Home / Forum / Mein Baby / Nordische Vornamen

Nordische Vornamen

29. Februar 2004 um 17:24

Hei,

ich suche schöne nordische (aus Skandinavien) Vornamen für Mädchen + Jungen. Hat jemand schöne Vorschläge oder eine Literaturempfehlung?

Bea

Mehr lesen

5. März 2004 um 10:21

*mir fällt da...
zum beispiel ein:

mädchen:
swea



jungen:
tjorven
jonte


hier mal infomaterial
http://www.vornamen.cd/

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. März 2004 um 14:45

?
seid wann sind skandinavische Namen schön??? Und die Menschen erst???
Blass, sommersprossig, hellhäutig...

Dann lieber Heinz-Herrmann....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. März 2004 um 10:13

*ich denke
das sollte man jedem selber überlassen.
meine tochter muss auch ihr lebenlang ihren ersten namen buchstabieren... na und.. mir hat der name gefallen und deswegen hat sie ihn bekommen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. März 2004 um 14:35

Na ja..
...hier meldet sich noch so ne buchstabiererin und bei mir sinds wirklich vor- und nachnamen. aber ich kann damit leben, mittlerweile 18 jahre lang und bevor ich, wenn ich irgendwann mal heiraten sollte, evtl. nen allerweltsnamen annehme oder einen, mit dem ich mich nicht anfreunden kann, behalt ich lieber mein ganzes leben lang meinen komplizierten namen... auch wenns manchmal nervt, das stimmt

lg sunseeker

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. März 2004 um 21:42
In Antwort auf eryn_12735428

Na ja..
...hier meldet sich noch so ne buchstabiererin und bei mir sinds wirklich vor- und nachnamen. aber ich kann damit leben, mittlerweile 18 jahre lang und bevor ich, wenn ich irgendwann mal heiraten sollte, evtl. nen allerweltsnamen annehme oder einen, mit dem ich mich nicht anfreunden kann, behalt ich lieber mein ganzes leben lang meinen komplizierten namen... auch wenns manchmal nervt, das stimmt

lg sunseeker

Ich finde...
... Helle sehr schön oder auch Maybritt oder Inga. Die fallen mir im Moment so spontan ein.

LG,Chrissi

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. März 2004 um 19:59

Mir gefällt...
für Mädchen: ANIKE, MARIT, MALIN

für Jungs: IVEN, TORBEN, FYNN

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. März 2004 um 11:00

Skandinavisch klasse !
Hallo!

Wir erwarten in 8 Wochen unser zweites Kind. Wir haben uns auch auf skanidinavisch geeinigt. Unser Sohn heißt Lasse Bengt, und ich find den Namen klasse und nicht schwer zu schreiben. Jetzt kriegen wir ein Mädchen und da wirds schon schwieriger. Ich habe mir aus dem Internet eine Vornamen CD gekauft, da haben wir so einiges draus gefunden. Unser Favorit ist im Moment Lilja Bente. Lina find ich auch ganz schön. Mal gucken.
Viel Spaß beim aussuchen.
Gruß
Carina
(auch ganz einfacher Name und wird immer falsch geschrieben)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. April 2004 um 23:22

...
Solveig für ein Mädchen und Niels für ein Jungen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. April 2004 um 1:12
In Antwort auf lys_12376081

Ich finde...
... Helle sehr schön oder auch Maybritt oder Inga. Die fallen mir im Moment so spontan ein.

LG,Chrissi

Hmmm,
mir gefällt für ein Mädchen noch Finja...

Was das Namenbuchsatbieren angeht, wird mein sohn seinen Namen ebenfalls immer buchstabieren müssen...
Genauso wie mein Mann und ich :/... wir haben einen ganz einfachen Nachnamen, aber die Leute schaffen es immer wieder aus diesem Namen ein Erlebnis zu machen!

Dev

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. April 2004 um 11:25

Ich habe einen schwedischen Vornamen...
...Lars

Ich bin damit sehr zufrieden.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. April 2004 um 15:41

...
...Birger, Bjarne (Jungs)

Bei einem Mädel hab ich mal Auni gehört. Keine Ahnung, ob es eine Abkürzung ist oder nicht.

Wo bleibt denn der allseits beliebt SÖÖÖÖren?

VG Agnetha

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Mai 2004 um 17:34

Wie wärs mit denen:
Jungen: Mädchen:

Thorben/Torben Berit
Thorsten/ Torsten Annika
Björn Solveig
Lars Sylvi
Sten
Svante
Sven
Tammes
Ulli

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. November 2004 um 0:22

Hallo Bea!
Auch wir stehen auf die nordischen Namen. Unser Sohn heisst Lasse und unsere Kleine heisst Runa. Aber auch Ylva wird bei uns hoffentlich noch irgendwann vergeben. Viel Glück bei der Suche und alles Liebe,

Ayananda

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. November 2004 um 20:11

Hallo ebba!
Wie alt bist du?

Ist bloß eine Frage....



heffertonne

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. November 2004 um 0:59
In Antwort auf nutellahai

Ich habe einen schwedischen Vornamen...
...Lars

Ich bin damit sehr zufrieden.

Lars
hey,

wie sprichst du das denn aus? Auf schwedisch sagt man nämlich "Losch" *grins*

sofia2

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. Dezember 2004 um 17:23

Nordische Vornamen
Hallo Bea,

unsere Favoriten bei den Jungs sind

Ole
Nilson
Lasse

für ein Mädchen würde uns

Inga und
Ida

gefallen!

Nadine

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. Dezember 2004 um 8:20

Nea
habe ich kürzlich gehört und fand ich wirklich schön. Für ein Mädchen. Außerdem steht in allen nordischen Listen immer Emma ganz vorne.
Außer Finn, finde ich leider keinen nordischen Jungennamen mehr der mir gefällt.
LG
P.S. schau mal unter www.beliebte-vornamen.de
da sind jede Menge nordische Vornamen vertreten

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Dezember 2004 um 22:04

Hi
z.B.: Janne, Niklas, Nils, Matti

mehr fallen mir im Moment nicht ein

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Dezember 2004 um 18:02
In Antwort auf lovet

?
seid wann sind skandinavische Namen schön??? Und die Menschen erst???
Blass, sommersprossig, hellhäutig...

Dann lieber Heinz-Herrmann....

Ach, und Heinz-Herrmann ist
der dunkelgelockte, schön gebräunte Brasilianer aus der Bar neulich?!

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. Januar 2005 um 17:17

Schau mal hier
http://av-aelvsborg.bei.t-online.de/nordnamen.htm

und hier

http://www.behindthename.com/usage.html

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Januar 2005 um 0:12
In Antwort auf chanah_12298936

Hmmm,
mir gefällt für ein Mädchen noch Finja...

Was das Namenbuchsatbieren angeht, wird mein sohn seinen Namen ebenfalls immer buchstabieren müssen...
Genauso wie mein Mann und ich :/... wir haben einen ganz einfachen Nachnamen, aber die Leute schaffen es immer wieder aus diesem Namen ein Erlebnis zu machen!

Dev

Ich finde
Annika ist ein schöner Name, ich heiße nämlich auch so...und meine Mutter hat mich nur so genannt wegen dieser Annika bei Pippi-Langstrumpf.
Ich bin hellhäutig und hab dunkle haare, da passt die herkunft des namen ja fast *g*

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Januar 2005 um 10:15

Habe da noch zwei Mädchennamen...


zum einen "Linnea"
und den Namen meiner Großcousine aus Oslo: "Embla".

Fand ich erst etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile echt schön - vielleicht auch, weil's ein süßes Kind ist!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Januar 2005 um 23:52

""
wie wärs mit
KJELD (wie man schreibt aussprechen)

oder kjell (wird chell ausgesprochen)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Januar 2005 um 17:53

Hi
Ich wohne in Schweden und hier sind ein paar typische Namen:

für Mädchen:
Ana
Anika
Svenja
Lucia
Thora

für Jungs:
Mathias
Lars
Emil
Michel
Mikael

Ich hoffe sie gefallen dir,
lg, SwedenGermanGirl

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Januar 2005 um 18:06
In Antwort auf jolie_12118515

Hi
Ich wohne in Schweden und hier sind ein paar typische Namen:

für Mädchen:
Ana
Anika
Svenja
Lucia
Thora

für Jungs:
Mathias
Lars
Emil
Michel
Mikael

Ich hoffe sie gefallen dir,
lg, SwedenGermanGirl

Was ist eigentlich
aus dem wunderschönen Namen Astrid geworden?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Januar 2005 um 22:12

Hier ...
ein paar Vorschläge.
Ich habe nämlich auch einen nordischen Vornamen (Berit), da meine Mama der Meinung war, ihre Kinder bekommen zu ihrem nordischen Nachnamen auch nordische Vornamen (mein Bruder heißt Ole). Wir sind beide sehr zufrieden mit unseren Namen, die es leider inzwischen doch schon häufiger gibt. Ich persönlich möchte meinen Kindern auch nordische Namen geben, da mein Mann auch so ein "nordisches Doppelexemplar" ist (also Vor- und Nachname). Ich möchte gern Doppelnamen, den ersten kurz und der zweite dann etwas länger. Es soll auf jedenfall gut klingen.

Also hier meine Vorschläge:
Mädchen: Neena
Emmi
Aurora
Svea

Jungs: Leander
Noah
Milan
Magnus (mein Mann ;o) )

Vielleicht ist ja etwas passendes dabei. Würde mich freuen.


Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Januar 2005 um 12:09

Nils
So heißt mein Partner und ich finde diesen namen ganz schön und er ist auch eher selten

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Januar 2005 um 15:20

...
jungs: Wyneken, Wedik, Piet, Pitt, Kjell, Thore, Bjarne, Thade, Wedigo, Arvid, Arvin, Alvar, Pekka, Mikka, Juhan, Aidas, Pedder, Tammes, Jeppe, Malte, Sönke, Lars, Ole, Wendelin, Andries, Willem, Anders

mädels: Oke, taline, Anu, Maren, MAlin, Mailin, Susku, Caitlin, Elke, Joke, Wencke, Witta, Lenne, Asa, Annelie, Asta, AStrid, Annikki, Anick, henrijke, Hjördis....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Februar 2005 um 14:52

.....
Wie wäre es mit Tjorven?
LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Februar 2005 um 14:37

Jun Christopher und Moa Amanda (gesr. Mua)
die sind meine absoluten skandinavischen Lieblinge
was ich auch toll finde ist Nane, Nele und für einen Jungen enekin Noelle
schöne grüße noelle

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. Februar 2005 um 14:43

Stina find ich auch ganz nett (obwohl ich mich erst dran gewöhnen musste)
.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. März 2005 um 14:14

Mit "h" oder ohne...
also ich werd auch mein ganzes Leben diese Frage oder"Verfehlung" der Falschschreibung nicht mehr los. Obwohl der Name ja doch relativ geläufig und einfach zu schreiben ist.

Das nervt schon, ich muss sicherlich nicht zusätzlich erwähnen, dass ich von meinen!VIELEN! Namensschwestern ausserdem genervt bin ohne Ende.

Also, lieber ein Vorname der selten und schön ist (liegt hier sicher in der Sichtweise des Einzelnen), aber wo eben auch mal nach gefragt wird wie er ggeschrieben wird.

Hat wie alles im Leben Vor -und Nachteile.

Liebe Grüsse Kathrin

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. März 2005 um 15:01

Sirkka...
hiess ein Mädchen in meiner Klasse. Der Name stammt soweit ich mich erinnern kann aus Finnland.

Gewöhnungsbedürftig für Mitteleuropärer, aber unverwechselbar denk ich.

LG
Morgaine

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

9. März 2005 um 15:05

Tjalf...
find ich als nordische Variante für nen Jungen sehr interessant.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. März 2005 um 8:18

Hallo Bea,
da meine Familie ebenfalls nordische Namen lieben, habe ich auch ein paar
schöne Vorschläge für Dich.
Jörn-Thore, Jens, Okke, Lasse, Thorge, Ole-Fynn, Jost, Thorben.
Die Möglichkeiten bei weiblichen Vornamen sind leider sehr beschränkt, aber eine Kollegin heißt Bente.Weitere Namen: Inna, Annika , Annike, Irmela, Oona.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. März 2005 um 8:17

Svantje
so hieß die Freundin von meinem Freund, find ich auch schön
Spitzname ist svanni

LG Peanut

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Juni 2005 um 19:30
In Antwort auf finola_11859683

Ich finde
Annika ist ein schöner Name, ich heiße nämlich auch so...und meine Mutter hat mich nur so genannt wegen dieser Annika bei Pippi-Langstrumpf.
Ich bin hellhäutig und hab dunkle haare, da passt die herkunft des namen ja fast *g*

...
Ich habe auch noch ein paar Vorschläge - ich selber heiße Bente, meine Brüder Torben und Malte.

Jungen:
Finn, Tjorge, Morten, Sven, Jesper, Tjorven,, Inger, Niels, Marten, Sten, Joona, Kalle, Anton, Magnus, Rasmus, Tammo, Leif, Espen, Joergen, Knut, Jere...

Mädchen:
Swantje, Svea, Frida, Stina, Jenna, Noora, Freja, Marit, Malin, Jette, Gönna, Janne, Anniina, Lene, Inga, Solveig, Ragna, Rieke, Silja, Hanne und mein absoluter Favorit Lotta

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Juni 2005 um 19:47

Nordische Vornamen
Hallo,

hier meine Vorschlaege:

Maedchen

Freja
Signe
Nea
Sanne
Femke
Malin


Jungen

Mads
Magnus
Daan
Stijn
Sondre
Eirik

lieben Gruss

GP

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. Juni 2005 um 16:12
In Antwort auf vardah_12835132

Hallo Bea!
Auch wir stehen auf die nordischen Namen. Unser Sohn heisst Lasse und unsere Kleine heisst Runa. Aber auch Ylva wird bei uns hoffentlich noch irgendwann vergeben. Viel Glück bei der Suche und alles Liebe,

Ayananda

Svea???
Hi,
meine Lieblingsnamen sind

Svea
Jana

Lasse
Finn
Emil

gefällt dir einer??

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juli 2005 um 14:44
In Antwort auf peace_11852737

...
Ich habe auch noch ein paar Vorschläge - ich selber heiße Bente, meine Brüder Torben und Malte.

Jungen:
Finn, Tjorge, Morten, Sven, Jesper, Tjorven,, Inger, Niels, Marten, Sten, Joona, Kalle, Anton, Magnus, Rasmus, Tammo, Leif, Espen, Joergen, Knut, Jere...

Mädchen:
Swantje, Svea, Frida, Stina, Jenna, Noora, Freja, Marit, Malin, Jette, Gönna, Janne, Anniina, Lene, Inga, Solveig, Ragna, Rieke, Silja, Hanne und mein absoluter Favorit Lotta

Diese sind nicht Skandinamen
Grüsse Euch aus Norwegen.

Es sieht so aus als ob die totale Verwirrung herrscht im Sachen skandinavischen Vornamen. Hier sind einige Vorschläge die überhaupt nicht skandinavische Vornamen sind:

Mädchen:
Nea - nie gehört
Okke - vielleicht Finnisch, nicht Skandinavisch
Fynn - Finn soll das sein. Ein Jungenname
Oke - nie gehört
Taline - vielleicht Finnisch, nicht Skandinavisch
Anu - vielleicht Finnisch, nicht Skandinavisch
Susk - nie gehört
Caitlin - Amerikansisch
Elke - Deutsch
Joke - nie gehört
Witte - nie gehört
Lenne - Lene soll das sein
Asa - soll sa sein. Asa macht keinen Sinn
Asta - soll sta sein. Asta macht keinen Sinn
Annikke - Annika ja, Annikke nein
Anick - siehe Annikke
Henrijk - Niederländisch. Henrik heisst's
Swantje - Niederländisch
Aniina - Finnisch. Anine/Anina in Norw/Schwe
Ricko - quatsch
Moa - auch quatsch
Irmela - Finnisch

Jungen

Daan - Niederländisch. Dan soll es sein
Stijn - Niederländisch. Stein in Norw, oder Sten in ganz Skandinavien
Wynchen - ??
Wedik - auch ??
Piet - Niederländisch
Pitt - Niederländisch
Thade - keine Ahnung. Auf jeden fall nicht aus Skand.
Wedigo - siehe Thade
Pekka - Finnisch (oft benutzt in Schw als Spitzname für Peter)
Mikka - Finnisch
Juhan - Nein, heisst Johan oder Johann
Peder - Peder ist korrekt, oder Petter oder Peter
Tammes - vielleicht Finnisch
Malto - nein
Sönke - glaub' ich nicht.
Wendelin - Nachname
Andries - Niederländisch vielleicht, oder lettisch. André oder Andreas heisst's in Skand.
Willem - Niederländisch. William heisst's
Milan - spinnst du?
Nilsson - Scwedischer Nachname. Nils' Sohn.
Tammo - Finnisch
Tjorven - Spitzname eienes dicken Mädchen von einer TV-serie. Sowieso keiner Jungenname.

Also, Leute. Skandinavien ist Norwegen, Schweden und Dänemark. Nicht Finnland. Finnische Namen oder Sprache sind nicht Skandinavisch.

Bitte, mach' nicht denselben Fehler wie ein Freundenpaar von uns in der Niederländen. Sie wollten ihrem neugeborenen Sohn zwei Skandinavischen Namen geben. Er heisst Joas Jarne. Die Enttäuschung unserer niederländischen Freunden war gross als wir ihnen erklären müssten das wir von den zwei Namen nie gehört hatten.



Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juli 2005 um 23:01

Asta
God kveld!

Ja, tut mir leid. Asta gibt's doch. Eine mehr normale Form ist "sta" (ausgesprochen Osta). "Asa" gibt's doch nich, die richtige From ist "sa" (ausgresprochen Osa.)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. Juli 2005 um 23:07
In Antwort auf jakov_12431631

Asta
God kveld!

Ja, tut mir leid. Asta gibt's doch. Eine mehr normale Form ist "sta" (ausgesprochen Osta). "Asa" gibt's doch nich, die richtige From ist "sa" (ausgresprochen Osa.)

A mit Zirkel
Leider kann man auf dieser Seite den skandinavishen Buchstaben A-Zirkel nicht schreiben. So sieht er aus: http://www.mammanett.no/design.php?side=navn/jente-_aa

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juli 2005 um 10:59

Jannike
Hallo Bea,

Ich hab eine Zeit lang in einer Hotelfachschule gearbeitet, da hatten wir viele norwegische Schüler. Ich versuch mich gerade an alle Namen zu erinnern, ist gar nicht so einfach
Mein nordischer Lieblingsname ist Jannike (Mädchenname)

Mädchen:
Kjersti
Helen
Matilda
Tove
Tone
Silje
Signe
Maren
Hanne

Jungen:
Kjetil
Erik
Christer
Helge
Lars
Frode
Frederik

LG, Lola

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. Juli 2005 um 15:10
In Antwort auf jakov_12431631

A mit Zirkel
Leider kann man auf dieser Seite den skandinavishen Buchstaben A-Zirkel nicht schreiben. So sieht er aus: http://www.mammanett.no/design.php?side=navn/jente-_aa

Nordische Namen
Hallo Bea

meine Familie hat auch nur nordische Namen (gehört auch Finnland zu - für den Skandinaven )
Silke - die Warmherzige
Holger - der Speerträger
Torben - kommt von Thor
Michael - weiß die bedeutung gerade nicht
Inga - auch eine Gottheit - ableitung von Ingeborg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. August 2005 um 10:56

Thore
Wie wäre es mit

Männlich:
Thore
Briaan auch schön als Doppelnamen wie Briaan - Thore

Jesper
Andreas
Björn
Birger
Jördis
Lars
Olaf
Peer

Weibliche:

Annalina (finde ich sehr süß)
Annica
Emmilie
Kolina
Thoris
Zarah

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. August 2005 um 17:14

Wie wärs mit diesem???
Letje (für mädels)
kenne leider die bedeutung dieses namens nicht,finde ihn dennoch wunder hübsch!!!!!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. August 2005 um 15:31

Tut mir leid.....aber
ich finde die Nordischen Namen klingen in meinen Ohren alle so kalt und irgendwie hart....
und sollte man auch sehen finde ich das es zum Kind selber passt...zb Enrique ist südländisch so latino halt...finde ich passt nicht unbedingt zu nem blonden Kind.. und andersrum genau so..
ist nur meine Meinung nicht böse sein...

Gruß Tina

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Oktober 2005 um 12:10
In Antwort auf jakov_12431631

Diese sind nicht Skandinamen
Grüsse Euch aus Norwegen.

Es sieht so aus als ob die totale Verwirrung herrscht im Sachen skandinavischen Vornamen. Hier sind einige Vorschläge die überhaupt nicht skandinavische Vornamen sind:

Mädchen:
Nea - nie gehört
Okke - vielleicht Finnisch, nicht Skandinavisch
Fynn - Finn soll das sein. Ein Jungenname
Oke - nie gehört
Taline - vielleicht Finnisch, nicht Skandinavisch
Anu - vielleicht Finnisch, nicht Skandinavisch
Susk - nie gehört
Caitlin - Amerikansisch
Elke - Deutsch
Joke - nie gehört
Witte - nie gehört
Lenne - Lene soll das sein
Asa - soll sa sein. Asa macht keinen Sinn
Asta - soll sta sein. Asta macht keinen Sinn
Annikke - Annika ja, Annikke nein
Anick - siehe Annikke
Henrijk - Niederländisch. Henrik heisst's
Swantje - Niederländisch
Aniina - Finnisch. Anine/Anina in Norw/Schwe
Ricko - quatsch
Moa - auch quatsch
Irmela - Finnisch

Jungen

Daan - Niederländisch. Dan soll es sein
Stijn - Niederländisch. Stein in Norw, oder Sten in ganz Skandinavien
Wynchen - ??
Wedik - auch ??
Piet - Niederländisch
Pitt - Niederländisch
Thade - keine Ahnung. Auf jeden fall nicht aus Skand.
Wedigo - siehe Thade
Pekka - Finnisch (oft benutzt in Schw als Spitzname für Peter)
Mikka - Finnisch
Juhan - Nein, heisst Johan oder Johann
Peder - Peder ist korrekt, oder Petter oder Peter
Tammes - vielleicht Finnisch
Malto - nein
Sönke - glaub' ich nicht.
Wendelin - Nachname
Andries - Niederländisch vielleicht, oder lettisch. André oder Andreas heisst's in Skand.
Willem - Niederländisch. William heisst's
Milan - spinnst du?
Nilsson - Scwedischer Nachname. Nils' Sohn.
Tammo - Finnisch
Tjorven - Spitzname eienes dicken Mädchen von einer TV-serie. Sowieso keiner Jungenname.

Also, Leute. Skandinavien ist Norwegen, Schweden und Dänemark. Nicht Finnland. Finnische Namen oder Sprache sind nicht Skandinavisch.

Bitte, mach' nicht denselben Fehler wie ein Freundenpaar von uns in der Niederländen. Sie wollten ihrem neugeborenen Sohn zwei Skandinavischen Namen geben. Er heisst Joas Jarne. Die Enttäuschung unserer niederländischen Freunden war gross als wir ihnen erklären müssten das wir von den zwei Namen nie gehört hatten.



Jarne ist ein Name aus Jütland
Es mag ja sein dass der Name Jarne in Norwegen nicht bekannt ist. Da es sich bei Jarne jedoch um die jütländische (d.h. dänische) Form von Georg handelt, würde ich ihn aber trotzdem unbedingt als skandinavischen Namen bezeichnen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Oktober 2005 um 21:06

Wahnsinn!!!
Jemand kennt den Namen "Tarja"! Meine kleine Maus heißt so! Ja, es ist ein finnischer Name! Man spricht ihn: TARIJA! Er hat auch eine ganz schöne Bedeutung: Beschützerin/Behüterin des Guten oder Geschenk! Danke blackLayla Du hast mich grad ganz glücklich gemacht.

LG
Kirstin

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram