Anzeige

Forum / Mein Baby

Nochmal: Wer kann mir die Sache mit dem Christkind erklären?

Letzte Nachricht: 9. Dezember 2015 um 23:00
L
luned_12111910
09.12.15 um 12:59

hallo mädels,

was hat das Christkind an Weihnachten für eine Funkiton?
Bei uns kommt der Weihnachtsmann...

Für meine Kinder ist das Christkind das Jesusbaby...aber das Baby kann doch keinen Sack voll Geschenke mit sich rum tragen deshalb ist das für die unlogisch...

also bitte, bitte erklärt mir mal, wo das Christkind herkommt und was für eine Funkiton der blonde Engel an Weihnachten hat! Woher kommt diese Geschichte??

dankeschön...

p.s. Das ist eine ernstgemeinte Frage!

Mehr lesen

K
kayra_11927698
09.12.15 um 14:26

Christkind ist auch das Jesuskind
Das Christkind ist ein Engerl. Also an sich etwas "magisches" und kein Mensch der aus Materie besteht (so wie der Weihnachtsmann), darum kann es, obwohl es ein Baby ist soooo viele Geschenke tragen

Gefällt mir

R
reine_12636510
09.12.15 um 18:03

Jaa
das waren auch meine Fragen als Kind ....Also ich bekams so erklärt, wie cannababe es schon schrieb. Das Christkind ist das Jesusbaby und verteilt zusammen mit andern Engerln die Geschenke. Es kommt durch geschlossene Türen und Fenster und bringt sogar tw. einen geschmückten Baum mit. Wenn man das Christkind aber dabei stört, wenn es gerade alles vorbereitet, dann fliegt es mitsamt den Geschenken und dem Baum wieder weg.

Die historische/kirchlich korrekte Erklärung fehlt mir allerdings leider.

Gefällt mir

A
adelia_12352839
09.12.15 um 20:14

Bei uns (freikirchlich evangelisch)
Ist das Christkind auch Jesus der zur Welt kam. Aber bei uns "kommt" es nicht Weihnachten sondern hat Geburtstag. Und wir bekommen quasi die Geschenke für Jesus.
So finde ich es toll.

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1274398999z
09.12.15 um 20:16

Bis eben
War das Christkind für mich weiblich. Weltbild zerstört. danke

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

J
jesusa_12238555
09.12.15 um 22:06

Google hilft
Vor der Reformation brachte der Nikolaus die Geschenke. Luther mochte den Heiligenkult nicht, wollte den Kinder aber auch die Geschenke nicht nehmen. Voila: Das Christkind ist ein weiblicher Engel und bringt die Geschenke. Der Weihnachtsmann hingegen ist entweder der Nikolaus (Santa Claus) oder eine Erfindung von Coca Cola.

Gefällt mir

J
jesusa_12238555
09.12.15 um 22:08
In Antwort auf jesusa_12238555

Google hilft
Vor der Reformation brachte der Nikolaus die Geschenke. Luther mochte den Heiligenkult nicht, wollte den Kinder aber auch die Geschenke nicht nehmen. Voila: Das Christkind ist ein weiblicher Engel und bringt die Geschenke. Der Weihnachtsmann hingegen ist entweder der Nikolaus (Santa Claus) oder eine Erfindung von Coca Cola.

Link
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Christkind

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1274398999z
09.12.15 um 23:00
In Antwort auf jesusa_12238555

Google hilft

Yes
Welt gerettet

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige