Forum / Mein Baby

OT: Bleirohre im Haus - Anwälte hier?

Letzte Nachricht: 16. Juni 2015 um 21:15
waldmeisterin1
waldmeisterin1
16.06.15 um 17:04

Ich habe eine Spezialfrage und wäre dankbar über Urteile oder links für folgenden Fall, bitte keine Mutmaßungen:

Im Mehrfamilienhaus sind noch vereinzelt Bleirohre vorhanden. Der aktuelle Grenzwert von 0,01 mg Blei pro Liter im Trinkwasser wird jedoch in mehreren Wohnungen des Gebäudes knapp unterschritten und somit eingehalten (eigene Auftraggabe der Bleimessung bei den Wasserbetrieben, also keine standardisierte Probennahme).

Ist der Hausbesitzer dennoch verpflichtet, die vorhandenen Bleileitungen auszutauschen?
Es könnte ja sein, dass der derzeitige Grenzwert erneut abgesenkt wird.

Ich finde immer nur links, dass bei auch nur wenigen verbliebenen Bleirohren im Gebäude der Grenzwert überschritten sein sollte. In besagtem Haus ist dies jedoch laut der Messung nicht der Fall.

Mehr lesen

G
guto_13022628
16.06.15 um 17:56

Ganz ehrlich
Würde ich da so schnell wie möglich rauszuehen.
Blei ust fruchtschädigend, vor allem meinem kind würde ich das nicht antun.

Was ist, wenn der Vermieter das Geld zur sanierung nicht hat?
LG

Gefällt mir

waldmeisterin1
waldmeisterin1
16.06.15 um 19:26

.
Damit meine ich dass die Probe einmalig entnommen wurde, und eigens, sprich ohne einen Sachverständigen. Für eine rechtlich aussagekräftige Beurteilung müsste die Probenname von einem Analytiker entnommen werden, um Fehler durch z.B. zu langes Wasserlaufenlassen vor dem Abzapfen zu vermeiden.

Die Analyse selbst geschah in einem akkreditierten Labor.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

waldmeisterin1
waldmeisterin1
16.06.15 um 20:23

Hast
Du da zufällig ein Gerichtsurteil oder einen link zu?

Gefällt mir

waldmeisterin1
waldmeisterin1
16.06.15 um 21:15

Nein,
selbst abgefüllt. Dies würde aber von Rechts wegen nicht anerkannt, da nicht standardisiert genug. Es ging darum, einen groben Aufschluss über die Bleibelastung zu erhalten.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers