Home / Forum / Mein Baby / OT: Hat hier jemand ne Ausbildung zur Altenpflegerin gemacht?

OT: Hat hier jemand ne Ausbildung zur Altenpflegerin gemacht?

16. November 2012 um 21:23

hallo,

hätte da vll mal ein paar fragen an euch, und hoffe ihr könnt mir die beantworten.

also ich (33) bin pflegehelferin, leider seit 4 jahren raus aus dem beruf, hab ne kleine tochter (4) und bin alleinerziehend. Nun würde ich eventuell gerne eine Ausbildung zur Altenpflegerin machen. Was meint ihr, ist das als alleinerziehende überhaubt möglich? ich hab gehört das man in der ausbildung KEIN schichtdienst machen darf...stimmt das? und die ausbildung soll sehr schwer sein wurde mir gesagt, also man muss sich schon echt anstrengen und ne menge lernen....ist es wirklich so arg?

lg Dana

Mehr lesen

16. November 2012 um 21:29

Also
in der Ausbildung KEINEN Schichtdienst machen dürfen? Das ist der größte Quatsch den es gibt. Klar wird Schichtdienst gemacht, Nachtschichten allerdings erst ab Mitte des 2. Lehrjahres, am Besten erst im 3., aber es ist Pflicht welche zu absolvieren. Bei mir waren es damals 10 Stück. Wie es heute aussieht weiss ich nicht genau.

Die Asbildung empfand ich persönlich nicht als schwer, aber das kommt immer auf die eigene Persönlichkeit und den eigenen Lerntypen an.

Als alleinerziehende Person ist es sicherlich schwierig ein Ausbildung im Schichtdienst zu absolvieren. Aber ggf gibt es ja eine Tagespflegeeinrichtung oder ein Heim, welches Dich in den Arbeitszeiten unterstützen würde. Ich würde Dir auch zu einer berufsbegleitenden Ausbildung raten, falls Du nicht über das Arbeitsamt gefördert wirst, damit Du dennoch normal verdienst. Ausbildung dauert dann aber leider auch etwas länger (5 Jahre).

Ich will Dich nicht abschrecken, aber es ist schon ein Stück Arbeit als Alleinerziehende gerade in der Pflege alles unter einen Hut zu bekommen.

LGund viel Erfolg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. November 2012 um 21:39

Ach s c h e i s s e
als mir das heute mit den nichtvorhandenen schichtdienst gesagt wirde, hatte ich echt hoffnung das ich das endlich machen kann, aber mit schichtdienst, bekomm ich das nicht gebacken....hab leider niemanden der die kleine dann im nottfall nehmen könnte

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram