Home / Forum / Mein Baby / noch mal Weihnachten.... geht ihr da in die Kirche?

noch mal Weihnachten.... geht ihr da in die Kirche?

19. Dezember 2013 um 12:53

ich überleg halt.... selber bin ich ja nicht gläubig. find aber das ganze ambiente schön. grad halt auch zu weihnachten.
die lütte findet kirchen auch toll. letztes jahr war sie ja noch im katholischen kiga und da waren sie auch ab und an mal.

ich will ihr halt auch ein stück weit vermitteln das weihnachten nicht das fest der geschenke ist, sondern einen hintergrund hat. bei uns gibt es halt auch nachmittags dann familien gottesdienste mit krippenspiel und so.

also täte es nach mir gehen, würden wir weihnachten nachmittags in die kirche gehen. so kommt man auch noch mal raus...

muss ich nur noch meinen mann überzeugen.
der will eigentlich so gar nicht. dabei müßte es eigentlich umgekehrt sein. er ist katholik und war früher sogar messdiener und schon recht aktiv in seiner kirchengemeinde.
und nu hat er so gar keine ambitionen dahingehend.

oder soll ich da alleine mit der lütten hin. würd ich aber auch irgendwie doof finden.

Mehr lesen

19. Dezember 2013 um 13:28


also würdest du es nicht komisch finden wenn ich da mit ihr alleine hingeh?

in der zeit könnte mein mann ja dann tatsächlich die geschenke unter den baum legen. wobei ich ihn ja auch schon gern dabei hätte.

Gefällt mir

19. Dezember 2013 um 13:30

Ich würd sehr gerne
aber das wird nix. Mein Mann ist nicht kirchlich und wir haben zwei kleine Kinder. Würde ja allein gehen, das kriegt mein Mann schon hin, aber die Gottesdienstzeiten sind hier dieses Jahr echt doof...kollidieren mit Essens- bzw Bescher-Zeiten.

Wenn wir bei meinen Eltern feiern, geh ich immer mit meiner Mama in die Kirche, das ist immer so wunderschön...mit das Schönste an Heiligabend

Gefällt mir

19. Dezember 2013 um 13:45

Ja!
Gehen mit der Maus (13 Mon) in die Kinderchristmette. Sie wird sicher den Gesang toll finden und ich mag das Ambiente, die festliche Stimmung und nicht zuletzt die Nähe zu Gott am Hl. Abend

Gefällt mir

19. Dezember 2013 um 14:10

Dieses Jahr
gehen wir noch nicht. Unsere Motte ist "erst" 17 Monate alt und kann gerade nicht wirklich lange stillsitzen, sodass ich mich dieses Jahr dagegen entschieden habe.

Nächstes sieht es dann eventuell schon ganz anders aus. Allerdings ist es dann auch das einzige Mal im Jahr, dass wir eine Kirche von innen sehen. Mein Mann und ich sind beide nicht gläubig, aber wir haben von Anfang an gesagt, dass wir unseren Kindern die Möglichkeit geben wollen, selbst zu entscheiden, ob sie glauben möchten oder nicht. Sie werden getauft, und ob sie konfirmiert werden möchten sollen sie dann selbst entscheiden.

Und aus dem Grund werden wir auch an Weihnachten in die Kirche gehen, wenn sie alt genug sind, dass sie es richtig mitbekommen. Und im Endeffekt ist das Ambiente - gläubig hin oder her - sehr schön und besinnlich, was es an Weihnachten doch auch irgendwie sein sollte.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers

Geschenkbox

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen