Home / Forum / Mein Baby / OT: Einschulung Baden Württemberg

OT: Einschulung Baden Württemberg

16. Februar 2015 um 12:57

Tut mir leid wegen OT aber die Tochter einer Freundin wird dieses Jahr eingeschult, da meine Tochter auch eingeschult wird habe ich mich über den Schuleignungstest unterhalten wollen.
Ich bin aus Bayern, bei uns müssen die Kinder von Gesundheitsamt abgecheckt werden, dann in der Schule ein Test machen und glaube noch von Kinderarzt untersucht werden.
Sie ist aus Baden Württemberg und meint bei Ihnen meldet man des Kind nur in der Schule an und gut ist, Test hätte sie letztes Jahr machen müssen und des wollte sie nicht.
War für die Schule ok. Ihrer Meinung nach gibt sie nächste Woche die anmeldung ab und die Sache ist erledigt.
Stimmt des den so? Muss ein Kind in Baden Württemberg nichts mehr machen o0 Können sich die Kinder aussuchen ob ein Kind den Test macht oder nicht???

Danke für euere Antworten, nochmal sorry wegen OT

Mfg Maci, mit Sophia-Laila(6) und Wurmi im Bauch 11+0ssw

Mehr lesen

16. Februar 2015 um 13:07

Hallo ja das stimmt
Man untersucht die Kinder bereits im vorletzten Kindergartenjahr! Wenn dann alles ok ist wars das und die Eltern müssen ihr Kind nur noch in der Schule anmelden!
Liebe Grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Februar 2015 um 13:12
In Antwort auf andrew_12827372

Hallo ja das stimmt
Man untersucht die Kinder bereits im vorletzten Kindergartenjahr! Wenn dann alles ok ist wars das und die Eltern müssen ihr Kind nur noch in der Schule anmelden!
Liebe Grüße

Wurde
nicht gemacht, da sie es nicht wollte.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Februar 2015 um 13:17

Ich denke ja
wir hatten letztes jahr eine schuluntersuchung. ob die jetzt pflicht war... ka., wir haben sie mal mitgenommen.

nächsten monat meld ich mein kind in der schule an. ob da dann noch was kommt weis ich nicht. denke aber eher nicht.
soll ja eh ohne kind kommen.
und ja... das war es dann.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Februar 2015 um 13:18
In Antwort auf sophialailasmama

Wurde
nicht gemacht, da sie es nicht wollte.

Glaub ich nicht
Das ist Pflicht! Ansonsten wird man beim Amt einbestellt!
Die Test werden übrigens im Kindergarten durchgeführt d.h es kommt jemand vom Amt und checkt die Kinder. Die Elteen können dabei sein müssen aber nicht! Man kann auch die Einverständnis geben, dass eine Erzieherin mit kann!
Also ich kann mir nicht vorstellen dass sie nicht dort war. Vielleicht gibt es aber die Klausel die Untersuchung zu verweigern. Das könnte auch sein.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Februar 2015 um 13:28

Ok
und wird dann in der schule noch ein test gemacht???
ihr ist nun eingefallen des letztens ne Frau im Kindergarten war..also denke ich des war Gesundheitsamt...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Februar 2015 um 13:33
In Antwort auf sophialailasmama

Ok
und wird dann in der schule noch ein test gemacht???
ihr ist nun eingefallen des letztens ne Frau im Kindergarten war..also denke ich des war Gesundheitsamt...

Ich glaub nicht
zumindest hab ich davon keine kenntnis das nochmal in der schule getestet wird. wozu auch?

wie gesagt, bei uns steht im brief das wir bitte OHNE kind in die schule zur anmeldung kommen sollen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Februar 2015 um 13:35
In Antwort auf emmasmamma

Ich glaub nicht
zumindest hab ich davon keine kenntnis das nochmal in der schule getestet wird. wozu auch?

wie gesagt, bei uns steht im brief das wir bitte OHNE kind in die schule zur anmeldung kommen sollen.

Ja
wir melden ja auch des kind alleine an, und dann soll irgendwann darauf termin folgen...
hm dann bin i gespannt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Februar 2015 um 19:08

Auch Bayern
und bei uns gab es keinen Schultest. Nur eine Eingangsuntersuchung im Kindergarten vom Schulamt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper