Anzeige

Forum / Mein Baby

OT: Berechnung ALG1 Teilzeit

Letzte Nachricht: 17. April 2016 um 10:19
waldmeisterin1
waldmeisterin1
14.04.16 um 22:55

Ich frage für eine Verwandte.

Sie wird wahrscheinlich demnächst arbeitslos werden und hat vorher 30 h / Woche gearbeitet. Sie möchte familienbedingt weiterhin Teilzeit arbeiten, steht also dem Arbeitsmarkt nicht als Vollzeitkraft zur Verfügung.

Wie berechnet sich dann ihr ALG1-Anspruch?

Erhält sie 67% von ihrem bisherigen Lohn, oder wird das ALG noch weiter gekürzt, weil sie bei der Stellensuche nicht 100% Arbeitszeit angibt, sondern nur 50 - 75%?

Ich meine mich zu erinnern, dass der ALG-Anspruch gekürzt wird, wenn man nicht Vollzeit sucht, aber wie ist das wenn man eben vorher schon in Teilzeit war?

Mehr lesen

N
nero_12138021
15.04.16 um 6:30

Wenn sie
genau wieder 30h sucht, dann wird von diesen 30h und dem bisherigen (dazugehörigen) Gehalt ausgegangen, wenn Sie jetzt noch mehr reduziert, reduziert sich dementsprechend das ALG1.

Gefällt mir

C
cassy_13021794
17.04.16 um 2:01

Leider
ist es nicht richtig was gesagt wurde.
Wie viele Stunden Sie bisher gearbeitet hat, spielt keine Rolle.
Sie bekommt 67./. des bisherigen Einkommens (egal ob sie dafür 10 oder 100 gearbeitet hat.
Aber eben NUR wenn sie eine Vollzeitstelle sucht. In ihrem Fall wird es gekürzt.

Estland offiziell ne Vollzeitstelle suchen, trotzdem nach Teilzeit suchen und wenn man denn was hat, ist es völlig egal was man offiziell gesucht hat!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

N
nero_12138021
17.04.16 um 10:16

Und was ist daran falsch?
Habe ich auch so geschrieben. Wer Vollzeit arbeitete, bekommt 67% vom Vollzeit Lohn. Wer teilzeit arbeitete bekommt 67% vom teilzeit Lohn. Ist also genau dasselbe. Wenn man weiter reduzieren will, bekommt man nur noch 67% vom noch weiter reduzierten.

Gefällt mir

Anzeige
N
nero_12138021
17.04.16 um 10:19

Tschuldigung
Irgendwie ist meine Anzeige komisch, ich sehe nicht richtig, wo dein Posting steht. Was du sagst ist OK. Florina ist wohl auf dem Holzweg.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige