Home / Forum / Mein Baby / Nach der Geburt, Babies / OT: Adjektive schreibt man klein

OT: Adjektive schreibt man klein

7. Dezember 2011 um 10:23 Letzte Antwort: 7. Dezember 2011 um 20:14

Aus gegebenen Anlass möchte ich einige Damen darauf hinweisen, dass man Adjektive (Wie- Wörter- also "wie ist etwas?"- schön) klein schreibt.

Lg
Pupsigel

Mehr lesen

7. Dezember 2011 um 10:28

Und NOMEN/SUBSTANTIVE
groß

völlig sinnfrei

Gefällt mir
7. Dezember 2011 um 10:31
In Antwort auf malati_12555903

Und NOMEN/SUBSTANTIVE
groß

völlig sinnfrei

Danke
für deine Meinung.

Gefällt mir
7. Dezember 2011 um 10:32
In Antwort auf pupsigel

Danke
für deine Meinung.

Bidde

Gefällt mir
7. Dezember 2011 um 10:33


Da hab ich ja noch nie drüber nachgedacht, sondern das "lg" einfach so übernommen.
Cool.
Danke.

Gefällt mir
7. Dezember 2011 um 10:33
In Antwort auf malati_12555903

Bidde

Schreibt
man übrigens mit "tt".

Gefällt mir
7. Dezember 2011 um 10:37
In Antwort auf pupsigel

Schreibt
man übrigens mit "tt".

Nee,
du veräppelst mich jetzt, oda?

Gefällt mir
7. Dezember 2011 um 10:39
In Antwort auf malati_12555903

Nee,
du veräppelst mich jetzt, oda?

Mmh, ja ok, ich gebs zu...
war veräppelt. Erwischt.

Gefällt mir
7. Dezember 2011 um 10:42

Sag das meinen iPad
Auf mich hört er nicht

Gefällt mir
7. Dezember 2011 um 10:43

Mädels,
fühlt euch doch nicht immer gleich angegriffen.
Manche wissen es vielleicht nicht und sind froh, wenn das mal jemand schreibt.
Ich habe und will ja auch niemanden direkt ansprechen.

Mir fiel beim Lesen der Threads der letzten Tage einfach auf, dass sehr viele Adjektive groß geschrieben werden. (Nein, ich rede nicht von substativierten Adjektiven).
Also fände es gut, wenn mich jemand auf einen Fehler aufmerksam machen würde, den ich immer wieder mache.

LG ( ) Pupsigel, die es gar nicht böse meint

Gefällt mir
7. Dezember 2011 um 10:45

Sie meint nicht das Wort Adjektive
Sondern die Adjektive an sich,,,tja, dazu müsste man wissen was ein Adjektiv ist, nicht wahr?

Diese schönen Adjektive.

Gefällt mir
7. Dezember 2011 um 10:49

Lol
Und deswegen schreibt mein iphone alles klein ^^

Viel schlimmer finde ich das wort einzigSTE das finde ich viel schlimmer ^^

Gefällt mir
7. Dezember 2011 um 10:56

Ähm
Lern lesen und das gelesene richtig zu tippen.

Sie meint nicht das Wort Adjektiv sondern die Wörter die unter Adjektive fallen...zudem meinte sie nicht das man Adjektive groß schreibt.

Aber um das zu raffen müsstest du erstmal wissen wozu Adjektive da sind...Umstandswörter...schön, klein, sportlich...

Gefällt mir
7. Dezember 2011 um 11:03

SS
ist NICHT die Abkürzung für Schwangerschaft, wenn wir es hier schon ganz genau nehmen

Gefällt mir
7. Dezember 2011 um 11:04

Hat sie das? Nein!
Sie hat nichts klein am Satzbeginn geschrieben

Gefällt mir
7. Dezember 2011 um 11:07

Au weh, nun versteh ich
Habe es mal über den APP angeschaut...da ist es falsch angezeigt


OT: Adjektive schreibt man klein

So steht es da

Gefällt mir
7. Dezember 2011 um 11:11

Wie süss!
Svendy, die Überschrift des Threads ist schon richtig geschrieben. Auf dem Iphone sind aber alle Überschriften durchgehend klein dargestellt.

Gefällt mir
7. Dezember 2011 um 11:12

Svendy
Hat recht. Bei mir steht auch : adjektive
Also klein .. Das ist ja nicht richtig...

Gefällt mir
7. Dezember 2011 um 11:13
In Antwort auf an0N_1231040799z

Wie süss!
Svendy, die Überschrift des Threads ist schon richtig geschrieben. Auf dem Iphone sind aber alle Überschriften durchgehend klein dargestellt.

Nein, nicht alle..
Ganz viele haben einen großen buchstaben am anfang...

Gefällt mir
7. Dezember 2011 um 11:15

Sry, aber dann habe ich dich komplett falsch verstanden
Muss gerade über uns beide lachen. iPhone App macht alle Überschriften klein, habe es ganz vergessen, da ich kaum über gofemapp in bin

Gefällt mir
7. Dezember 2011 um 11:16
In Antwort auf haifa_12460122

Nein, nicht alle..
Ganz viele haben einen großen buchstaben am anfang...

Meist nur der erste
Und das war das o von OT

Gefällt mir
7. Dezember 2011 um 11:33

Asophien
Ganz erlich? Wenn ich mit dem iphone noch auf gross klein .,-/:; achten soll dann dauert eine antwort ne std...
Ne danke
Solange ich in bewerbungen und so was richtig schreiben kann ist mir ein forum oder chat so egal ^^

Gefällt mir
7. Dezember 2011 um 11:52


oder wenn man einhändig schreiben muss, weil ein kleines baby auf dem arm schläft...nene, da dauert es eh schon sooo lange bis man irgendwas getippt hat. da lass ich das groß und klein schreiben mal schön sein, nur wenn ich eigene threads eröffne, achte ich auf groß und kleinschreibung

Gefällt mir
7. Dezember 2011 um 11:53

Ich sag immer...
Ein wirklich schlauer Mensch achtet eher auf den textinhalt als auf die Rechtschreibung... Ich habe ADHS und auch wenn ich es hasse zu sagen, eine kleine Schwäche...den Inhalt bekomm ich hin, aber darauf zu achten, dass ich mit meinen iPad alles richtig tippe feht mir die Muße und Konzentration

Wenn ich es dann lese, stechen meine Fehler sofort ins Auge...wenn mir die Bildung fehlen würde, würde ich die Fehler nicht sehen und aufzählen können

Gefällt mir
7. Dezember 2011 um 12:05

...
.... also ich bin echt Gut in solchen dingen.... als gelernte sekretärin muss ich das wohl auch...

aber mal ganz ehrlich... hier im internet achte ich auf NICHTS in bezug auf groß- und kleinschreibung. mein handy vervollständigt ein wort größtenteils alleine - und das weiß dann eben auch nicht ob ich Husten nun groß- oder kleinschreiben möchte... sinngemäß. und ich schreibe zu 99 % übers handy.

also ich arbeite zwar nicht mehr als sekretärin, bin aber im beruflichen alltag sehr sehr pingelig was rechtschreibung anbelangt... aber hier?! ne... also hier muss man doch weder corporate wording / identity beachten, noch is man hier irgendwie vorbild für andere...

groß- und kleinschreibung ist mir völlig schnurz.... (aber ein tipp für die, die es schon immer wissen wollten: wie ist gleich und als ist anders *hust*)

Gefällt mir
7. Dezember 2011 um 12:06


Tipps für Alle, die mit der Rechtschreibung Probleme haben:
http://www.fehler-haft.de/wissen/fehlerarchiv.html

Gefällt mir
7. Dezember 2011 um 19:41

Ich bin
gebildet genug um auf deinen beleidigenden Post nicht beleidigend zu antworten.

Gefällt mir
7. Dezember 2011 um 19:43


Klar, Eigennamen schreibt man groß.
Aber weisste, darum gings mir gar nicht. Das würde uns ja schon tiefer in die Linguistik führen.....

Gefällt mir
7. Dezember 2011 um 19:59

Hallo
...es heißt aus gegebenem Anlass... Liebe Grüße

Gefällt mir
7. Dezember 2011 um 20:04
In Antwort auf tara_12126167

Hallo
...es heißt aus gegebenem Anlass... Liebe Grüße


Richtig.
Ich könnt jetzt sagen "Tippfehler", glaubt mir aber eh keiner.

Dank dir.
Schade, dass du das nicht unter deinem richtigen Nick sagst. Warum nicht? Du hast doch recht.

LG
Pupsigel

Gefällt mir
7. Dezember 2011 um 20:09

Dies ist mein richtiger Nick
Grad erst angemeldet... Tippfehler verstehe ich und glaub ich dir auch...


Das "Problem" hier ist glaub ich, dass manche Chatten/im Forum schreiben als Mündlichkeit sieht... meist affektiert ist und schnell was loswerden will, da bleibt wenig Zeit GROSS oder klein zu schreiben Mach dir keine Sorgen... sie werden es in förmlichen Briefen einhalten... doch hier im Chat geht es doch um weit mehr als um Rechtschreibung?

Gefällt mir
7. Dezember 2011 um 20:14

Meckern?
mit mir? Wieso?

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers