Home / Forum / Mein Baby / OT: Fernstudium? Erfahrungen?! Wirtschaftspsychologie ... oder doch was Anderes

OT: Fernstudium? Erfahrungen?! Wirtschaftspsychologie ... oder doch was Anderes

9. Februar 2010 um 17:37 Letzte Antwort: 6. Juni 2013 um 12:48

Liebe Mädels,

I need input, input, input bin gerade berauscht von der Idee, ein Fernstudium zu absolvieren...

Dazu einige Fragen:

absolviert jemand hier ein Fernstudium?
Falls ja, würde mich interessieren:
wieso?
welches Institut?
ungefähre Kosten?
welches Studium?
Klappt es mit der Motivation und Zeiteinteilung?
Wie sind die Chancen, danach in dem Beruf zu arbeiten?
Ist das Studium auch bei den Arbeitgebern so anerkannt wie ein Hochschulstudium?

Habe vor Jahren schon mal ein kurzweiliges Gastspiel an der Uni gehabt und mich am Lehramt/Realschule versucht, abgebrochen und mich dann auf eine Fremdsprachenschule begeben.
Jetzt hat mich der Eifer wieder gepackt: ist vielleicht sogar jemand hier, der Wirtschaftspsychologie studiert???

Viele Grüße

soulmate mit der zuckersüßen Carlotta

Mehr lesen

9. Februar 2010 um 17:53

Kommunikationsberatung,
klingt interessant.
Hast Du vorher in der Werbung gearbeitet? Oder was hast Du gemacht?

Ich arbeite (wenn nicht Elternzeit, die noch ein halbes Jahr läuft) in einem Großhandel in der Textilindustrie, dort im Vertrieb. Das mache ich schon fast 10 Jahre, gefällt mir auch super.
ABER ich bin soweit, dass es etwas Neues sein darf

Gefällt mir
9. Februar 2010 um 19:27

Super,
ich bin ganz ohr

liebe grüße

Gefällt mir
9. Februar 2010 um 19:28

Ich auch,
fand (und finde) die hammer. Leider wird die Serie nicht mehr ausgestrahlt
findet wohl nicht mehr so den anklang...

Gefällt mir
1. November 2012 um 16:37

Fernstudium
Hey versuchst doch mal mit der Fernuni hier
http://www.der-fernuni-vergleich.de/fernstudium-wirtschaftspsychologie/
Da hat ein Freund von mir Wirtschaftspschologie studiert. Das lustige ist, er ist in der Zeit nur um die Welt gereist und hat seine Klausuren in den deutschen Botschaften geschrieben. Nur für die Präsenztermine hat er sich hier blicken lassen

Gefällt mir
1. November 2012 um 16:51

Ja allerdings ne US Uni
anerkannt wirds ganz normal.
Ich bin an der Kaplan momentan
Kosten liegen bei 17.000 pro Jahr etwa, muss aber nur 500 zahlen, Rest wird uebernommen, ich glaub, deutsche Unis sidn da billiger.
Forensische Psychologie, die Arbeitschancen sidn in den USA oder England gut
Motivation, joa, das Leben kam mir irgendwie im letzten Jahr massiv daziwschen, dass ich nicht so weit bin, wie ich gern haette. Wechsel jetzt wieder an ne normale Uni, fuer mich ist das nichts, so Fernstudium.

Gefällt mir
1. November 2012 um 23:58

O jaaa
Wirtschaftspsychologie...das wuerde ich auch gern studieren!
Dafuer muss man aber Abi haben,oder?!

Gefällt mir
2. November 2012 um 0:28
In Antwort auf lecia_11861111

O jaaa
Wirtschaftspsychologie...das wuerde ich auch gern studieren!
Dafuer muss man aber Abi haben,oder?!

Muss man nicht grundsaetzlich fuer ein Studium Abi haben ?

Gefällt mir
2. November 2012 um 4:26

Oh ok danke
wieder was gelernt.

Gefällt mir
2. November 2012 um 5:16

Achja, Zeiteinteilung
es braucht Zeit, das ist einfach Fakt, ein Paar Stunden pro Tag sitzt du schon dran, wenn du (noch) keine Kidnerbetreuung hast, bleibt dir nur die Nacht zum Lernen, wenn das Kidn staendig unternbricht, kommt man allerhoechstens zum wiederholen von Stoff, der sich bereits im Hirn festgefressen hat.

Gefällt mir
2. November 2012 um 14:20

@murmel
genau DAS hat mich auch umdenken lassen.
Ich habe keine Konzerne etc.in der Gegend und dann bringt so ein Studium nur wenig

Gefällt mir
2. November 2012 um 14:35

Ach gottchen, mein alter thread
der ist ja schon fast 2 jahre alt und mit 2 kindern rückt das studium in ganz ganz weite ferne

Gefällt mir
2. November 2012 um 15:42
In Antwort auf amice_11918315

Ach gottchen, mein alter thread
der ist ja schon fast 2 jahre alt und mit 2 kindern rückt das studium in ganz ganz weite ferne

Hahahah
stimmt!

Gefällt mir
29. November 2012 um 14:41

Welche Fern-Uni?
Hi Mädels,

ich spiele auch mit dem Gedanken, ein Fernstudium anzufangen. Es gibt ja verschiedene mehr oder weniger bekannte Fern-Universitäten in Deutschland, ich bin mir aber nicht ganz sicher, welche davon die richtige für mich ist...Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht und kann zu einer der Hochschulen etwas sagen? Bin über jeden Tipp dankbar =)

Viele Grüße,
Sandra

Gefällt mir
30. November 2012 um 10:32
In Antwort auf nyala_12738591

Welche Fern-Uni?
Hi Mädels,

ich spiele auch mit dem Gedanken, ein Fernstudium anzufangen. Es gibt ja verschiedene mehr oder weniger bekannte Fern-Universitäten in Deutschland, ich bin mir aber nicht ganz sicher, welche davon die richtige für mich ist...Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht und kann zu einer der Hochschulen etwas sagen? Bin über jeden Tipp dankbar =)

Viele Grüße,
Sandra

Welche Fern-Uni?
Hi Mädels,

nach etwas Recherche habe ich für mich gestern Abend folgenden Studiengang an der DUW-Berlin entdeckt.

http://www.duw-berlin.de/de/studiengaenge/bildungs-und-kompetenzmanagement.html

Kennt jemand diese Uni und kann mir ein paar Erfahrungen mitteilen bezüglich der Belastung sich den Lernstoff selbst anzueignen?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Sandra

Gefällt mir
6. Juni 2013 um 12:48
In Antwort auf nyala_12738591

Welche Fern-Uni?
Hi Mädels,

nach etwas Recherche habe ich für mich gestern Abend folgenden Studiengang an der DUW-Berlin entdeckt.

http://www.duw-berlin.de/de/studiengaenge/bildungs-und-kompetenzmanagement.html

Kennt jemand diese Uni und kann mir ein paar Erfahrungen mitteilen bezüglich der Belastung sich den Lernstoff selbst anzueignen?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Sandra

DUW
Ich hab gehört, dass die Dicht gemacht wird ?

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers