Home / Forum / Mein Baby / OT: Fondant-Frage

OT: Fondant-Frage

3. Mai 2014 um 9:31

Hallo zusammen,

hier gibt es doch so viele tolle Kuchen-Bäckerinnen...

Ich wollte für meinen Zwerg eine tolle Geburtstagstorte backen. Eigetnlich bräuchte ich oben drauf einen Bezug aus Fondant, also eine glatte Oberfläche. Habe sowas aber noch nie gemacht, Fondant ist doch eigentlich ein Zuckerbezug, oder? Habe schon nach Rezepten gesucht, aber es klingt schon so, als ob man da viel falsch und kaputt machen kann...
Habt ihr einen idiotensicheren Tipp, wie es sicher gelingt? Oder gibt es sowas sogar fertig zu kaufen???

Verzweifelte Grüße
Judit

Mehr lesen

3. Mai 2014 um 9:46

Hallo!
Ich kaufe meinen Fondant immer. Ich habe ihn einmal selber gemacht und fand es sehr aufwendig. Schau mal im Internet auf meincupcake.de, da kannst du Fondant und andere Sachen zum backen und verzieren bestellen. Ich würde empfehlen den Kucken mit einer Ganache einzukleiden und dann den Fondant draufzulegen. Schau dir auf youtube mal ein paar Videos dazu an. Es kann ziemlich aufwendig sein, aber es sieht hinzerher ganz toll aus! Ich habe selbst erst einen Fondant Kurs gemacht.

LG Teetässchen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Mai 2014 um 9:46

...
Du kannst es Online bestellen oder wenn du ein Xenos in der Nähe hast, da kannst du viele verschiedene Farben kaufen
Wenn du es selber machen möchtest, schau mal nach Marshmallowfondant, dass geht ganz einfach

3. Mai 2014 um 9:47

Kauf
Dir einfach über amazon fertigen fondant gibts in allen farben un den musst dann nur noch weich kneten. Sehr zufrieden bin ich mit dem von pativersand. Schnelle lieferung preisleistung suuper.
Ich hoffe ich konnte helfen

3. Mai 2014 um 9:50
In Antwort auf michal_11936313

Hallo!
Ich kaufe meinen Fondant immer. Ich habe ihn einmal selber gemacht und fand es sehr aufwendig. Schau mal im Internet auf meincupcake.de, da kannst du Fondant und andere Sachen zum backen und verzieren bestellen. Ich würde empfehlen den Kucken mit einer Ganache einzukleiden und dann den Fondant draufzulegen. Schau dir auf youtube mal ein paar Videos dazu an. Es kann ziemlich aufwendig sein, aber es sieht hinzerher ganz toll aus! Ich habe selbst erst einen Fondant Kurs gemacht.

LG Teetässchen

Was ist denn Ganache??? Irgendwie habe ich von diesen Dingen GAR keine Ahnung...

3. Mai 2014 um 9:51

Hmmmm...
Also fertig kaufen ist wohl keine schlechte Idee...

Gibts denn sowas auch in "normalen" Läden, Supermärkten???

3. Mai 2014 um 10:01

...
Hallo,

dann frag ich dich mal: Wie machst du denn deine Buttercreme??? Und was für einen Teig???

Ich bin irgendwie so planlos. Ich weiß, was oben "als Deko" draufsoll, aber das innendrin in der Torte sein soll, da bin ich noch total ratlos. Dabei ist der Geburtstag schon in einer Woche!!!

3. Mai 2014 um 10:04

Ich
bin keine begabte Bäckerin und mache immer den Marshmallowfondant. Der geht ganz einfach. (auf chefkoch findest du das Rezept).

zum einfärben des Fondants würde ich lebensmittelfarbe in pulverform oder als paste empfehlen. Ich nahm anfangs die flüssige aus dem Super markt, allerdings wird dadurch der Fondant wieder klebrig und lässt sich ohne weiteren puderzucker nnicht weiterverarbeiten und das farbergebniss ist auch nicht so gut.

3. Mai 2014 um 10:07

...
Was bei Kindern immer super ankommt, ist eine Regenbogentorte. Geht ganz einfach, dauert nur etwas.
Ich kann dir eine Frischkäseganach empfehlen. Die schmeckt sehr lecker und geht super einfach

3. Mai 2014 um 10:12
In Antwort auf rivka_11949363

...
Was bei Kindern immer super ankommt, ist eine Regenbogentorte. Geht ganz einfach, dauert nur etwas.
Ich kann dir eine Frischkäseganach empfehlen. Die schmeckt sehr lecker und geht super einfach

Danke für den Tipp, diese Regenbogentorte fände ich auch lustig... Nur MUSS es diesmal eine Uhr-Torte sein, da der junge Mann extrem auf Uhren steht...

3. Mai 2014 um 10:18
In Antwort auf blablabla174

Danke für den Tipp, diese Regenbogentorte fände ich auch lustig... Nur MUSS es diesmal eine Uhr-Torte sein, da der junge Mann extrem auf Uhren steht...

Du kannst ja
eine Regenbogentorte backen und mit ganach überziehen (das kann man auch färben) und die verziehrung aus fondant oben drauf.

3. Mai 2014 um 10:19
In Antwort auf miss0poppins0

Ich
bin keine begabte Bäckerin und mache immer den Marshmallowfondant. Der geht ganz einfach. (auf chefkoch findest du das Rezept).

zum einfärben des Fondants würde ich lebensmittelfarbe in pulverform oder als paste empfehlen. Ich nahm anfangs die flüssige aus dem Super markt, allerdings wird dadurch der Fondant wieder klebrig und lässt sich ohne weiteren puderzucker nnicht weiterverarbeiten und das farbergebniss ist auch nicht so gut.

Das klingt jetzt nicht sooooo kompliziert. Schmeckt das denn auch? Und kann ich das fertige Fondant auch einige Tage im Kühlschrank aufgewahren? Dann könnte ich das jetzt am Wochenende versuchen und wenns nicht klappt, hätte ich noch Zeit, was anderes zu kaufen...

Und noch eine doofe Frage: Kann ich das dann gut ausrollen und über den Kuchen legen? Oder wie macht man das???

3. Mai 2014 um 10:22

Hier habe ich auch eine Regenbogentorte mit Fondant überzogen

3. Mai 2014 um 10:32

Das klingt jetzt nicht sooooo kompliziert. Schmeckt das denn auch? Und kann ich das fertige Fondant auch einige Tage im Kühlschrank aufgewahren? Dann könnte ich das jetzt am Wochenende versuchen und wenns nicht klappt, hätte ich noch Zeit, was anderes zu kaufen...

Und noch eine doofe Frage: Kann ich das dann gut ausrollen und über den Kuchen legen? Oder wie macht man das???

Du
Musst erstmal ne Weile kneten und brauchst etwas Geduld bis der fondant nicht mehr klebrig ist dann lässt er sich sehr gut ausrollen. Den Fondant kannst du, wenn du nicht alles verarbeitest 14 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Musst ihn dann nur vorm verarbeiten ganz kurz in die Mikrowelle stellen dass er nicht mehr steinhart ist.

3. Mai 2014 um 10:48
In Antwort auf miss0poppins0

Du kannst ja
eine Regenbogentorte backen und mit ganach überziehen (das kann man auch färben) und die verziehrung aus fondant oben drauf.

Sieht echt schön aus. Hast du ein Rezept dazu?

3. Mai 2014 um 10:50

Und noch eine doofe Frage...

Egal, ob fertiges Fondant oder selbst gemacht. Das ist doch so eine knetbare Masse.
Die muss ich dann ausrollen und dann diese dünne "Decke" über den Kuchen legen? Ist das richtig? Und klappt es, ohne, dass es reißt???

3. Mai 2014 um 10:54

Klingt auch lecker!

Aber doofe Frage: Wie schaffst du es, die Marzipanplatte auf diese weiche Masse draufzulegen? Verrutscht da nicht alles? Und wie schneidest du die Marzipanplatte richtig zu, also dass die Größe ganz genau passt? Ich bin da immer ungeschickt...

3. Mai 2014 um 22:47

Und noch eine doofe Frage...

Egal, ob fertiges Fondant oder selbst gemacht. Das ist doch so eine knetbare Masse.
Die muss ich dann ausrollen und dann diese dünne "Decke" über den Kuchen legen? Ist das richtig? Und klappt es, ohne, dass es reißt???

Ja
Kannst du ausgewallt kaufen oder selber auswallen. Am besten mit Puderzucker.
Reissen wird es nicht, es ist "elastisch".

3. Mai 2014 um 23:27

Vielen Dank für deine Antwort - und die Bob-Torte sieht ja wirklich super aus!!!

Ich möchte einfach eine Uhr machen, also eine glatte Oberfläche und darauf kommen dann die Ziffern bzw. Zeiger aus Schokolade...

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen