Home / Forum / Mein Baby / OT: Großvater verstorben - was sag ich ihm

OT: Großvater verstorben - was sag ich ihm

13. Januar 2014 um 17:41

Hallo Ihr,

die letzten 2 Wochen waren der Horror für uns. Mein Papa hatte einen Herzinfarkt - nachdem er Weihnachten noch für eine Woche hier war und auch sehr viel mit unserem Kleinen (3,5) gespielt hat. Er lag jetzt im Koma und war auf Maschinen angewiesen. Der Kleine hat natürlich voll mitbekommen, dass wir durch den Wind sind und jeden Tag im Krankenhaus bei Opa waren.

Heute wurden die Maschinen abgestellt und ich weiß nicht so recht, was ich ihm sage, wenn er wieder fragt, ob der Opa noch im Krankenhaus ist.

Hatt an sowas wie; Opa ist gestorben (damit weiß er ja nichts anzufangen), er kommt nicht wieder, ist jetzt bei den Sternen und passt auf uns auf.... gedacht. Ich bin aber wirklich phantasielos und zudem sind wir nicht gläubig.

Wie macht ihr das? Ich bin völlig durch den Wind....

Mehr lesen

13. Januar 2014 um 17:47

Hallo Yaz
An erster Stelle mein herzliches Beileid!

Meine Oma starb im April letzten Jahres und das Lamm hatte sehr engen Kontakt zu ihr, das machte es noch schwerer ihm das irgendwie beizubringen das sie nie mehr wiederkommt!

Ich habe versucht ihm das Thema Tod mit einem Buch schonend näher zu bringen, Abschied von Opa Elefant ist ein wirklich sehr kindgerechtes Buch zu diesem Thema!

Wünsche euch alles Gute für die kommende Zeit!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. Januar 2014 um 21:01

Und würdet ihr....
ihn auf die Beisetzung mitnehmen?

13. Januar 2014 um 21:29

Ich hab's gemacht
Mein Kurzer war sowohl mit im Trauergottesdienst als auch danach auf dem Friedhof.
Wir haben aber versucht das er das Herablassen des Sarges nicht so mitbekommt und ich hab ihn auch nicht mit an's offene Grab genommen.

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Duckface I - wie finde ich den thread?
Von: ziyad_12961016
neu
21. Dezember 2015 um 14:36
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen