Home / Forum / Mein Baby / Oh nein - Elternzeit - Antragsfrist verpasst

Oh nein - Elternzeit - Antragsfrist verpasst

22. Oktober 2012 um 12:58

hallo,

ich habe am 01.10.12 meine tochter entbunden. mein ET war der 4.10. und ich habe vor, nach ablauf vom mutterschutz in die elternzeit zu gehen. mir war irgendwie so, dass ich 3 wochen zeit habe, das zu beantragen, warum auch immer. jedenfalls lese ich jetzt, dass ich 7 wochen vor beginn spätestens den antrag gestellt haben muss. ich bin also viel zu spät dran. und nun? ich kann meinen arbeitgeber nicht erreichen und schwitze jetzt hier - ich kann doch nicht arbeiten gehen, wenn ich ein 8 oder 9 wochen altes baby zu hause hab. ich weiß, dass es eigenes verschulden ist. hat von euch auch mal jemand die frist verstreichen lassen und ist trotzdem gleich nach dem mutterschutz in elternzeit gegangen? man, ich könnt mich sowas von selbst in den hintern treten....

Mehr lesen

22. Oktober 2012 um 13:01

Keine Panik.
Du kannst das 3 Monate rückwirkend beantragen.

LG
Pupsigel

Gefällt mir

22. Oktober 2012 um 13:02

huhu
warum nur 7 wochen?? normalerweise kann man das elterngeld ab geburtstermin bis spätestens 3 monate danach beantragen d.h. 1.10. geburtstag dann musst du bis spàtestens 1.1 den antrag gestellt haben ! ich war auch sehr spät dran und hab das geld dann nachgezahlt bekommen ! wenn nicht ruf dort mal an und frag nach

Gefällt mir

22. Oktober 2012 um 13:04
In Antwort auf pupsigel

Keine Panik.
Du kannst das 3 Monate rückwirkend beantragen.

LG
Pupsigel

??
Was das nicht das Elterngeld wo man 3 Monate rückwirkend beantragen kann ?

1 LikesGefällt mir

22. Oktober 2012 um 13:04

Nicht elterngeld....
die elternzeit beim arbeitgeber....

Gefällt mir

22. Oktober 2012 um 13:09

Ach, entschuldige, mein Fehler.
Ich wollte schnell antworten, um dir die Panik nehmen und dann sowas.

Mit der Problematik kenne ich mich nicht aus, ich würde auf jeden Fall versuchen meinen Arbeitgeber zu erreichen.

LG

Gefällt mir

22. Oktober 2012 um 13:10

Ja, hab ich,
aber ich bin referendarin in niedersachsen und hab das mal am telefon erwähnt, aber ob die gute frau sich daran erinnern kann? denn mit der frau, die dafür zuständig ist, hab ich ja beruflich gar nichts zu tun. oh man - ich ärgere mich gerade so...

Gefällt mir

22. Oktober 2012 um 14:01

puh!
Hab eben jemanden erreicht. Also die sehen das nicht so eng und ich soll den antrag halt heut noch wegschicken.
Man, der tag ist wieder gerettet

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen