Anzeige

Forum / Mein Baby

Ohrringe bei Babys ?

Letzte Nachricht: 2. Juli 2022 um 19:32
F
fiadora
12.06.22 um 16:59

Hallo ihr lieben,

ich weiß bei dem Thema wird nicht nur viel diskutiert, sondern auch emotional. Es gibt verschiedenste Gründe, warum man sich dafür oder dagegen entscheidet. Hier Mal eine Auflistung aller Gründe die mir eingefallen sind.

Dagegen weil:

... es tut dem Baby weh.(Außer man benutzt die Emla Salbe)... es ist ein Eingriff ohne medizinische Indikation.
... es kann zu Entzündungen führen.
... es passiert ohne Einwilligung des Babys.

Dafür weil: 

... das Risiko für Entzündungen im Babyalter am niedrigsten ist, weil die Hygiene viel einfacher einzuhalten ist. Bei Kindergartenkindern und Schulkindern entzündet es sich viel leichter.
... man selbst unangenehme Erinnerungen an das Ohrloch stechen hat und es dem Kind ersparen möchte.
... man selbst im Babyalter Ohrlöcher bekommen hat und das immer toll fand und es den eigenen Kindern auch ermöglichen möchte.
... es zur eigenen Religion gehört(z.B. Hinduismus)
... es in der eigenen Familie Tradition ist.
... es zur eigenen Kultur gehört.
... man findet das es zu einem Mädchen irgendwie dazu gehört.
... man es schön findet und es nicht schlimm findet, das für das eigene Kind zu entscheiden.
... man glaubt daß es sowieso gemacht wird.

Wie seht ihr das? Fallen euch noch Gründe dagegen oder dafür ein?

Ich weiß es ist schwer hier sachlich zu bleiben, es geht immerhin um Babys, aber es wäre schön eine sachliche und distanzierte Diskussion zu führen.

Liebe Grüße fiadora 

 

Mehr lesen

E
esmeralda1701
13.06.22 um 19:48

In meinen Augen ist und bleibt das eine Körperverletzung! Früher galten ja auch Beschneidungen der Knaben in einem gewisen Alter als normal! Und Genitalverstümmlungen bei Mädchen wurden gefeiert! Hoffentlich, ich hoffe es sehr, dass das nicht nicht mehr vorkommt, nie mehr! 

Gefällt mir

gelberhund
gelberhund
28.06.22 um 17:13

Vorweg: Ich habe selbst Ohrringe und auch Piercings und Tätowierungen. Aber das alles ist ein permanenter Eingriff in den Körper. Selbst wenn man Ohrringe entfernt, bleiben kleine Löcher beziehungsweise Narben zurück. Für mich würde es sich nicht richtig anfühlen eine solche Entscheidung für ein Baby oder kleines Kind zu fällen.

Bei mir war es so, dass ich im Grundschulalter Ohrringe bekommen habe. Weil ich es wirklich lange wollte. Ich wusste, was wie gemacht wird und bin nicht traumatisiert. Würde ich bei meinen Kindern wohl ähnlich handhaben, nur dass ich nichts von Ohrlochpistolen halte sondern es bevorzugen würde, wenn Ohrlöcher gestochen würden. 

Gefällt mir

jana95
jana95
02.07.22 um 9:15

Also Körperverletzung finde ich etwas weit hergeholt, allerdings würde ich meinem Kind die entscheidung selbst überlassen, wenn es älter ist

3 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
F
fiadora
02.07.22 um 12:28

Ich persönlich finde Ohrlöcher bei Babys nicht schlimm. Zumindest jetzt nicht mehr. Früher schon. Ja natürlich ich ist es ein Eingriff und man verändert dauerhaft den Körper des Kindes, aber nur weil etwas dauerhaft ist, ist es nicht unbedingt schlimm oder besonders bedeutsam. Man muss die Veränderung in Relation sehen. Es ist nur eine minimale Veränderung und hat eigentlich nur eine Sache zur Folge, dass Kind ist nun in der Lage Ohrringe, für Ohrlöcher, zu tragen. Nicht mehr und nicht weniger. 

Gefällt mir

C
claui95
02.07.22 um 19:10

Ich bin absolut dagegen und kann es nicht verstehen, wie Eltern auf die Idee kommen, Babies Ohrlöcher stechen zu lassen, unbegreiflich. Ich habe bei einem Juwelier gearbeitet, der auch Ohrlöcher gestochen hat. Aber die Kinder mussten wenigstens 1 Jahr alt sein, eigentlich auch viel zu früh, aber was soll man machen, wenn man Geld verdienen will...
Es ist ja nicht nur, dass es Kindern weh tut, das tut es auch Erwachsenen, die natürlich verstehen, warum es weh tut, das tun die KLeinen natürlich nicht. Dann wird im Sand gespielt und in den Büschen usw. also kann sich etwas in das frisch geschossene Ohrloch setzen und entzünden. WEiter geht´s : natürlich gibt es dann bald lange Ohrringe, damit im Kindergarten jeder schön daran ziehen kann und schwupps, die nächste Entzündung. Aber letztendlich entscheiden die Eltern und wenn die es cool finden, wenn ihr drei Monate altes Baby zwar keine Haare, aber dafür Ohrringe hat, dann wird´s gemacht. Ich würde es meinen Kindern nie antun und meine Tochter hat auch erst selbst, mit 15, entschieden, dass sie Ohrlöcher haben möchte. 

Gefällt mir

E
esmeralda1701
02.07.22 um 19:32


Ich habe lange Zeit in einer dermatologischen Uniklinik gearbeitet! Viele Patientinnen hatten gespaltene Ohrläppchen! Die Operation  ist nicht einfach! Also, es gut zu überlegen, ob sich das lohnt! Ich würde das nie wollen! 

Gefällt mir

Anzeige