Anzeige

Forum / Mein Baby

Nehmt ihr euer Kind mit aufs Klo ?

Letzte Nachricht: 9. April um 23:59
D
dalwin
30.03.23 um 8:07

Hey zusammen, 

Wollte mal die meinung anderer eltern hören wie ihr damit umgeht bei sauglingen unter 6 monate. 

Wenn ihr im Alltag Mal alleine mit dem kleinen seit über mehrere Stunden, nehmt ihr den kleinen dann für jede Kleinigkeit mit von Raum zu Raum?

Oder legt ihr den kleinen Fratz auch Mal kurz sicher in der Wiege ab, wenn man zb. Wenige Minuten Mal den Raum wechseln muss, wegen Kaffee holen, oder aufs Klo gehen etc. 

Mehr lesen

M
mikesch07
02.04.23 um 15:15
In Antwort auf dalwin

Hey zusammen, 

Wollte mal die meinung anderer eltern hören wie ihr damit umgeht bei sauglingen unter 6 monate. 

Wenn ihr im Alltag Mal alleine mit dem kleinen seit über mehrere Stunden, nehmt ihr den kleinen dann für jede Kleinigkeit mit von Raum zu Raum?

Oder legt ihr den kleinen Fratz auch Mal kurz sicher in der Wiege ab, wenn man zb. Wenige Minuten Mal den Raum wechseln muss, wegen Kaffee holen, oder aufs Klo gehen etc. 

Kommt aufs Baby an. Manche lassen sich alleine irgendwo ablegen, andere lassen sich fast gar nicht ablegen und alleine schon gar nicht, andere lassen sich ablegen und wollen dann aber Mami sehen können. Richtig ist, was ohne große Probleme funktioniert! 

Gefällt mir

I
inkognitoich
02.04.23 um 16:57

Gewöhne dem Kind bloß nicht an, dass er immer und überall dabei sein muss. Sieh zu, dass es sich schon früh an andere Menschen gewöhnt. Wenn du das verpasst, hast du in den nächsten 10-12 Jahren keine Sekunde allein. 

Gefällt mir

M
mikesch07
03.04.23 um 22:03
In Antwort auf inkognitoich

Gewöhne dem Kind bloß nicht an, dass er immer und überall dabei sein muss. Sieh zu, dass es sich schon früh an andere Menschen gewöhnt. Wenn du das verpasst, hast du in den nächsten 10-12 Jahren keine Sekunde allein. 

So ein Quatsch! Wir reden hier von einem Baby! Soll denn jedesmal Oma/Opa etc einfliegen, weil Mami aufs Klo muss? Im realen Leben geht das doch gar nicht. Und sich bei Babies und Kleinkinder an ihren individuellen Bedürfnissen zu orientieren, hat nichts mit verwöhnen zu tun. Meine Kinder haben anfangs viel Nähe gebraucht, aber jetzt können sie sehr wohl auch alleine im Kindergarten, Schule oder bei Freunden etc. sein. Und sie sind wesentlich jünger als 10-12 Jahre! 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
I
inkognitoich
04.04.23 um 7:13
In Antwort auf mikesch07

So ein Quatsch! Wir reden hier von einem Baby! Soll denn jedesmal Oma/Opa etc einfliegen, weil Mami aufs Klo muss? Im realen Leben geht das doch gar nicht. Und sich bei Babies und Kleinkinder an ihren individuellen Bedürfnissen zu orientieren, hat nichts mit verwöhnen zu tun. Meine Kinder haben anfangs viel Nähe gebraucht, aber jetzt können sie sehr wohl auch alleine im Kindergarten, Schule oder bei Freunden etc. sein. Und sie sind wesentlich jünger als 10-12 Jahre! 

Die Frage war, ob man das Kinde immer mitnimmt oder auch mal in die Wiege o.ä. legt. Da sage ich klar: Auch mal die Wiege. Worauf leiten Sie "oma und Opa zum auf Klo gehen einfliegen" ab?

Gefällt mir

M
mikesch07
04.04.23 um 21:52
In Antwort auf inkognitoich

Die Frage war, ob man das Kinde immer mitnimmt oder auch mal in die Wiege o.ä. legt. Da sage ich klar: Auch mal die Wiege. Worauf leiten Sie "oma und Opa zum auf Klo gehen einfliegen" ab?

Es gibt Babies, die sich nicht in die Wiege legen lassen! Das ist Fakt. Mein Kleiner war ein Baby, dass zum ersten Mal mit über 2 Jahren im Kinderwagen gesessen ist. Vorher ging das schlicht nicht, weil er das ganze Haus zusammengebrüllt hat (Stichwort Steinzeitbaby/Säbelzahntiger) . Nicht jedes Baby findet Erfindungen wie Wiege, Kinderwagen oder Laufstall so toll. Deshalb kann man nicht pauschal sagen, dass man Babies ruhig auch in die Wiege oä legen soll! Nicht alle Babies lassen das mit sich machen. Und nur, weil man eben das Baby die ganze Zeit bei sich hat, heißt es eben nicht, dass sie total anhänglich bleiben bis sie 10-12 Jahre alt sind. Das ist schlicht falsch! Was du hier räts, geht in Richtung ferbern und das ist mit das Schlimmste, was man einem Baby antun kann!
Deshalb bereits mein erster Rat, dass es schlicht auf das Baby ankommt. Daran muss man sich orientieren und nicht an veralteten Erziehungsratschlägen! 

Gefällt mir

jana95
jana95
09.04.23 um 23:59

Meiner Erfahrung nach ist es einfacher ein Baby in eine Wiege zu legen ...und sagen wir mal in Hörweite zur Toilette zu stellen, schwierig wird es wenn die kleinen mobiler werden ;D...aber auch da muss man zur Not mal warten ,oder die kleine mitnehmen, aber ich habe selten, wenn ich alleine bin die Möglichkeit ausgedehnte Zeit in einem anderen Raum zu verbringen ....aber ein Tragetuch kann grade Anfangs für viele Tätigkeiten sehr wichtig sein

Gefällt mir

Anzeige
Anzeige