Home / Forum / Mein Baby / Noch eine Frage zum Hausverkauf - Nach Übergabe noch kurz zur Miete wohnen?!

Noch eine Frage zum Hausverkauf - Nach Übergabe noch kurz zur Miete wohnen?!

6. November 2017 um 11:00

Hallo! Ich hatte hier heute morgen schon eine Frage zur Zwischenfinanzierung bei Hauskauf gestellt und habe schon Antworten erhalten, die mir sehr weitergeholfen haben, deshalb versuche ich es gleich nochmal Da wir ein neues Haus zum 1.1 kaufen und unser Haus aber eigentlich erst zum 1.3. verkaufen, da wir noch umfangreiche Renovierungsarbeiten vornehmen müssen, müssen wir zwischenfinanzieren, was einen großen Kostenaufwand bedeutet. Bestünde nicht auch die Möglichkeit, dass wir unser Haus auch bereits zum 1.1. verkaufen (sofern die neuen ET einverstanden sind) und wir noch 2 Monate zur Miete wohnen? Hat das jmd schon einmal so gemacht und weiß, was für Konsequenzen das hätte? Müssten die neuen ET die Miete dann steuerlich irgendwie angeben? LG

Mehr lesen

6. November 2017 um 12:33
In Antwort auf puks1

Hallo! Ich hatte hier heute morgen schon eine Frage zur Zwischenfinanzierung bei Hauskauf gestellt und habe schon Antworten erhalten, die mir sehr weitergeholfen haben, deshalb versuche ich es gleich nochmal Da wir ein neues Haus zum 1.1 kaufen und unser Haus aber eigentlich erst zum 1.3. verkaufen, da wir noch umfangreiche Renovierungsarbeiten vornehmen müssen, müssen wir zwischenfinanzieren, was einen großen Kostenaufwand bedeutet. Bestünde nicht auch die Möglichkeit, dass wir unser Haus auch bereits zum 1.1. verkaufen (sofern die neuen ET einverstanden sind) und wir noch 2 Monate zur Miete wohnen? Hat das jmd schon einmal so gemacht und weiß, was für Konsequenzen das hätte? Müssten die neuen ET die Miete dann steuerlich irgendwie angeben? LG

Ja, Mieteinnnahmen muss der Vermieter versteuern, da es Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung sind.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. November 2017 um 7:05

Da *kommt* auch nix, da hat man eine Bringschuld , wo kein Kläger, da kein Richter  

7. November 2017 um 7:44

Ich will Dir auch kein schlechtes Gewissen einreden, aber es kann dumm kommen und irgendeiner zinkt dich an, dann guckt man doof. Denn "Dummheit schützt vor Strafe nicht" und es ist nun mal üblich, dass die kleinen Fische schwerer bestraft werden, als die großen Steuerhinterzieher.

7. November 2017 um 9:01
In Antwort auf puks1

Warum Miete? Zieht das Geld doch einfach vom Kaufpreis ab, so muss der Käufer nicht noch zusätzlich zwei einzelne Mieten versteuern. 

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. November 2017 um 8:18

Die Renovierungsarbeiten bezieht sie sicherlich auf das neue Haus, welches sie ab dem 1.1.18 gekauft haben

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Komische seltsame Handbewegung Händedrehen Tick?
Von: nanananu88
neu
8. November 2017 um 15:14
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen