Home / Forum / Mein Baby / OT: Hamburg liegt doch nicht am Meer...

OT: Hamburg liegt doch nicht am Meer...

12. Januar 2014 um 22:15

Hallo,

jetzt ist es sicher: Wir werden im April für ein paar Tage nach Hamburg fahren.
Unser Kleiner (4,5 Jahre) hat sich schon gefreut, dort das Meer zu sehen - er kennt es ja nur von Bildern.

Nun, zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ICH ihm erzählt habe, dass Hamburg am Meer liegt. Und inzwischen musste ich feststellen, dass das doch nicht so ganz der Fall ist.
Klar, ich wusste schon, dass Hamburg nicht direkt am Strand liegt, aber ich dachte, dass man da doch recht schnell irgendwo hinfahren und das Meer sehen kann.

Ich habe jetzt geschaut, aber mit der Bahn könnte man bestenfalls in zwei Stunden irgendwo ans Meer fahren, das ist natürlich doch sehr lang, zumal wir ja nur ein paar Tage dort sind und auch am Tag der Hin- und Rückfahrt doch ziemlich lang im Zug sitzen...

Daher meine Frage an die Damen aus der Hamburger Gegend hier: Gibt es eine Möglichkeit, von Hamburg aus in maximal einer Stunde "Meer" zu sehen? Wir sind wie gesagt, mit der Bahn dort, also ohne Auto...

Und noch eine Frage: Was sollte man in Hamburg mit Kind unbedingt gesehen bzw. besucht haben? Also Hafenrundfahrt, Miniatur Wunderland stehen schon fest - ist der Zoo sehenswert? Was sollte man noch anschauen?

LG
Judit

Mehr lesen

12. Januar 2014 um 22:22

...
Ich dachte an Cuxhaven...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. Januar 2014 um 22:23

Wie kommt man denn da am besten hin?

12. Januar 2014 um 22:27

Du kannst es ja relativieren und sagen das hamburg "am wasser" liegt!

Hafenrundfahrt und ein besuch am jungfernstieg (direkt an der binnenalster) sind dann doch toll.

Hamburg hat aber auch tatsächlich einen mini strand den elbstrand... Direkt gegenüber kann man die kräne der hafenterminals beobachten..

Für kinder ist planten un bloom etwas ganz tolles! Ein riesiger soielplatz ist dort... Und winderschöne blumengärten (je nachdem wann ir hin fahrt ^^)

Der spielplatz im stadtpark ist auch große klasse! Da kann man dann noch einen astecher zum plabetarium machen.

Miniaturwunderland ist am wochenende besonders am nachmittag immer brechend voll!!!

Shoppen an der monckebergstraße ist ganz toll! Da in der ecke ist auch ein riesen großer jack-o laden

Es gibt auch je nach jahreszeit einen "wasser bus" ist eine kleine fähre die an den alsterläufen in die innenstadt fährt... Kenne da eine station in winterhude...

Jaaaaa.... Ansonsten schiffe gucken... Gibt auch museumsschiffe...

Ganz viel spaß wünsch ich euch!! Am hauptbahnhof gibts auch ne tolle touristen info mit vergünstigten karten für ubahn und viel info material

Ach hamburg ist toll!!

12. Januar 2014 um 22:31

...
Hmmm, wir haben ja kein Auto dort...
Aber ich schaue echt mal, wie man mit dem Zug dorthin kommen würde...

12. Januar 2014 um 22:43

Jupp
...das würde ich so unterschreiben

12. Januar 2014 um 22:48

Danke für den Tipp, da haben wir schon reserviert, gleich in der Früh, da ist hoffentlich nicht ganz so viel los...
Aber da MÜSSEN wir unbedingt hin, mit meinen zwei Eisenbahn-Fans...

12. Januar 2014 um 22:53

..
Das werde ich mir mal anschauen, danke!

12. Januar 2014 um 22:53

Ach in hamburg tut es auch der elbstrand...
da kann man die hafen Rundfahrt gleich mit verbinden zb.

der strand ist super toll, es gibt auch dort ein kleiner Imbiss der heißt kleine rast http://www.yelp.de/biz/kleine-rast-hamburg

da kannst du super toll sitzen, etwas trinken und essen. davor der elbstrand.

ja, hagenbeck ist super schön. aber eben auch teuer. aber es lohnt sich wirklich. plan mal 50-100 ein, wegen eintritt, dann evtl noch essen oder trinken (wenn du nicht zufällig etwas mit nehmen willst), dann hier noch mal ein eis kaufen und zum schluss gibt es ja noch den souvenier laden.
achja, futter(Obst und Gemüse) für die Tiere gibt es auch noch gegen eine spende zu "kaufen".

sonst wurde ja schon alles gesagt...

wannn im April fahrt ihr? denn vom 21.3.-21.4. ist wieder hamburger dom, lohnt sich auch...

12. Januar 2014 um 22:55
In Antwort auf nava_11846882

der strand ist super toll, es gibt auch dort ein kleiner Imbiss der heißt kleine rast http://www.yelp.de/biz/kleine-rast-hamburg

ja, hagenbeck ist super schön. aber eben auch teuer. aber es lohnt sich wirklich. plan mal 50-100 ein, wegen eintritt, dann evtl noch essen oder trinken (wenn du nicht zufällig etwas mit nehmen willst), dann hier noch mal ein eis kaufen und zum schluss gibt es ja noch den souvenier laden.
achja, futter(Obst und Gemüse) für die Tiere gibt es auch noch gegen eine spende zu "kaufen".

wannn im April fahrt ihr? denn vom 21.3.-21.4. ist wieder hamburger dom, lohnt sich auch...

Achja, was auch nicht soweit weg sind
ist wildpark schwarze berge, wildpark Lüneburger heide oder wildpark eekholt...

aber schwarze berge finde ich am schönsten...

12. Januar 2014 um 22:58
In Antwort auf bryony_12676582

Du kannst es ja relativieren und sagen das hamburg "am wasser" liegt!

Hafenrundfahrt und ein besuch am jungfernstieg (direkt an der binnenalster) sind dann doch toll.

Hamburg hat aber auch tatsächlich einen mini strand den elbstrand... Direkt gegenüber kann man die kräne der hafenterminals beobachten..

Für kinder ist planten un bloom etwas ganz tolles! Ein riesiger soielplatz ist dort... Und winderschöne blumengärten (je nachdem wann ir hin fahrt ^^)

Der spielplatz im stadtpark ist auch große klasse! Da kann man dann noch einen astecher zum plabetarium machen.

Miniaturwunderland ist am wochenende besonders am nachmittag immer brechend voll!!!

Shoppen an der monckebergstraße ist ganz toll! Da in der ecke ist auch ein riesen großer jack-o laden

Es gibt auch je nach jahreszeit einen "wasser bus" ist eine kleine fähre die an den alsterläufen in die innenstadt fährt... Kenne da eine station in winterhude...

Jaaaaa.... Ansonsten schiffe gucken... Gibt auch museumsschiffe...

Ganz viel spaß wünsch ich euch!! Am hauptbahnhof gibts auch ne tolle touristen info mit vergünstigten karten für ubahn und viel info material

Ach hamburg ist toll!!

...
Ja, wir haben ihm mittlerweile auch schon gesagt, dass wir das richtige Meer vielleicht doch nciht sehen können, aber bei der Hafenrundfahrt würden wir auch viel Wasser und große Schiffe sehen...
Es muss nicht auf Biegen und Brechen sein, wollen ja nicht einen ganzen Tag dann unterwegs sein, nur um das Meer zu sehen...

Deine anderen Tipps finde ich auch interessant...

Dieser Park "planten un bloom" müsste - wenn ich nciht irre - sogar relativ in der Nähe von unserem Hotel sein... Bei schönem Wetter sicher toll!

Dass das Miniaturwunderland meist ziemlich voll ist, weiß ich. Wir haben jetzt auf jeden Fall schon mal für einen Morgen gebucht, hoffe, dass da nicht ganz so viele Menschen kommen... Aber da MÜSSEN wir unbedingt hin!

U-Bahn-Karte brauchen wir nicht, weil wir eine Hamburg Card haben... Aber danke für den Tipp!

Diesen Wasserbus muss ich mir noch anschauen...

12. Januar 2014 um 23:00

Danke auch dir für die Tipps!

Ja, vermutlich wird es nichts mit einem "richtigen" Meer, denn für einen ganzen Tag wäre mir die Zeit doch zu schade. Da kann man in Hamburg sicher mehr sehen in der Zeit... Und vor allem will der junge Mann ja nciht ständig nur im Zug sitzen...

12. Januar 2014 um 23:03

...
Ja, der Tierpark ist schon sehr teuer, das habe ich gesehen. Deswegen meine Frage, ob sich das lohnt...

Diese HVV-Fähre muss ich mir anschauen. Denn über die Hamburg Card hätten wir ja eigenltihc schon ne FAhrkarte oder?

Dialog im Dunkeln wäre zwar generell sicher interessant, aber für unseren Zwerg noch ncihts...

12. Januar 2014 um 23:04

...
Muss ich mir mal anschauen...

12. Januar 2014 um 23:07

...
Wir werden vom 12.-15. April dort sein, also zu früh...
Aber danke für den Tipp!

12. Januar 2014 um 23:10

Hmmmmm,

eigetnlich wollten wir das nicht...
Ich vermute, es wird doch bei "nur" Hamburg bleiben und irgendwann anders mal ans richtige Meer...

12. Januar 2014 um 23:15
In Antwort auf blablabla174

...
Wir werden vom 12.-15. April dort sein, also zu früh...
Aber danke für den Tipp!

wieso zu früh??? wenn der dom doch bis zum 21.4. geht und ihr aber vom 12.-15.4. da seid, dann passt das doch!?

12. Januar 2014 um 23:16

wieso zu früh??? wenn der dom doch bis zum 21.4. geht und ihr aber vom 12.-15.4. da seid, dann passt das doch!?

Okay,

es ist schon spät...
Ich hatte Anfang MÄRZ im Kopf ...

Eigentlich genau richtig dann...

ISt das nicht so ne Art Volksfest???

13. Januar 2014 um 1:01

Es
Gibt eine helgoland faehre, die direkt von hamburg aus startet.

Also vielleicht nen helgoland ausflug??

13. Januar 2014 um 1:03
In Antwort auf SucheAntwort

Es
Gibt eine helgoland faehre, die direkt von hamburg aus startet.

Also vielleicht nen helgoland ausflug??

Guck hier
http://www.helgoline.de

14. Januar 2014 um 13:51

Genau die richtigen Tips!!!
Wolte Ich auch schreiben!!!
Stadtpark ist auch sehr schön angelegt...
Hagenbeck ist ein absolut toller Tierpark!
Vorallem das man dort eben auch die Elefanten füttern kann ist klasse und sonst in kaum einem anderen Zoo möglich!

Hamburg hat sooo viel zu bieten-
würde nicht extra nach Kiel fahren!
Lg

14. Januar 2014 um 14:23

5. März 2014 um 21:01

...
Hallo,

da ich hier schon so tolle Tipps bekommen habe (wir haben inzwischen beschlossen, dass wir die paar Tage in Hamburg bleiben, unser Zwerg gibt sich auch mit "großer Elbe" und riesengroßen Schiffen zufrieden), hätte ich noch eine Frage an Ortskundige:

Wir haben von einer Schiffsbegrüßungsanlage gelesen, etwas außerhalb (ich glaube in Wedel oder so). Klingt nach der Beschreibung toll. Wie ist es denn da? Lohnt sich ein Besuch? Wie oft kommen da Schiffe an? (Kann man das irgendwie vorher nachlesen? Nicht dass wir hinfahren und nichts sehen.)

Gespannte Grüße
Judit

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen