Anzeige

Forum / Mein Baby

Ot abfindung

Letzte Nachricht: 12. August 2016 um 8:42
S
sadaf_982863
10.08.16 um 12:59

Hallo Mädels, weiss jemand unter welchen Voraussetzungen eine Firma Abfindung zahlen muss/ sollte/ könnte ?! Bin für jede Antwort dankbar

Mehr lesen

V
verena_12338979
10.08.16 um 14:45

Fragst Du
aus Arbeitnehmer- oder aus Arbeitgebersicht?

Einen generellen Anspruch auf eine Abfindung gibt es nicht.
Allerdings kann sowas tarif- oder arbeitsvertraglich festgelegt sein.

Bei "ungerechtfertigten" Kündigungen bzw. "zweifelhaften" sind Betriebe häufig bereit, Abfindungen zu zahlen. Um somit eine Akzeptanz der Kündigung zu erreichen und eine gerichtliche Auseinandersetzung zu vermeiden.

Gefällt mir

S
sadaf_982863
10.08.16 um 21:32
In Antwort auf verena_12338979

Fragst Du
aus Arbeitnehmer- oder aus Arbeitgebersicht?

Einen generellen Anspruch auf eine Abfindung gibt es nicht.
Allerdings kann sowas tarif- oder arbeitsvertraglich festgelegt sein.

Bei "ungerechtfertigten" Kündigungen bzw. "zweifelhaften" sind Betriebe häufig bereit, Abfindungen zu zahlen. Um somit eine Akzeptanz der Kündigung zu erreichen und eine gerichtliche Auseinandersetzung zu vermeiden.

Arbeitnehmersicht
Hallo wachsperle,es ist so das ich noch in Elternzeit bin,meine Filiale in meiner Elternzeit geschlossen hat und einige Mitarbeiter einen Aufhebungsvertrag bekommen haben. Im Arbeitsvertrag steht nichts.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

L
luana_12346429
11.08.16 um 12:55

Dein arbeitgeber
hat doch das Direktionsrecht. Er muss dir nur einen gleichwertigen oder schlechteren Arbeitsplatz bei gleicher Bezahlung ermöglichen wenn du zurückkommst. Falls dein Arbeitgeber möchte, dass du einen Aufhebungsvertrag unterschreibst, dann könntest du als Ausgleich eine Abfindung verlangen. Bedenke nur das du mit einem Aufhebungsvertrag keinen direkten Anspruch auf Arbeitslosengeld hast.

Gefällt mir

Anzeige
H
hooda_12167180
12.08.16 um 8:42

Seid ihr nach tarif bezahlt
Scheint ne kette zu sein oder? Die sind in der regel an die geltenden tarifvertraege gebunden und je nach dem gibts auch abfindungen,wenn sie dir keinen anderen arbeitsplatz anbieten koennen. Das problem,meistens gibts schon einen anderen platz,aber zb 30 km weiter. Habt ihr einen betriebsrat? Der kann dir auskunft geben.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige