschmäcker können ja so verschieden sein *smile* Aber eins ist gewiss: Wir beide und auch unsere gesamte Umwelt lieben den Namen des Kleinen. Wir hoffen sehr, dass es auch in der Zukunft so bleibt!!

LG

Sarah

Ich finde...
... das total schön. Erst recht, wenn die Namensbedeutung auch irgendwie mit den Eltern im Zusammenhang stehen.
Wenn einem Namen super gefallen und die Namensbedeutung und Herkunft passt, könnte es doch nicht besser sein Erst recht, wenn die Geschmäcker verschieden sind *lach*
Du glaubst gar nicht, wie ich dir da zustimme. Namensuche ist wirklich eine schwere, aber auch schöne Sache, finde ich!

Lg, Lundsi

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Oktober 2007 um 19:56
In Antwort auf paule_12272665

Mein Engel
Mein Engel heißt Adam Luca

Adam-der Mensch, Stammvater der Menschheit,
Luca-der Lukanier

Meine in 5 wochen kommende Tochter will ich Irene Gabriela Joahnna Magdalena nennen.

Irene-Friede
Gabriela-(Gabriel-Mann Gottes)
Johanna-Gott ist gnädi
Magdalena-die wiederspenstigte(von Maria Magdalna)

LLGG

Hallo,
bei dir passen ja die Namensbedeutungen super zusammen
Ich wünsch dir ganz viel Glück mit deiner Tochter =)

LG, lundsi

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Oktober 2007 um 20:02

...
Meine Tochter heißt Talia Grace.

Talia: (die Blühende)
Grace: (die Anmut)

finde, das beide Namen eine sehr schöne Bedeutung haben.

yoolina

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Oktober 2007 um 12:46
In Antwort auf roda_12735885

Hi
also mein sohn heisst Zinedine. es bedeutet die "schönheit der religion". hab ich erst nach der geburt mitbkommen, da ich eigentich nur auf den klang des namen gehört habe, und mir der name sehr gut gefallen hat und immernoch tut
LG Taliyah

Meine Zuckerschnute heißt
Maria Leonor
Maria-die schöne
Leonor-Gott mein Licht

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Oktober 2007 um 19:56

Meine zwillinge
heißen sheyda minou und shirin banou

die namen sind persisch bzw banou (orginal türkische schreibweise ist banu) türkisch.

sheyda bedeutet liebeswahn (so benimmt sie sich auch) und minou (orginal persische schreibweise minoo) bedeutet paradies deswegen sag ich zu ihr immer liebesparadies

shirin heist süß oder die süße und banou dame also ist sie meine süße dame *g* ich hab bei den namen sehr auf bedeutung und herkunft geachtet weil ich es total schön fand wenn man sich da so gedanken macht.

meine mama hat das bei mir auch.
ich heise petra und das nur deswegen weil meine mama wollte das ich was von ihr habe (ist ihr zn)
lg petra mit sheyda und shirin

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest