Home / Forum / Mein Baby / OT: Bleirohre im Haus - Anwälte hier?

OT: Bleirohre im Haus - Anwälte hier?

16. Juni 2015 um 17:04

Ich habe eine Spezialfrage und wäre dankbar über Urteile oder links für folgenden Fall, bitte keine Mutmaßungen:

Im Mehrfamilienhaus sind noch vereinzelt Bleirohre vorhanden. Der aktuelle Grenzwert von 0,01 mg Blei pro Liter im Trinkwasser wird jedoch in mehreren Wohnungen des Gebäudes knapp unterschritten und somit eingehalten (eigene Auftraggabe der Bleimessung bei den Wasserbetrieben, also keine standardisierte Probennahme).

Ist der Hausbesitzer dennoch verpflichtet, die vorhandenen Bleileitungen auszutauschen?
Es könnte ja sein, dass der derzeitige Grenzwert erneut abgesenkt wird.

Ich finde immer nur links, dass bei auch nur wenigen verbliebenen Bleirohren im Gebäude der Grenzwert überschritten sein sollte. In besagtem Haus ist dies jedoch laut der Messung nicht der Fall.

Mehr lesen

16. Juni 2015 um 17:56

Ganz ehrlich
Würde ich da so schnell wie möglich rauszuehen.
Blei ust fruchtschädigend, vor allem meinem kind würde ich das nicht antun.

Was ist, wenn der Vermieter das Geld zur sanierung nicht hat?
LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Juni 2015 um 19:26

.
Damit meine ich dass die Probe einmalig entnommen wurde, und eigens, sprich ohne einen Sachverständigen. Für eine rechtlich aussagekräftige Beurteilung müsste die Probenname von einem Analytiker entnommen werden, um Fehler durch z.B. zu langes Wasserlaufenlassen vor dem Abzapfen zu vermeiden.

Die Analyse selbst geschah in einem akkreditierten Labor.

16. Juni 2015 um 20:23

Hast
Du da zufällig ein Gerichtsurteil oder einen link zu?

16. Juni 2015 um 21:15

Nein,
selbst abgefüllt. Dies würde aber von Rechts wegen nicht anerkannt, da nicht standardisiert genug. Es ging darum, einen groben Aufschluss über die Bleibelastung zu erhalten.

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen