Home / Forum / Mein Baby / OT: Geschwister mit geringem Altersunterschied

OT: Geschwister mit geringem Altersunterschied

3. März 2010 um 19:54

Hallöchen an alle Mamis (oder werdenden), die Kinder mit nur kleinem Altersunterschied haben...
Mein Sohn Eric ist nun 8 Monate alt und eigentlich war ich - als er erst 3 Monate alt war - wieder schwanger. Das Baby wäre dann im Mai 2010 zur Welt gekommen und Eric wird im Juni 1 Jahr alt. Die beiden hätten also noch nicht mal 1 Jahr Altersunterschied gehabt....
Leider ist es anders gekommen und ich habe das Baby in der 11. Woche verloren Die 6 Wochen, in denen mein Partner und ich von der 2. SS wussten, haben uns so dermaßen (positiv) geprägt, dass wir es danach gleich wieder probiert haben.
Nun bin ich in der 8. SSW schwanger (hoffentlich wird diesmal alles gut!!) Unsere Kinder werden also 1 Jahr und 4 Monate auseinander sein. - Mein Partner und ich sind beide Einzelkinder und für uns stand schon immer fest, dass wir 2 Kinder wollen mit geringem Altersunterschied.
Natürlich hab ich auch Bammel vor der stressigen Zeit... außerdem heißt es neues (größeres) Auto, Geschwisterkinderwagen, länger auf Urlaub verzichten usw. usw.
Für meine beiden freue ich mich aber umso mehr, dass sie so dicht beieinander aufwachsen werden und ganz viel miteinander spielen können - hoffentlich werden sie sich gut verstehen!
Wie geht es euch so? Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?
Ich würde so gerne von euch lesen, wie eure Süßen z.B. miteinander umgehen - auch mit dem Thema Geschwisterliche Eifersucht etc.
Bin gespannt auf eure Berichte.

Lg
Katharina mit Eric + Krümel inside

Mehr lesen

3. März 2010 um 20:04

17 Monate Altersunterschied
Geschwisterwagen:
http://www.phil-and-teds.de/xt/

Die ersten Monate waren sehr anstrengend. Der Kleine war ein Schreibaby. Meine SchwieMu kam für zwei Monate zu uns und hat uns unterstützt. Danach habe ich mir Hilfe bei www.wellcome-online.de geholt.

Jetzt ist es auch noch anstrengend, aber wesentlich besser als in der Anfangszeit. Meine zwei spielen schön miteinander, aber es kommt auch mal zum Streit und der Große haut den Kleinen auch mal. Ich denke, dass das ganz normal ist, aber dem Großen erkläre ich immer dass das nicht geht. Mittlerweile lässt sich der Kleine auch nichts mehr gefallen und haut zurück .

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. März 2010 um 12:16

Mehr
mamis gibts hier nicht

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. März 2010 um 13:59

Meine beiden...
sind 22 Monate auseinander. Ich find's auch toll und würde es immer wieder so machen.
Die Schwangerschaft war zwar schon anstrengend, weil ich meinen "Großen" ja auch noch viel tragen musste und ich ganz oft Rückenschmerzen hatte.
Aber jetzt klappt es echt super. Ich denke, er ist noch viel zu klein gewesen, um Eifersucht zu entwickeln. Auch in anderen Bereichen zeigt sich sowas nicht. OK, er hat die Trotzphase, aber die hätte er wohl auch óhne Geschwisterchen.

Ich dachte, wenn Emilie erstmal mobil wird, wird's heftig, aber Carl bezieht sie noch mehr mit ein. Er muss sie immer sofort begrüßen, wenn er aus dem Bett kommt oder sie. Oft auch wenn sie schläft, das ist dann nicht so toll, aber goldig.
Und er kocht immer für sie in seiner Kinderküche. Ich glaube, wenn sie da mitmachen kann, freut er sich richtig.

Einen Geschwisterwagen haben wir auch, einen Phil&Teds. Wir sind sehr zufrieden, allerdings läuft Carl ja schon sehr viel. Bei weniger Altersabstand würde ich vielleicht einen "richtigen" Geschwisterwagen nehmen, also einen mit zwei gleichwertigen Sitzen.

Vor allem braucht man mit 2 Wickelkindern ne riesen Handtasche oder WIckeltasche.

Aber es ist sehr schön mit 2 so kleinen. Mir haben alle prophezeit, wie anstrengend das wird. Es IST auch anstrengend, aber ich hab es mir heftiger vorgestellt. Mal sehen, wie es weitergeht.

LG und eine schöne Schwangerschaft!

Mela mit Carl (*1.11.2007) & Emilie (*5.9.2009)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. März 2010 um 14:34

Ich kann das Toppen! Meine haben einen Altersunterschied von 11 Monaten und 11 Tagen
Ich kann nur sagen, es ist echt anstrengend, aber auch schön.
Meine "große" ist jetzt in der Trotzphase, da leidet die kleine leider manchmal auch darunter aber das wird schon wieder.

Eifersucht gibt es schon, aber so schlimm ist das auch nicht immer.
Meine "große" ist eigentlich sehr sozial, deshalb füttert sie die kleine immer mit ihren Sachen, manchmal aber auch zu viel...


LG
Cindyii

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. März 2010 um 14:35

Meine
sind 23 monate auseinander ..war am anfang zwar etwas stressig ... wenn sich mal alles eingependelt hat klappts dann schon.
ich würds jedenfalls wieder so machen

meine schwester ist 6 jahre älter als ich.
mein bruder 10 monate jünger als ich.
meine kl schwester ist 12 jahre jünger als ich.

zu meinem bruder hatte ich und hab ich das beste verhältnis von allen. ( umgekehrt auch). zu den anderen hab ich auch ein geutes verhältnis ...es ist aber net sooo wie zu ihm.
wir waren überall zusammen ...kindergarten - schule usw. sogar unsere lehere haben wir im gleichen betrieb gemacht.
wir haben den führerschein zusammen gemacht ..wir hatten meistens den gleichen freundeskreis usw.

ich fand das immer super schön...darum wollt ich bei meinen kinder den abstand auch so eng aufeinander leider hats erst etwas später geklappt ... 2 jahre sind auch ok

übrigens als kinder habend wir fast nur gestritten ... ob das nun meine große schw. oder der bruder war...da hat nie was geklappt

meine große ist manchmal schon eifersüchtig auf die kleine ... ich versuch so gut es geht alles gut zumachen ...

wünsch dir viel glück in der erneuten SS

alles liebe sabi

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. März 2010 um 16:27

Wenn ich mal Fragen darf
Wie ist das so mit dem Rythmus? Meine beiden werden 14 Mon. Altersunterschied haben und mein Sohn z. B. macht seinen Mittagsschlaf mit mir zusammen auf der Couch denn in seinem Bett das ist die Hoelle.
Nun ist er es ja leider so gewohnt, aber wenn das zweite da ist dann kann ich mich ja zum Mittagsschlaf nicht mal eben mit ihm auf die Couch legen.

Ich weiß muesste es ihm abgewoehnen aber ich Geniesse es ja auch

Lg Bianca mit Joel*13.3.09 & Jason inside (31.SSW)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen