Home / Forum / Mein Baby / OT: Fruchtfliegen-Alarm

OT: Fruchtfliegen-Alarm

19. Oktober 2016 um 0:01

Habt Ihr Geheimtipps um unserem ungewollten Schwarm Herr zu werden? Diese Klebestreifen bringen nur bedingt was.

Mehr lesen

19. Oktober 2016 um 0:22
In Antwort auf waldmeisterin1

Habt Ihr Geheimtipps um unserem ungewollten Schwarm Herr zu werden? Diese Klebestreifen bringen nur bedingt was.

ich habe mir diesen Sommer auch welche mit Johannisbeeren eingeschleppt

ich habe in eine Schüssel Apfelessig, ein Schluck balsamico, Zucker, Wasser und ganz wichtig Spülmittel zusammengemischt und aufgestellt. Den rand der Schüssel saubermachen, sonst lecken die da nur rum und ersaufen nicht.

Viel lüften und mit Handtuch rausjagen

Und ganz wichtig, Biomüll so verpacken, dass nix rankommt. Einmal täglich rausbringen hilft nix, die gehen da ran.... Mülleimer gründlich säubern, keine beschmierten Joghurtbecher offen wegwerfen. Essen (auch Obstschale usw.) nicht offen leigen lassen.

Wenn du das alles amchst, sollte sich das innerhalb einer Woche erledigt haben.

Achso, bei uns sind sie auch an leere, offene Pfandflaschen gegangen, die wir im Schrank gelagert haben. Auch da gründlich säubern und Flaschen mit Wasser abspülen.

LG

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Oktober 2016 um 6:54

Wir haben schon einige Fallen - selbstgebaute ( das berühmte Saft-Essig-Spüli- Gemisch) und gekaufte ( mit Klebestreifen) probiert, haben aber immer nur mäßige Erfolge gehabt. 
Jetzt haben wir aber die ideale Falle gefunden - und die ist auch noch wiederverwendbar- schau mal nach: 
Fruchtfliegen-Lebendfalle Trapango. Damit bekommen wir den Großteil der Fliegen schon nach ein paar Stunden eingefangen- über Nacht alle. Am Besten klappt es, wenn ein kleines Stück überreifes süßes Obst- Banane, Traube o.ä. mit einem Schuß Balsamico drin ist.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Oktober 2016 um 7:59

Einfach Obst in Kühlschrank legen

19. Oktober 2016 um 21:49

Danke für Eure vielen Tipps! Kühlschranklagerung geht leider nicht, weil der schon in 3-D-Tetris-Manier vollgestopft ist.  Ich werde daher heute parallel einen Testlauf mit Eddies und Bonfires Rezeptur machen und, falls das nichts hilft, auf Elisas Wunderwaffe zurückgreifen.

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club