Home / Forum / Mein Baby / OT: Fondue - mit Fett oder mit Brühe?

OT: Fondue - mit Fett oder mit Brühe?

30. Dezember 2014 um 10:23

Hallo zusammen,

morgen Abend wollen wir Fondue machen, ich bin nur noch unsicher, ob mit Fett oder mit Brühe?

Was schmeckt euch besser?

Und was macht ihr für Beilagen dazu? Also außer den Soßen / Dipps? Kartoffeln? Brot? Salate?

LG

Mehr lesen

30. Dezember 2014 um 10:54

Bei uns
Gibts das nur noch mit Brühe, seitdem ich mal vergessen hatte, Öl zu kaufen.
Mir schmeckt das genauso gut, ist dafr aber weniger fettig und es kann quasi nix verbrennen.
Beim Öl hatte ich auch immer Angst, mich zu verbrennen, weil es ja wesentlich heißer wird.
Dazu essen wir Oliven, so kleine Maiskolben, Cornichons, Baguette und Salate.
An Fleisch nehm ich Schweine und Rinderfilet und Pute.
Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. Dezember 2014 um 11:12

Mit brühe
Finde ich es total lecker...

30. Dezember 2014 um 11:14

Brühe
Ich tendiere auch eher zu Brühe... Hab nciht wirklich Erfahrung. Habe bisher nur zweimal Fondue gegessen und beide Male mit Fett, habe also keinen Vergleich...
Ich glaube, wir versuchen es mal mit Brühe!

30. Dezember 2014 um 13:12

Hallo
Meistens mit Brühe. Wir schmeissen auch Gemüse (Champignon, Karrotten, Blumenkohl, Broccoli usw) rein. Es gibt Körbchen, um dieses wieder rauszufischen. Dazu essen wir Reis oder Pommes.

Ein feines Glas Wein und dann

GUTEN APPETIT!

30. Dezember 2014 um 13:17

...
Noch eine doofe Frage: Die ganzen Soßen wollte ich heute vorbereiten, damit ich morgen nciht so einen Stess habe. Das ist doch sicher kein Problem oder? Die halten sicher ein paar TAge?

30. Dezember 2014 um 13:20
In Antwort auf blablabla174

...
Noch eine doofe Frage: Die ganzen Soßen wollte ich heute vorbereiten, damit ich morgen nciht so einen Stess habe. Das ist doch sicher kein Problem oder? Die halten sicher ein paar TAge?

Ja.
Wir bewahren die Resten immer im Kühlschrank ein paar Tage auf.

30. Dezember 2014 um 17:28

Mit Fett
Wir machen es immer mit Fett, mit Brühe finde ich es relativ fad und schmeckt eben wie gekochtes Fleisch.
Mit Fett schmeckt es schön gebraten

Wir kaufen die Soßen eigentlich immer fertig. Dann gibt es Brot dazu bzw. Baguettes, Essiggurken, Silberzwiebeln, eingelegte Maiskolben, Tomaten, rote Bete, Paprika, Radischen.
Verschiedene Salate hatten wir auch schon dazu, da war dann grüner Salat dabei, Grukensalat, Kartoffelsalat, Karottensalat und Rotkrautsalat.

30. Dezember 2014 um 18:58

Wenn schon Fondue dann mit Fett!!!

Gemüsesuppe bzw Eintopf kann ich das ganze Jahr haben....da muss ich es nicht auch Silvester im Fonduetöpfchen zubereiten xD

30. Dezember 2014 um 19:03

Mit Fett...
Nen schönen gemischten Salat und die Soßen von Knorr..

30. Dezember 2014 um 19:05

Knoblauch...
Schaschlik, Barbecue usw

30. Dezember 2014 um 20:10

Also ich
bevorzuge die Fett-Variante. Mit den modernen elektrischen Fondues muss man auch keine Löschdecke bereithalten, die lassen sich gut regulieren.

Am besten mit Filet, dazu Currysoße, Meeretischsoße, Eiersoße und Baguette

30. Dezember 2014 um 20:28

Da muss ich mal
wiedersprechen . Minderwertiges Fleisch??? Wir kaufen immer Filet. Gemüse aus der Büchse? Natürlich alles frisch! Die Brühe wird stundenlang mit frischem Gemüse gekocht. Das Fleisch wird natürlich noch gewürzt.

Und ich komme sozusagen aus dem Land des Fondues . Bei uns in der Schweiz, gibt es Fondue zu vielen speziellen Anlässen. ZBsp Weihnachten.

30. Dezember 2014 um 20:32
In Antwort auf EmmaNr3

Da muss ich mal
wiedersprechen . Minderwertiges Fleisch??? Wir kaufen immer Filet. Gemüse aus der Büchse? Natürlich alles frisch! Die Brühe wird stundenlang mit frischem Gemüse gekocht. Das Fleisch wird natürlich noch gewürzt.

Und ich komme sozusagen aus dem Land des Fondues . Bei uns in der Schweiz, gibt es Fondue zu vielen speziellen Anlässen. ZBsp Weihnachten.

Sogar
Weihnachten? !
Nein wie stillos
Hoffentlich ist die Rinderlende kein Gammelfleisch und der Cognac nicht gepanscht

30. Dezember 2014 um 20:45

Brühe!!!
Wir machen Fondue nur noch mit Brühe! Liegt aber mit daran, dass wir hauptsächlich Pute und Hühnchen und gern Gemüse essen. Mit ner schönen Hühnerbrühe schmeckt das richtig lecker! Und man ist danach nicht so satt! Toll dazu sind auch Shrimps. Rindfleisch oder Schweinefleisch nutzen wir nicht, weil es doch eher hart wird (außer Filet) weildie Brühenicht heiß genug wird.
Dazu gibts bei uns Brot, diverse Soßen und eben auch das gekochte Gemüse. Hab auch schonmal gehört, dass chinesische Nudeln mit in die Brühe gegeben werden. Haben wir aber noch nicht gemacht.
Ich kanns wirklich jedem empfehlen, es schmeckt echt sehr gut!

30. Dezember 2014 um 20:47
In Antwort auf vera_12569117

Sogar
Weihnachten? !
Nein wie stillos
Hoffentlich ist die Rinderlende kein Gammelfleisch und der Cognac nicht gepanscht

Man weiss ja nie...

30. Dezember 2014 um 20:50

Zhusiji
Dein HotPot klingt interessant. Kann man das mit einem handelsüblichen europäischen Fondue machen? Und wo bekomme ich die richtige Brühe - im Asialaden?

30. Dezember 2014 um 20:57

Ich
habe hier ums Eck einen "Hongkong Market", vielleicht hat der sowas ja

31. Dezember 2014 um 2:21

.
Swimmingpools die sind so lecker

31. Dezember 2014 um 11:44

Machen heute auch fondue
Meine mama bringt auch eins mit, also machen wir eins mit brühe und eins mit fett. Jeder mag hier was anderes
Sossen haben wir knoblauch, feta und meine mama hat noch tolle rezepte für fondue sossen. Weiss aber nicht genau was da alles drin ist
Dazu gibt es salate und baguette.
Lg jenny

Frühere Diskussionen
Säugling hat seit 2 wochen durchfall
Von: miriam11487
neu
31. Dezember 2014 um 10:39
Nachteulen da?
Von: mironcik
neu
31. Dezember 2014 um 3:07