Home / Forum / Mein Baby / Ot: aufstockendes alg2 und unterhaltspflicht

Ot: aufstockendes alg2 und unterhaltspflicht

27. Januar 2016 um 11:55 Letzte Antwort: 27. Januar 2016 um 14:59

Ich Frage allgemein und nicht für mich. Wird Unterhalt, den man Kindern aus der vorherigen Beziehung/ Ehe zahlt bei der Berechnung von ALG 2 berücksichtigt oder fließt das gar nicht in die Rechnung ein. Als Beispiel, der Vater hat 1500 netto und zahlt 400 Unterhalt. rechnet das Amt dann 1500 Einkommen oder nur 1100? Mit in der Gemeinschaft leben neue Partnerin mit Kind und ihr gemeinsames Kind.

Mehr lesen

27. Januar 2016 um 12:24

Das amt
rechnet alles als Einkommen an.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
27. Januar 2016 um 12:46

Wird angerechnet
Das Amt rechnet den Unterhalt, den man erhält, als Einkommen an und berücksichtigt auch den Unterhalt, den man zahlt, der dann als Ausgabe gewertet wird.

In dem einen Fall bekommt man weniger ALG 2, weil man ja noch 400 EUR Unterhalt (Einkommen) kriegt und in dem anderen Fall bekommt man mehr ALG 2, weil man ja 400 EUR gesetzliche Pflichtausgaben hat.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
27. Januar 2016 um 13:04

Also nichmal zur erklärung
nicht der Mann selbst sondern die neue Partnerin erhält alg2, aber sein Einkommen ect wird ja alles komplett angerechnet. da war dann die Frage ob dabauch berücksichtigt wird, dass er unterhalt zahlt, also quasi statt sie bei ihr 1500 von seinem Lohn anrechnen nur 1100 angerechnet wird, weil er nur das quasi nach Hause bringt. er selbst ist nicht antragssteller , sondern nur Partner der Antragssteller.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
27. Januar 2016 um 14:56

Ja
wenn der Unterhalt gerichtlich, notariell oder durch das jugendamt festgelegt wurde, muss das jobcenter den betrag vom einkommen absetzen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
27. Januar 2016 um 14:59
In Antwort auf inaungeduld

Ja
wenn der Unterhalt gerichtlich, notariell oder durch das jugendamt festgelegt wurde, muss das jobcenter den betrag vom einkommen absetzen.

Paragraph
11b absatz 1 nummer 7 sgb 2

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram