Forum / Mein Baby

Öffentlicher Dienst - Frage zu Bezahlung

Letzte Nachricht: 2. November 2012 um 11:00
N
nawal_12346523
02.11.12 um 10:27

Ihr wisst doch alles. Bestimmt auch, wie es mit der Bezahlung im öffentlichen Dienst aussieht. Mein Mann hat ein sehr interessantes Stellenangebot gesehen. Angegeben ist hier TVÖD E15. Im Internet nachgeschaut, steht dort dass es bei Stufe 1 ca. 3800,- beträgt. Fängt man immer mit Stufe 1 an? Das würde dann nämlich eine deutliche Verschlechterung zu seinem aktuellen Job bedeuten.
Wird der öffentliche Dienst immer so schlecht bezahlt? Oder gibt es Sonderzahlungen, Dienstwagen etc.? Es handelt sich um eine Stelle zum Abteilungsleiter. Vorausgesetzt ist ein Studium und mehrjährige Führungserfahrung. Kommt mir irgendwie etwas komisch vor.

Die Stelle würde für uns nämlich einen Umzug von ca. 300km bedeuten.
Vielen Dank!

Mehr lesen

A
aina_12152910
02.11.12 um 10:41

Ich
bin zwar Beamter, aber vielleicht ist das ja ähnlich. Die Stufen werden bei uns vom Alter abhängig gemacht. Goggle das doch mal. Und wir müssen weder Arbeitslosen- noch Rentenversicherung bezahlen, daher ist der Unterschied vom Brutto- zu Nettoverdienst nicht so hoch wie bei normalen Arbeitsnehmern.

Gefällt mir

G
gowri_11876193
02.11.12 um 10:47


Hi du,

ich war kurz mal im ÖD...
Also generell ist es eher so, dass man in der "freien Wirtschaft" schon mehr verdienen kann. Oft der Fall, muss aber nicht sein.
Schaut euch mal die Einstufungen genau an, in der Regel gibt es schon ein 13. Gehalt (oder einen Teil davon).
Man fängt nicht unbedingt bei Stufe 1 an. Wie man eingestuft wird, hängt vom Alter und der einschlägigen (!) Berufserfahrung ab.

Tiri

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

G
gowri_11876193
02.11.12 um 10:56

....
Sorry, das stimmt so nicht...
Ob man automatisch nach jedem Jahr eine Stufe höher geht weiss ich nicht sicher, glaub ich aber nicht.
Definitv ist es nicht so, dass man automatisch mit Stufe 1 beginnt. Ich bin von der freien Wirtschaft in den ÖD gewechselt und hab in meiner Entgeltgruppe mit Stufe 3 angefangen!

Tiri

Gefällt mir

N
nawal_12346523
02.11.12 um 11:00

Die Stelle
ist als Angestellter. Also normal SV-Pflichtig. Anstellung bei einer Stadtmarketing GmbH.
Aber schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Dann erst mal abwarten, ob er überhaupt eingeladen wird und was dann genau angeboten wird.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers