Home / Forum / Mein Baby / ot: fondant hebt nicht auf torte?!

ot: fondant hebt nicht auf torte?!

19. Oktober 2016 um 13:37

Meine Prinzessin wird morgen 3 jahre alt und ich habe ihr eine marienkäfertorte gebacken. So, nun wollte ich die torte eben mit fondant überziehen und der rennt gerade davon. Warum? Und wie kann ich das retten? 

Torte ist ne Himbeercreme.
bin fondantneuling, hab zwar bei meinem sohnemann zum geburtstag auch ne mottotorte gebacken aber da ging es ohne probleme  

Lg

Mehr lesen

19. Oktober 2016 um 13:43

Wie hast du die Torte denn gemacht? Fondant sollte nicht unbedingt mit creme und vorallem nicht mit sahne in Verbindung kommen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Oktober 2016 um 14:10

Die himbeercreme ist schuld. 
Den Fondant wirst du wohl nicht mehr retten können. 
Unter fondant immer buttercreme, ganache oder Marmelade. Nichts sahniges, das weicht den Fondant nur durch

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Oktober 2016 um 21:29

Hm danke, dann muss ich das nächstes mal so machen. Hab noch nie was von ner ganache gehört  

Naja wurd nun halt ein trockenkuchen *heul* bin echt enttäuscht aber anfänger fehler passieren wohl oft  

Vielen dank euch

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

20. Oktober 2016 um 22:19
In Antwort auf xyjungenmamaxy

Hm danke, dann muss ich das nächstes mal so machen. Hab noch nie was von ner ganache gehört  

Naja wurd nun halt ein trockenkuchen *heul* bin echt enttäuscht aber anfänger fehler passieren wohl oft  

Vielen dank euch

Ganache wird aus Sahne und Schokolade gemacht. Ich nehme 200ml Sahne und 400g Zartbitterkuvertüre. Die Sahne langsam erwärmen, nicht kochen!, von der Kochstelle nehmen und die Schoki langsam unter rühren schmelzen. Die Torte komplett mit der Ganache einstreichen und dann den Fondant auflegen. Google mal Sallys Welt und da das Rezept Saftiger Schokokuchen.
Das ist mein erster Versuch, noch nicht perfekt, aber Tochterkind hat sie gefallen.
 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers

Natural Deo

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen