Anzeige

Forum / Mein Baby

Nicht noch ein Namensthread - Prenzlauer Berg-tauglich

Letzte Nachricht: 22. Juli 2014 um 19:49
A
ana_984239
22.07.14 um 17:48

Die Damen,

es wimmelt vor Namenthreads in dieses Tagen und doch möchte ich euch um Anregungen bitten.
Ihr kennt diese typisch Prenzl'Berg-mäßigen Namen - und zur Schande meines Mannes finde ich einige toll. Wir wissen noch gar nicht was es wird, aber die Namenssuche kann nicht früh genug beginnen. Vor allem wenn noch Überzeugungsarbeit zu leisten ist...
Ich meine diese Namen des urbanen Bildungsbürgertums.

Meine bisherigen Ideen:
Weiblich:
- Nike
- Alva
- Juna
- Malorie

Männlich:
- Phileas
- Henry
- Jaspar

Von der Häufigkeit sollten sie tendenziell eher seltener sein. Emil gefällt mir auch, aber den Namen hört man ja sehr oft.
Hat wer Ideen?
Merci

Mehr lesen

A
ana_984239
22.07.14 um 18:15

Danke für eure Meinungen
dieses klischeehafte Prenzlauer Berg-Getue sollte bloß der Aufhänger sein.
Ich habe einige Bekannte dort und die Kinder tragen alle recht ungewöhnliche Namen. Ob Stadt oder Land spielt natürlich keine Rolle (zumal wir auch gar nicht im P. Berg wohnen)...
Hat noch jemand Ideen für Namen (außer den genannten)?

Gefällt mir

A
ana_984239
22.07.14 um 18:23

Nike, die griechische Siegesgöttin. Ich denke die wenigsten denken da an den Sportwarenhersteller. Malorie ist französisch.

Gefällt mir

S
selby_12643212
22.07.14 um 18:41
In Antwort auf ana_984239

Nike, die griechische Siegesgöttin. Ich denke die wenigsten denken da an den Sportwarenhersteller. Malorie ist französisch.

Ich würde Nike auch so aussprechen, d.h. nicht so wie die Marke. Liegt vllt. aber auch daran, dass ich jemanden mit dem Namen kenne. Gefällt mir persönlich sehr gut!

Alva find ich auch toll, wobei mir Alma (spanisch für Seele) noch besser gefällt (steht ja aber gar nicht zur Debatte ).

Gefällt mir

Anzeige
A
ana_984239
22.07.14 um 18:44
In Antwort auf selby_12643212

Ich würde Nike auch so aussprechen, d.h. nicht so wie die Marke. Liegt vllt. aber auch daran, dass ich jemanden mit dem Namen kenne. Gefällt mir persönlich sehr gut!

Alva find ich auch toll, wobei mir Alma (spanisch für Seele) noch besser gefällt (steht ja aber gar nicht zur Debatte ).

Uuuhhh
ich bin sehr dankbar für neue Anregungen. Alma finde ich auch toll, aber du kennst sicher das Gefühl, wenn man eine unangenehme Person assoziiert. Das macht den schönsten Namen zunichte.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

A
ana_984239
22.07.14 um 18:50

Da Stimme ich dir vollkommen zu!
Was mich aber immer wieder erstaunt, gebürtige Berliner (einige Freunde & Arbeitskollegen) - auch aus Prenzlauer Berg - stören sich wenig über den Zuzug und Aufwertung ihres Kiezes. Mag aber auch daran liegen, dass viele noch alte Mietverträge haben.

Gefällt mir

M
mde_12078391
22.07.14 um 18:53

Möchte auch senfen
Alva finde ich toll. Selten aber nicht zu 'abgespaced'.

Juna klingt auch schön aber mittlerweile hört man den Namen sehr häufig (kenne 3).

Nike u Malorie (erinnert an Kalorie) finde ich nicht schön.

Phileas geht gar nicht (zu viel Super RTL )

Henry & Jasper schön

Gefällt mir

Anzeige
K
kizzie_984230
22.07.14 um 19:05

Ich bin zwar nicht aus Prenzlauer Berg, aber meine Kinder haben beide Namen die in dein Muster fallen.
Sie heissen P.hilian und N.ika

Ich liebe beide Namen sehr und hab sie auch noch nie woanders gehört.

Lg bloodyota

Gefällt mir

S
selby_12643212
22.07.14 um 19:49
In Antwort auf ana_984239

Uuuhhh
ich bin sehr dankbar für neue Anregungen. Alma finde ich auch toll, aber du kennst sicher das Gefühl, wenn man eine unangenehme Person assoziiert. Das macht den schönsten Namen zunichte.

Lustigerweise gehört der Name Juna für mich in diese Kategorie. Hatte mal eine Mitbewohnerin namens Juna.
Natürlich ist er objektiv gesehen schön, aber diese Frau

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige