Home / Forum / Mein Baby / Osteopath -- kann da auch was schief gehen???

Osteopath -- kann da auch was schief gehen???

24. März 2009 um 18:13

Hallo an alle!
Mein jetzt 3 Monate altes Baby hat einen Schiefhals und Schädelasymetrie! Mir wurde die Behandlung bei einem Osteopathen empfohlen!Hab jetzt mal gegoogelt wie diese Therapie abläuft!Klingt irgendwie beängstigend! Kann eine solche Behandlung auch Nebenwirkungen haben?? Hat jemand von Euch Erfahrungen damit??Bitte dringend um Antwort! Bin verunsichert, da mein KA auch nichts davon hält!!

Danke!
lg
Susi

Mehr lesen

24. März 2009 um 19:35

Danke!
hab mir die artikel durchgelesen! Find ich sehr interessant und hilfreich!!

lg
Susi

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. März 2009 um 21:14

Naja
ein Osteopath sollte schon genau wissen was er tut, immerhin hantiert er mit der (Hals-)Wirbelsäule eines Säuglings herum. Natürlich kann dabei etwas passieren. Ich würde mir einen Osteopathen suchen, der einen ausgezeichneten Ruf hat.
Mein Baby hatte auch Blockaden, die dann nach einer Sitzung beim Osteopathen verschwunden waren. Er hat sich danach auch deutlich symmetrischer bewegt. Beim Schiefhals könnte es also etwas bringen.

Aber eine Schädelasymmetrie bekommt auch der beste Osteopath nicht weg"aufgelegt", da muss man schon mehr machen. Mit lagern kommst Du bei einem 3monatigem Kind da nicht mehr weit (unser hat sich ALLES gefallen lassen, AUSSER lagern - von Anfang an). Je nach Ausprägung solltest Du mal einen Gesichts- und Kieferchirurgen drüberschauen lassen. Bei schlimmer Asymmetrie lassen sich im ersten Lebensjahr phantastische Ergebnisse mit Kopforthesen (Helmchen) erzielen.

Dem Thema KISS stehe ich - wie die Schreiber der u.g. Artikel - kritisch gegenüber. Was nicht heissen soll dass Manualtherapeuten einzelne Symptome durchaus erfolgreich behandeln können. Sie haben nur eben nicht den Stein der Weisen gefunden - aber darunter machen es manche leider nicht...

Falls Du Infos zur Helmtherapie einholen möchtest, schicke ich Dir den Link gern per PN.

Viele Grüße, Sita

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram