Home / Forum / Mein Baby / Nomen est omen?

Nomen est omen?

24. Mai 2009 um 17:23

Hallo ihr Lieben,

wir überlegen schon ganz fleißig, wie wir unseren ersten Nachwuchs nennen werden. Eigentlich gefallen und englische Namen am besten, aber das ist ja immer so eine Sache. Wird man dann gleich in eine Schublade gesteckt? Der Papa hat studiert und ich tue es immer noch, dazugehören nicht unbedingt...aber das können Leute, die den Namen so hören ja nicht wissen.
Was meint ihr also? Können wir unserem Kind einen englischen Namen geben? Einen direkten Bezug zum Land haben wir nicht, auch wenn irgendein Familienteil von mir vor Jahren mal aus Amerika kam. Darauf kann man sich bei der Namensgebung ja nicht wirklich beziehen

Deutsche Namen gefallen uns auch, aber englische eben doch mehr. Wir sind wirklich unsicher. Wir freuen uns über eure Antworten.

Hier mal ein paar ausgewählte Beispiele (wir haben noch ziemlich viel auf der Liste ) :
Amy
Ava
Rose
Susan (aber wirkl. nur englisch)
Grace

Ryan
William
Samuel
Adam
Ian

Wir bedanken uns schon mal und schönen Sonntag euch noch
Marlene + Robert

Mehr lesen

24. Mai 2009 um 18:53

...
Hi,

mir gefallen Amy, Grace und Ian.
Die anderen sind nicht so meins

wie findet ihr:
Robyn
Emely
Macie
Maddie (von Madison)
Alexis
Taylor
Hailey
Kate/Katie
Lauren
Stella
Ruby
Alice

Nathan
John
Noah
Ethan
Elijah
Jeremy
Luca
Benjamin

lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Mai 2009 um 19:24

Bewertung
warum nicht, wenns euch gefällt. Ich seh das nicht so ideologisch. Allerdings müsst ihr dann hinnehmen, dass Namen wie Adam, Samuel, Susan oder Rose von den meisten zunächst mal deutsch ausgesprochen werden; das sollte euch aber nicht davon abhalten, sie trotzdem zu wählen, wenn es eure Favoriten sind.

Amy 3
Ava 1
Rose 2
Susan 4
Grace 3

Ryan 6
William 2
Samuel 2
Adam 2+
Ian 6

24. Mai 2009 um 21:42

Also zu englischen Vornamen, würd ich immer aufpassen, dass er zum Nachnamen passt, ansonsten seh ich kein Problem, englische Namen zu deutschen Nachnamen sind einfach Geschmackssache, und wenn euch englische Vornamen gefallen warum nicht .

Von eurer Liste gefallen mir
Susan
Grace
Ava
Rose

William
Samuel
Ian

Würd mich freuen euch auch mit eurer ganzen Liste zu helfen

LG

25. Mai 2009 um 14:42

Das ist ja super,
danke für eure Antworten!
Von euren Vorschlägen gefallen uns auch so einige, manche stehen sogar mit auf unserer Liste.

Hier ein längerer Auszug daraus, wenn noch jemand seine Meinung sagen möchte. Bitte helft uns auch bei der Suche nach einem Zweit- oder sogar Drittnamen.
die erweiterte Liste:
Emma
Lola
Robyn
Ruby
Zoey
Riley
Emerson
Summer
Lindsey
Katelyn
Paige
Lilly/Lillian

Nathan
Noah
Ethan
Benjamin
Liam
Bryan
Lennon
Simon
Christopher
David
Graham
Lawrence

Der Nachname des Papas ist Moritz. Allerdings sind wir noch nicht 100%ig sicher, ob das Kind nach der Hochzeit diesen Namen annimmt oder meinen behält (ich behalte meinen).

Lg, Marlene

25. Mai 2009 um 15:10
In Antwort auf yumi_12364940

Das ist ja super,
Von euren Vorschlägen gefallen uns auch so einige, manche stehen sogar mit auf unserer Liste.

Hier ein längerer Auszug daraus, wenn noch jemand seine Meinung sagen möchte. Bitte helft uns auch bei der Suche nach einem Zweit- oder sogar Drittnamen.
die erweiterte Liste:
Emma
Lola
Robyn
Ruby
Zoey
Riley
Emerson
Summer
Lindsey
Katelyn
Paige
Lilly/Lillian

Nathan
Noah
Ethan
Benjamin
Liam
Bryan
Lennon
Simon
Christopher
David
Graham
Lawrence

Der Nachname des Papas ist Moritz. Allerdings sind wir noch nicht 100%ig sicher, ob das Kind nach der Hochzeit diesen Namen annimmt oder meinen behält (ich behalte meinen).

Lg, Marlene

.
davon gefallen mir:

Emma
Lola
Emerson
Katelyn
Lilly

Nathan
Liam
Lennon
David

25. Mai 2009 um 17:53

Hi,

ich bin mal kreativ :

Lola Emerson
Emma Riley
Robyn Zoey
Lilian Paige
Ruby Katelyn
Emerson Paige
Katelyn Summer
Summer Emerson
Lindsay Katelyn
Zoey Katelyn
Paige Summer

Nathan Benjamin
Benjamin Liam
Noah Ethan
Simon Christopher
David Lennon
Liam Lawrence
Graham David
Nathan Benjamin

lg

25. Mai 2009 um 19:19

Das ist ja super,

die erweiterte Liste:
Emma
Lola
Robyn
Ruby
Zoey
Riley
Emerson
Summer
Lindsey
Katelyn
Paige
Lilly/Lillian

Nathan
Noah
Ethan
Benjamin
Liam
Bryan
Lennon
Simon
Christopher
David
Graham
Lawrence

Lg, Marlene

Zum Nachnamen Moritz würd ich auch einen internationalen Namen wählen. Schön und passend finde ich:
Emma
Lily
Robyn

David
Benjamin

LG

26. Mai 2009 um 19:08

Neue Namenskombis - eure Meinung
Hallo ich bin's mal wieder, habe mir eure Beiträge durch den Kopf gehen lassen und wahrscheinlich habt ihr Recht - ich habe erstmal die extrem englischen Namen aussortiert, wie z.B. Summer, Lindsey, Emerson... und die relativ internationalen kombiniert.

Wie findet ihr die Kombis und welche ist am schönsten? (Weitere Ideen immer erwünscht.)
Zoey Liliana (Grace)/Zoey Grace
Emma Charlotte (Rose)/Emma Rose
Lola Eliza

Ben Christopher (Samuel)/Samuel Christopher
Liam Jonah
Noah David (Graham)/Noah Graham

Vlg, Marlene

26. Mai 2009 um 19:42

Hallo ich bin's mal wieder, habe mir eure Beiträge durch den Kopf gehen lassen und wahrscheinlich habt ihr Recht - ich habe erstmal die extrem englischen Namen aussortiert, wie z.B. Summer, Lindsey, Emerson... und die relativ internationalen kombiniert.

Wie findet ihr die Kombis und welche ist am schönsten? (Weitere Ideen immer erwünscht.)
Lola Eliza

Liam Jonah

Vlg, Marlene

Also von deinen Kombis finde ich am Schönsten
Emma Charlotte
Emma Rose
Samuel Christopher

Mit deinen Namen fallen mir noch die Kombis
Liliana Grace (finde ich auch richtig gut zum Nachnamen)
Rose Charlotte

Samuel David
David Samuel

LG

26. Mai 2009 um 21:01

Lola Eliza

Liam Jonah

Vlg, Marlene

.
von den Kombis mag ich

Emma Charlotte (Rose) & Liam Jonah

Lola und Samuel finde ich auch schön, aber die würde ich anders kombinieren, z. B. Lola Charlotte, Lola Grace, Liam Samuel, Samuel Graham

27. Mai 2009 um 18:08

Hi,
Zoey Liliana (Grace)/Zoey Grace: Zoey Grace ist toll!
Emma Charlotte (Rose)/Emma Rose: Emma Rose ist nicht schlecht, aber ein bisschen langweilig...
Lola Eliza: beide namen sind super aber nicht in der kombination.
Wie wärs mit: Lola Grace, Lola Rose ?

Ben Christopher (Samuel)/Samuel Christopher: hmm, zu auch zu langweilig
Liam Jonah: ganz nett
Noah David (Graham)/Noah Graham: Noah Graham ist mega toll

lg

28. Mai 2009 um 18:08

...
Also ich persönlich finde es nicht so schön, wenn man ungewöhnliche Namen aus einem Land vergibt, zu dem man nicht wirklich einen Bezug hat und die hierzulande unüblich sind. Aber wenn euch englische Namen wirklich besser gefallen würde ich mir einen Namen suchen, bei dem die Aussprache klar ist (William, Ryan, Phil, Colin, Conner, Emily, Ellen,...)

Von eurer Liste finde ich Rose, Ian und William gut. Bei Ava, Rose, Susan, Samuel und Adam wird es Schweirigkeiten geben, was die Aussprache angeht - so etwas würde ich auf jeden Fall vermeiden, sonst muss euer Schatz ja sein Leben lang korrigieren und buchstabieren...

William z.B. finde ich geeignet, denn da ist klar, dass er englisch gesprochen wird. Zudem ist er auch in Deutschland einigermaßen bekannt. Diese beiden Kriterien würde ich eben beachten. Weitere Namen, die diese Kriterien erfüllen (und die ich schön finde): Christopher, Ben, Phil(ip), Tom, Anthony, Colin, Conner, Ian, Emily, Kelly, Lucy, Zoey, Emma, Ellen, Lily, Summer (ok, bei Zoey und Summer könnts schon wieder schwierig werden...)

Von euren Kombis gefallen mir Emma Charlotte und Emma Rose sehr gut, aber ich geh davon aus, dass jeder Charlotte und Rose deutsch aussprechen würde... Bei den Jungs finde ich Ben Christopher toll (sind ja auch beide auf meiner Liste mit englischen Namen), Noah David ist auch nicht schlecht (auch hier wird jeder David deutsch sprechen)

Mir würden noch gefallen: Ian Christopher, Philip William, Philip Vincent, Ben Anthony, Lily Danielle, Lily Rose (Aussprache), Emma Danielle, Lily Elizabeth, Mary Kate (Aussprache),...

LG

29. Mai 2009 um 19:41

Wie findet ihr unsere derzeitigen Faves?
Es geht weiter... Nach einigen Tagen Ruhe haben wir nun wieder neue Kandidaten:
1. Emma Liliana (evtl. Rose)
2. Leonie Valentina (+ evtl. Drittname)
3. Leah Johanna (+ evtl. Drittname)
4. Marie Leonor Ines

1. Finn Noah Jonathan
2. Felix Paul Lennart
3. Samuel Tim Christopher
4. Ben Luca Ramon

Robert und Marlene (heute seit 4 Jahren in love ) mit Krümelchen inside

29. Mai 2009 um 19:50

Wie findet ihr unsere derzeitigen Faves?
Es geht weiter... Nach einigen Tagen Ruhe haben wir nun wieder neue Kandidaten:
1. Emma Liliana (evtl. Rose)
2. Leonie Valentina (+ evtl. Drittname)
3. Leah Johanna (+ evtl. Drittname)
4. Marie Leonor Ines

1. Finn Noah Jonathan
2. Felix Paul Lennart
3. Samuel Tim Christopher
4. Ben Luca Ramon

Robert und Marlene (heute seit 4 Jahren in love ) mit Krümelchen inside

Also eure neuen Kombis sind allgemein sehr schön, in dieser Form gefallen mir am besten
Emma Liliana
Leah Johanna

Ansonsten würde ich die Kombis leicht abändern
Marie Valentina
Marie Leonor
Marie Ines
Marie Johanna

Felix Paul (Jonathan)
Paul Samuel (Jonathan)
Finn Jonathan (Felix)

LG

30. Mai 2009 um 13:47

Habt ihr eine Idee
Als Erstnamen zu Leonor?
Und fallen euch noch schöne Jungennamen ein, die so in die Richtung unserer aktuellen Faves gehen (s. Post unter diesem)?
Beispielsweise Luca, Finn, Ben, Noah, Paul...
Ich finde auch Lasse total süß. Aber ist im Deutschen wahrscheinlich ein wenig ungünstig, oder? "Lasse doch, mach dir nichts draus" Ist doch recht gebräuchlich

Vlg Marlene

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen