Home / Forum / Mein Baby / Namensfrage, die 1000ste

Namensfrage, die 1000ste

16. Mai 2016 um 17:38

Hallo,

ich wollte gern mal eure Meinung hören oder vielleicht noch andere Vorschläge, die für uns vielleicht in Frage kommen.

Wir haben eine Tochter, sie heißt Amelie und nun bin ich mit einem Jungen schwanger
Im Juli ist es soweit und wir tun uns echt schwer. Das Problem ist, dass unser Nachname einsilbig ist und mit F anfängt. Das heißt, es ist wirklich nicht leicht

Momentan haben wir uns für Anton entschieden, klingt auch gut zu Amelie. Wobei es und nicht unbedingt auf das "A" vorn ankommt.

Meine Favoriten waren außerdem Hannes und Leonard. Beide will mein Mann nicht.
Wir hätten noch:
- Emilian (gefällt meinem Mann auch nicht)
- Felix (da muss ich immer an Katzen denken)
- Jonathan (so heißt ein Junge von Bekannten)
- Julian (klingt das nicht zu weich?)
- Moritz (scheidet leider auch aus, weil mein Neffe Max heißt )
- Florian/ Fabian (gehen nicht wirklich, weil in unserer Heimat gern die Enden verschluckt werden)

Namen wie z.B. Alexander gefällt uns gar nicht. Es sollte nicht zu neumodisch sein, aber auch nicht altbacken.
Bei Anton finden wir, dass es zeitlos ist und dennoch gut zu Amelie und dem Nachnamen klingt.

Habt ihr noch andere Vorschläge?

Mehr lesen

16. Mai 2016 um 17:44

Er gefällt mir
aber ich denke da immer an den deutschen Schäferhund... kannte soviele hunde mit anton als name

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Mai 2016 um 17:47
In Antwort auf hedwigvon

Er gefällt mir
aber ich denke da immer an den deutschen Schäferhund... kannte soviele hunde mit anton als name


Hab letzte Woche auch erfahren, dass eine Arbeitskollegin von mir einen neuen Hund hat und der Anton heißt
Find ich jetzt auch doof. Aber wenn ich aus der Elternzeit komme, ist sie dann wahrscheinlich gar nicht mehr da

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Mai 2016 um 18:07
In Antwort auf finelady85


Hab letzte Woche auch erfahren, dass eine Arbeitskollegin von mir einen neuen Hund hat und der Anton heißt
Find ich jetzt auch doof. Aber wenn ich aus der Elternzeit komme, ist sie dann wahrscheinlich gar nicht mehr da


ja irgendwie haben viele hunde den Namen Anton

ich mag ihn aber sehr

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Mai 2016 um 18:18

Stimmt
ne bekannte nannte ihr tochter merle

für mich auch nen katzenname

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Mai 2016 um 18:28

Mein sohn
heißt Matti Lenni

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Mai 2016 um 18:47

Jonathan und Moritz finde ich schön und
wohlklingend zu einem kurzen F Nachnamen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Mai 2016 um 18:49
In Antwort auf pupsigel

Jonathan und Moritz finde ich schön und
wohlklingend zu einem kurzen F Nachnamen.

Finde ich ja auch
aber wie oben schon geschrieben, leider nicht möglich, da Jonathan ein Junge im näheren Umfeld so heißt und bei Moritz ist es auch schwierig. Da heißt unser Neffe Max

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Mai 2016 um 18:51

Aaron
gefällt uns nicht

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Mai 2016 um 19:06

Julian find ich gut
Bei den anderen vorschlägen kam mir noch

Fabio
Hennes

in den Sinn

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Mai 2016 um 19:17

Naja es besteht ein sehr sehr enges Verhältnis
Von daher ist das schon komisch, denke ich.
Und Moritz reimt sich fast auf unseren Nachnamen... Von daher klingt er nicht ganz so gut

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Mai 2016 um 19:24

Mir gefällt Anton sehr gut
Jonathan ist grausam - sorry. Aber auch wieder "total im kommen", vermutlich würdest du dann irgendwann 5 in der Klasse sitzen haben der Rest gefällt mir auch nicht wirklich... Max ist noch ganz süß, geht ja aber nicht

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Mai 2016 um 19:30
In Antwort auf happymum2015

Mir gefällt Anton sehr gut
Jonathan ist grausam - sorry. Aber auch wieder "total im kommen", vermutlich würdest du dann irgendwann 5 in der Klasse sitzen haben der Rest gefällt mir auch nicht wirklich... Max ist noch ganz süß, geht ja aber nicht

Jonathan
ist ja auch nicht unser 1. Favorit.
Ich kenne bis jetzt erst einen, aber kann schon sein, dass er wieder sehr am kommen ist.

Max geht schon wegen unserem einsilbrigen Nachnamen nicht, also unabhängig davon, dass unser Neffe so heißt
Und es gibt unglaubliche viele Max, die ich kenne. Alle so in dem Alter von 0-5. Da kenn ich allein 4 ohne unseren Max

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Mai 2016 um 19:35


Simon gefällt mir davon noch sehr gut.
Ich werde meinen Mann nochmal fragen....
Das komische ist, bei unserer Tochter war es so mit diesem WOW Effekt. Gehört und gewusst, der wird es. Sowas fehlt uns diesmal beiden irgendwie

Also bis jetzt erstmal in der Entscheidung:
- Anton
- Simon
- Julian

Noch jemand Vorschläge?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Mai 2016 um 20:30


Danke schön

Till will mein Mann nicht, er mag den Schweiger nicht
Es ist echt schwierig mit ihm, bin froh, dass ihm damals Amelie gefallen hatte

Simon und Julian scheiden nun auch wieder aus, findet er nicht schön. Wobei unserer Tochter Simon gut gefällt

Hannes ist echt schade... Das wollten unsere Tochter und ich und wir dachten echt, wir könne ihn überzeugen, aber da ein sehr guter Freund von ihm Johannes heißt und immer Hannes genannt wird, will er das nicht.... Es gibt 1000000 Namen und wir finden gerade die schön, die bereits im näheren Umfeld schon vorhanden sind oder im Vorfeld schon ausscheiden. Echt verflixt.. Momentan also weiterer 1. Favorit: Anton
Obwohl den jetzt unsere Tochter nicht so schön findet, aber das ist jetzt für uns nicht so entscheidend.

Wegen Johann frag ich ihn nochmal. Mein Empfinden Johann gegenüber, ist eher, dass ich Anton noch vorziehe.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Mai 2016 um 20:43

Wie wärs mit
Valentin
Vincent

Emil
Johann
Leander
Henrie,Henry
Lukas
Noah
Luis/Louis
Matheo,Theo
Matthias
Lennard
George

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Mai 2016 um 20:46
In Antwort auf honigtoast7

Wie wärs mit
Valentin
Vincent

Emil
Johann
Leander
Henrie,Henry
Lukas
Noah
Luis/Louis
Matheo,Theo
Matthias
Lennard
George


Valentin, Vincent und Henry gefallen mir
Mal schauen, was mein Mann wieder dazu meint
Danke für die Vorschläge

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Mai 2016 um 22:49

Emil
..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Mai 2016 um 21:16

Und hat er schon was gesagt
zu Valentin,Henry und Vincent

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Mai 2016 um 22:34
In Antwort auf honigtoast7

Und hat er schon was gesagt
zu Valentin,Henry und Vincent

Lieb dass du fragst
Gefällt ihm nicht, war ja klar

Wir werden wahrscheinlich bei Anton bleiben. Heute hat sogar erstmalig unsere Tochter gesagt, sie könnte sich nun doch langsam an den Namen gewöhnen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Mai 2016 um 23:35

Unser nachname ist auch einsilbig
mit F....wir haben uns für O.scar entschieden

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen