IKEA Küche - schöne Küche am Rande eines Nervemzusammenbruchs..
Ich habe mich 3-4 Monate mit Küchen beschäftigt. Habe diverse Einrichtungshäuser wie Seegmüller, Mann Mobilia, Porta, und verschiedene Küchenstudios in Frankfurt, Bad Vilbel, Bad Homburg und Eschborn.
Bei den großen Einrichtungshäusern war die Enttäuschung jedesmal groß. In den Prospekten viele Werbeküchen, und plötzlich, auch wenn man "weniger" möchte, wird aus einer 2499 Küche 7249
Die Wahl fiel dann auf IKEA. 0% Finanzierung für 36 Monate und ein 400 Gutschein bei Küchenkauf ab 4000. Also haben wir uns auch für ein paar Geräte bei Ikea entschieden.
1. Aufmass super gelaufen
2. Planung war sehr nett und bis auf eine falsche Aufklärung bezüglich der Abwicklung des Gutscheines und einer fehlenden Blende bzw. ebenfalls falsche Info ebenfalls gut
3. Lieferung und Einkaufsservice finde ich etwas zu teuer.
4. Aufbau mit 199 pro laufenden Meter finde ich, wenn man Bsp. oben keine Schränke hat oder nur auf einer Seite zu teuer. Bei unsere Küche wären es fast 1100 gewesen, auch hier wurde uns bei der Planung ein falscher Preis genannt, da ein Block vergessen...
5. Lieferung eine Katastrophe: RHENUS stellte ins 154 Kartons kreuz und quer aufeinander gestapelt in die Küche. Kein Lieferschein, keine Kontrolle möglich. Es fehlten Teile, die man jedoch bei IKEA recht problemlos nach bekam (der Mitarbeiter wurde jedoch ziemlich pampig, dies war jedoch bisher einmalig, sonst bisher nur gute Erfahrungen)
6. trotz genauer Planung und Backofen, Mikrowelle/Grill Kombi von IKEA, 3.5 cm
Lücke zwischen den Geräten. 3 Telefonate mit jeweils über 50 Minuten Warteschleife und Gespräcksdauer, dazu 3 Emails, davon 2 unbeantwortet... 3 Rückrufe von Mitarbeiter Kundenservice, 1persönliche Vorsprache und 2 Anrufe von IKEA Frankfurt Küchenabteilung brachten keine Lösung, außer einer falschen Blende.
7. Lackschäden an der Front des Hochschrankes für HÄFTiG
8. Spülmaschine (die teuerste) konnte nicht angeschlossen werden, da Elektronik kaputt, Kundendienst sehr freundlich, nach einer Woche Termin/Reparatur, 5 Jahre Garantie
9. Vorsprache bei IKEA Frankfurt wegen falscher Blende. Endlich eine Mitarbeiterin, die sagte, es gibt für diese Kombi keine passende Blende, sie müssen etwas zusägen aus einer Schubladenfront und kaufen für 4 einen Umleimer...
10. Bsckofen/Dampfgarer AEG von IKEA namens KULINARISK. Nach Inbetriebnahme ( man soll den Ofen bei 300 Grad ausbrennen)... Ich mache die Tür auf und die Einfassung der Glastür ist von Innen geschmolzen!!! Das Gerät kostet 729 - morgen rufe ich bei IKEA an...
11. ich denke, OK, dann schiebe ich die Fleischbällchen in der Grill von EXEMPLARISK 299 im Angebot anstatt 549 und was passiert? Das Backblech verzieht sich bei der Grillfunktion und kippt nach vorne...
12. nach dem Aufmass teilte uns die Planerin mit, dass wir, da eine Ecke kein rechter Winkel ist, wir eine extra tiefe Platte brauchen, wieder mehr kosten und 3 Wochen Wartezeit bis zur Lieferung... Und beim Aufbau sagt der Schreiner, dass eine normale Tiefe ausreichend gewesen wäre, und schneidet den Rest weg...
13. Spülbecken und Gasherd kommen von Blanco und Siemens, die werden morgen eingebaut und dann kommen noch die Deckseiten und dann hoffentlich erstmal fertig...
Jetzt bin ich mal gespannt, was mit dem Backofen und Mikro/Grill passiert..
Mit dieser Story kam man in eine Fernsehsendung...