Home / Forum / Mein Baby / Ot: eure erfahrungen bei vorstellungsgesprächen

Ot: eure erfahrungen bei vorstellungsgesprächen

15. März 2012 um 15:17

Am montag hab ich ein Vorstellungsgespräch und bin schon total nervös ist das erste seit meiner Ausbildung, und das war damals eine katastrophe frag mich bis heute warum die mich genommen haben...
Also bitte her mit Erfahrungen, tips, ratschlägen... Ich kann alles gebrauchen!
Ach ja, und kann man eine jeans tragen? Ist ein job ohne Kundenkontakt (Labor)
Danke

Mehr lesen

15. März 2012 um 15:25

Hallo
also ich würd keine Jeans tragen, sondern eher ne Stoffhose und ne leichte Bluse, das ist nicht zu förmlich und nicht zu locker.

Ich hab mich nie konkret auf Vorstellungsgespräche vorbereitet, weil einstudierte Antworten bei mir eben wirklich einstudiert rüber kamen, ich kann am besten spontan reden ich hab mich höchstens immer über den Betrieb selbst informiert

Aber ein mieses Vorstellungsgespräch hatte ich auch schon, da wurde ich von jetzt auf gleich zum Gespräch bestellt, dann saß mir ein superarroganter Chef gegenüber, dem sein Handy wichtiger war als unser Gespräch (hatte noch nen Knopf vom Headset im Ohr ). Dann hat er mir vorgehalten dass mein gelernter Beruf ja so mal gar nicht zu ihm passt und dann durfte ich gehen 4 Wochen später hat er sogar nochmal angerufen und gefragt ob ich noch Interesse hab. Ich hab dankend aber ehrlich abgelehnt

Sei einfach du selbst, zieh etwas Passendes an, aber fühl dich auch drin wohl. Viel Erfolg!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. März 2012 um 15:47
In Antwort auf bastelbiene

Hallo
also ich würd keine Jeans tragen, sondern eher ne Stoffhose und ne leichte Bluse, das ist nicht zu förmlich und nicht zu locker.

Ich hab mich nie konkret auf Vorstellungsgespräche vorbereitet, weil einstudierte Antworten bei mir eben wirklich einstudiert rüber kamen, ich kann am besten spontan reden ich hab mich höchstens immer über den Betrieb selbst informiert

Aber ein mieses Vorstellungsgespräch hatte ich auch schon, da wurde ich von jetzt auf gleich zum Gespräch bestellt, dann saß mir ein superarroganter Chef gegenüber, dem sein Handy wichtiger war als unser Gespräch (hatte noch nen Knopf vom Headset im Ohr ). Dann hat er mir vorgehalten dass mein gelernter Beruf ja so mal gar nicht zu ihm passt und dann durfte ich gehen 4 Wochen später hat er sogar nochmal angerufen und gefragt ob ich noch Interesse hab. Ich hab dankend aber ehrlich abgelehnt

Sei einfach du selbst, zieh etwas Passendes an, aber fühl dich auch drin wohl. Viel Erfolg!!!


- Stoffhose und Bluse finde ich auch passen, farblich am Job orientiert, also in dem Fall wohl ne weiß Bluse und Haare (wenn lang) hochbinden.

- über die Firma informieren.

- ein paar Fragen ausdenken (die werden dich bestimm fragen ob du noch Fragen hast, dann nix sagen zu können ist nicht so gut.)

- Offen und freundlich sein, einfach du selbst.

und noch ein Tip: "spiegel" die Körpersprache des gegenüber, das macht dich ihm sympatisch und er denkt ihr seid auf einer Wellenlänge

Auf die Art hab ich noch fast nach jedem Vorstellungsgespräch den Job angeboten bekommen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. März 2012 um 16:00

Alles
Klar, also keine jeans dann ziehe ich morgen mal lis und kaufe eine stoffhose!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. März 2012 um 19:26


Ich schubs das mal in die abendrunde

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. März 2012 um 19:42

Mh
also ich hab bis jetzt immer Jeans angehabt ( medizinische Fachangestellte) mit einem netten Oberteil wie Bluse oder so! hab in unserem Beruf ganz selten mal jemand gesehen der im Hosenanzug kam....

für Labor würde ich Dir raten auf Deine Fingernägel zu achten, keinen knalligen Nagellack, Nägel nicht zu lang....falls Du lange Haare hast, würde ich sie zusammen binden, im Gespräch bleib Du selbst. Versuche auch mal eine frage zu stellen, das zeigt das Du Interesse hast ( z.B. Wieviele Mitarbeiter haben Sie denn; Was machen Sie denn alles hier im Labor usw.)

Drück Dir die Daumen!

erdbeere die sooo gern im Labor arbeiten würde...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. März 2012 um 15:26

Cool bleiben
Ich schließe mich da an. Am besten immer cool bleiben. Auf keinen Fall irgendwie die Nervosität zeigen, auch wenn das schwer ist. Eine selbstbewusste Haltung kommt schon mal gut an. Vor allem solltest du dich mit dem Unternehmen vorher beschäftigen. Sprich, was machen die .. Produkte und so ... welche Strategie verfolgen Sie... wie schauts mit der Unternehmenskultur aus etc. ... wichtig auch: FRagen stellen .. natürlich nur welche, die auch zeigen, dass du wirklich Interesse hast udn dich auch schon ein bisschen damit beschäftigt hast... Da kommt es auch stark auf deine zukünftige Position drauf an etc. Einfach mal ein bisschen drüber nachdenken und kreativ sein.

Ich habe übrigens auch einen lustigen Artikel neulich gelesen:

www.jobanzeigen.de/karriere/vorstellungsgespraech/top-ten-skurrilste-fragen-vorstellungsgespraech

Da kannste dich schon mal psychisch darauf vorbereiten das auch solche Fragen mal kommen können.

Gegen Nervosität hilft bei mir immer, wenn ich mir die Situation vorher immer genau vorstellen... was passieren kann, wie es ablaufen wird etc.

Ich hoffe ich konnte dir jetzt ein bisschen helfen.

LG Mona.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. März 2012 um 20:52

Stell dir vor
Dein Gegenüber sitzt während des Gesprächs hinterm Tisch aufm Klo

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. März 2012 um 19:25

Danke
Für eure tips! Bin schon sooo nervös was für fragen habt ihr hinterher immer gestellt?
Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. März 2012 um 19:31


Oh je, manchmal steh ich so auf dem Schlauch, da würde ich ja nie mehr gehen dürfen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. März 2012 um 18:15

Noch
Mal danke für alle Tips! Lief auch ganz ordentlich, jetzt muss ich warten hoffe das klappt, ich will den job unbedingt
Die gemeinste Frage war eine frage zur Geschichte der Weimarer Republick ich hätte besseg meinen Gedchichtsleistungskurs nichr erwähnt

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen