Home / Forum / Mein Baby / OT: Geschenk zum Richtfest ?!

OT: Geschenk zum Richtfest ?!

14. Mai 2014 um 10:10

Wir sind bei unseren zukünftigen Nachbarn recht kurzfristig übermorgen zum Richtfest eingeladen und ich habe keine Ahnung, was wir schenken könnten / mitbringen könnten.
Es handelt sich um ein Zweigenerationenhaus, also Mama&Papa (älterer Generation) und der Sohn (ohne weiteren Anhang). Kennen uns nicht weiter, etwas persönliches scheidet also aus. Den Brauch mit Brot und Salz kennen wir, allerdings denke ich, dass wir mit diesem Geschenk nicht die Einzigen wären, die Idee haben sicher auch andere Gäste.
Ich hatte zunächst überlegt, etwas zum Essen mitzubringen, einen Kuchen zu Backen oder so. Allerdings ist es hier üblich, dass der Bauherr die Arbeiter und Gäste verköstigt.
Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht, was wir schenken könnten. Soll keine Unmenge kosten, eher eine Geste sein. Danke!

Mehr lesen

14. Mai 2014 um 12:47

Wie wäre es mit
einer hübschen (Kübel)pflanze, Oleander, Hibiskus, Ginster, etc.?
Oder einem Körbchen mit einigen verschiedenen Blumen"zwiebeln" (Dahlien, Lilien, Gladiolen, oder vielleicht gibt es ja noch irgendwo Frühjahrsblüher)?
Oder ein paar (mehrjährige) Kräuterpflanzen?

Zum Eigenheim hat man ja in der Regel schon einen (kleinen) Garten, so dass Pflanzen sicher immer "gebraucht" werden oder Verwendung finden.

Statt Pflanzen könnte man auch einen Gutschein für einen Gartenmarkt schenken, dann könnten die Beschenkten sich die Pflanzen selbst aussuchen.
Oder den bspw. auch für sowas wie Gartengeräte hernehmen.

Oder vielleicht ein Gutschein für einen Baumarkt? Für den Innenausbau eines Hauses braucht es ja auch einiges.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Mai 2014 um 13:01

Brotbackmischung selbst gemacht
Ich habe eine selbstgemachte Brotbackmischung (alle trockenen Zutaten und Trockenhefe) in ein Glas gepackt, Rezept in die Karte geschrieben und ein kleines bisschen Salz dazu. Dann kann man das auch später backen

14. Mai 2014 um 13:01

Hallo
Wir haben vor ein paar monaten selber zum richtfest geladen und haben alles mögliche geschenkt bekommen...

Über einen kleinen Apfelbaum haben wir uns besonders gefreut...aber auch gutscheine von ikea... baumarkt...gartencenter...etc. ...haben uns sehr gefreut und auch gebraucht

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Spirale , insbesondere Jaydess, Erfahrungen
Von: harlekin24
neu
12. Dezember 2015 um 19:01
Noch mehr Inspiration?
pinterest