Home / Forum / Mein Baby / OT: Eine Frage an Katzenkenner

OT: Eine Frage an Katzenkenner

16. November 2016 um 11:07

Hallo zusammen. ich habe 2 Kater (6 und 7 Jahre alt, beide kastriert)
die ersten Jahre waren beide Wohnungskatzen und es gab keine Probleme. vor einem halben Jahr sind wir umgezogen und der große hat sich zum Problemkater entwickelt.
Die beiden dürfen so oft raus wie sie wollen, der große bleibt auch schonmal eine Nacht weg. aber er ist mittlerweile so aggresiv ggü dem kleinen. es reicht schon aus, dass beide im gleichen raum sind, schon fängt der große an den kleinen anzufauchen.
es wird nur gefaucht, geknurrt und gezankt. was hier manchma abgeht, ohje.

ich weiß einfach nicht, warum er so aggressiv ist. ich wüsste nicht, dass der kleine ihm jemals was getan hätte.
noch weniger weiß ich, was ich da machen soll. der kleine will spielen und kuscheln, aber wird nur angegangen.

hat jemand tipps?

Mehr lesen

16. November 2016 um 13:13
In Antwort auf laaviaxxvenator

die ersten Jahre waren beide Wohnungskatzen und es gab keine Probleme. vor einem halben Jahr sind wir umgezogen und der große hat sich zum Problemkater entwickelt. 
Die beiden dürfen so oft raus wie sie wollen, der große bleibt auch schonmal eine Nacht weg. aber er ist mittlerweile so aggresiv ggü dem kleinen. es reicht schon aus, dass beide im gleichen raum sind, schon fängt der große an den kleinen anzufauchen. 

ich weiß einfach nicht, warum er so aggressiv ist. ich wüsste nicht, dass der kleine ihm jemals was getan hätte. 
noch weniger weiß ich, was ich da machen soll. der kleine will spielen und kuscheln, aber wird nur angegangen.

hat jemand tipps?

Haben die beiden denn genügend rückzugsmöglichkeiten wenn sie zu Hause sind?
Vielleicht ist dem älteren das Getue des jüngeren im Moment einfach zu viel (weil du erwähnst, er will spielen und schmusen)
Hat er Schmerzen? Eifersucht?
faucht er nur oder geht es auch weiter?

Gefällt mir

16. November 2016 um 15:26

Ja, rückzugsmöglichkeiten haben sie genug. aber der kleine ist jetzt auch nicht sooo wild. es ist halt nur ab und zu fangen spielen, so wie sie es seit eh und je machen.

eifersucht war auch schon unser verdacht, aber da ist der ältere irgendwo auch selbst schuld. 
der kleinere hat sich jetzt nach 3 jahren mal an die kinder gewöhnt bzw hat keine scheu mehr und holt sich mehr streicheleinheiten als der ältere. der große verkrümelt sich hier zu hause halt einfach irgendwo und ist dann unsichtbar. Wir gucken schon immer, gerade wenn die kinder im bett sind, ihm mehr Aufmerksamkeit zu geben, aber will er nicht wirklich. Hab einfach das Gefühl, dass er sich hier nicht wohl fühlt 

blut ist noch keins gefloßen, aber der große rennt wie ein irrer durchs haus, der kleine hinterher und teils hört es sich an, wie Katzen Sie  sich draußen fetzen. ab und zu findet man kleine fellbüsche vom kleineren 

Gefällt mir

16. November 2016 um 15:55

hat jemand tipps?

Es gibt solche Kissen oder Stecker für das Wohlbefinden. 
Es ist sehr schwierig bei Katzen herauszufinden woran es genau liegt. Das können klitzekleine Kleinigkeiten sein.
Ich würde mir trotzdem etwas mehr Zeit für ihn nehmen. Mit kleinen Leckereien, extra Streicheleinheiten.
Macht er denn auch in die Wohnung? Das wären auch so Zeichen für Stress 

Gefällt mir

16. November 2016 um 16:02
In Antwort auf xxAmarulaxx

Es gibt solche Kissen oder Stecker für das Wohlbefinden. 
Es ist sehr schwierig bei Katzen herauszufinden woran es genau liegt. Das können klitzekleine Kleinigkeiten sein.
Ich würde mir trotzdem etwas mehr Zeit für ihn nehmen. Mit kleinen Leckereien, extra Streicheleinheiten.
Macht er denn auch in die Wohnung? Das wären auch so Zeichen für Stress 

Kissen und stecker funktionieren nicht  
leckerlies geben wir auch, auch die kinder, in der Hoffnung, dass er da nicht mehr so scheu ist.
Und ja, hin und wieder macht er auch in die wohnung, vorzugsweise auf klamotten. aber das macht er schon sehr lange. Eigentlich schon nach wenigen wochen die er zu uns kam.

Gefällt mir

16. November 2016 um 16:13

Kissen und stecker funktionieren nicht  
leckerlies geben wir auch, auch die kinder, in der Hoffnung, dass er da nicht mehr so scheu ist.
Und ja, hin und wieder macht er auch in die wohnung, vorzugsweise auf klamotten. aber das macht er schon sehr lange. Eigentlich schon nach wenigen wochen die er zu uns kam.

Oh okay, also ist er doch schon eher ein gestresstes Tier.
Ich finde es toll das die beiden jetzt raus dürfen.
Das hilft eigentlich auch fast immer.
Aber ich denke das steckt jetzt schon tief in ihm drin.
Habt ihr ihn mal vom Tierarzt untersuchen lassen?

Gefällt mir

16. November 2016 um 16:31
In Antwort auf xxAmarulaxx

Oh okay, also ist er doch schon eher ein gestresstes Tier.
Ich finde es toll das die beiden jetzt raus dürfen.
Das hilft eigentlich auch fast immer.
Aber ich denke das steckt jetzt schon tief in ihm drin.
Habt ihr ihn mal vom Tierarzt untersuchen lassen?

Das fing ja alles erst allmählich damit an, seit die zwei raus dürfen 
ja, wir waren ja jetzt allein wegen den impfungen beim tierarzt. es ist sonst alles in Ordnung 

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen