Home / Forum / Mein Baby / Neue Ausbildung mit 2 Kindern

Neue Ausbildung mit 2 Kindern

10. Dezember 2008 um 9:05

habe ja schon mal hier geschrieben und erwähnt dass ich mich beruflich verändern möchte.... Ich habe 2005 schon eine Ausbildung als Zahnmedizinische Fachangestellte abgeschlossen. Nun konnte ich in diesen Beruf keine Berufserfahrung sammeln und nach 3,5 Jahren ohne Arbeitsnachweise in diesen Beruf bin ich ja praktische schon wieder da raus.

Nun hab ich mir überlegt wieder eine Ausbildung anzufangen als Physiotherapeutin. Das wäre eine schulische Ausbildung mit 40 Unterrichtsstunden. Die Zeiten sind auch super, denn ich habe noch zwei kleine Kinder für die auch noch Zeit haben möchte.
Aber ich bin mir nicht sicher ob das machbar ist eben wegen der Kinder. Ich meine lernen müsste ich auch sehr viel und meine erste Ausbildung habe ich mit einem Kind auch gerade so geschafft. Hat jemand vielleicht eine ähnlich situation ? wie regelt ihr das ?
Und weiß jemand wie das mit dem Arbeitsamt ist ? Ich meine ich habe schon eine abgeschlossenen ausbildung und bekomme ja jetzt Hartz IV. Krieg ich das denn weiterhin oder wie läuft das. Denn die Fahrtkosten zu der Schule müsste ich ja dann bezahlen können.

Würde mich über antworten freuen
LG Steph

Mehr lesen

10. Dezember 2008 um 9:39

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Dezember 2008 um 9:48

Ich antwortde dir mal...
aber ich bin mir in allem was ich dazu jetzt sage nicht ganz sicher, also lieber wo anders auch nochmal nachlesen.

Soweit ich weiß sind die Schulen für Physiotherapie meist privat, also mußt du mit Schulgeld und Gebüren rechnen. Gibt auch staatliche Schulen, aber da ist es wohl schwer nen Platz zu bekommen.
Wenn die Ausbildung von der Arbeitsagentur übernommen werden soll, dann geht das nur, wenn du in deinem Ausbildungsberuf nicht mehr vermittelbar bist. Ob das zutrifft mußt du mit deinem Berater beim zuständigen Arbeitsamt abklären.