OT: Haushalt
Wer kann mir Rat bzw Motivation geben?
Ich hasse alles was mit Hausarbeit zu tun hat.
Dazu kommt das meine Kinder und mein Mann alles stehen und liegen lassen...
Ich werde zunehmend unglücklicher. Ich habe es gern ordentlich, aber Ordnung schaffen liegt mir überhaupt nicht... Putzfrau ist leider keinen Option
Wie organisiert ihr eure Hausarbeiten neben der Arbeit und den Kindern ohne das die Kinder zu kurz kommen und ihr auch nich Zeit für Dinge habt die Euch Spaß machen?
Grüße Simone
Mehr lesen
Gleiche Situation
Meine lassen auch alles stehen und liegen und ich bin nur am Putzen
Grundsätzlich gilt:
Je weniger man hat, desto weniger sieht es aus. Bin daher auch ständig am Ausmisten, denn wirklich brauchen tut man nur einen Bruchteil
Gefällt mir
Da ich
In teilzeit bin und mein kleiner (noch) jeden Tag außer Freitag bis viertel nach vier im kiga ist, kann ich in der Zeit Hausarbeit machen.
Am we bleibt öfters mal was liegen, bzw mein Mann macht dann oft Wäsche.
Ich lasse aber auch "gelegentlich" Sachen (zb geschirr oder puddingbecher) von meinem Mann an Ort und Stelle liegen wenns mir zu bunt wird... Ich räum doch nicht sein Kram für ihn weg!
Seine Wäsche zb lege ich ihn zusammen und dann kommts auf die Kommode. Die kann er dann selbst weg sortieren. Seine Socken leg ich auch nicht zusammen. Die sehen alle gleich aus. Da verbringe ich ja Stunden damit seine Socken zu sortieren. Hab ihm schon gesagt dass er sich komplett bunte kaufen soll, dann ist es einfacher.
Mein Mann geht vollzeit arbeiten und hilft auch etwas mit im Haushalt. Er wäre der letzte der es verweigern würde wenn ich ihm darum bitte die Wäsche hoch zu holen oder die Spülmaschine einzuräumen.
Und da ich meine bügelwäsche für ein Jahr an einer Hand abzählen kann, fällt bügeln auch schonmal weg.
Am liebsten würde ich in so einer Wohnung im Möbelhaus wohnen. Da ist es immer ordentlich und es liegt nichts rum... Ich versuche ramsch, den ich längere Zeit nicht benutze, zb dekosachen, Bücher, CDs..., weg zu schmeißen.
Ich hasse meine zu vollen Schubladen wo bestimmt 70% entsorgt werden könnte.
Aber irgendwie ist dann wieder was anderes wichtiger :/
Man muss sich eben tag vornehmen und dann einfach anfangen, der Rest kommt dann von alleine
Gefällt mir
Was buttercup schrieb finde ich genial
Ich mache das auch so,nur das mit der Kiste ist mir neu und das werde ich einführen.
Ich würde sie nicht immer da stehen lassen sondern jede Woche beim Großputz hinstellen und dann GLEICH alles einsortieren,der Rest kommt gnadenlos weg.
Ansonsten: ich würde NIE zulassen das mein Mann (meine Zwillinge sind mit 13 Monaten noch zu klein,lernen aber auch schon das Ordnung etwas schönes ist) irgendwas liegen lässt.
Da kommt einmal ne Ansage und dann passt das.
Mein Mann (der generell eigentlich mehr im Haushalt macht als ich) hatte mal eine zeitlang die "Macke" seine Klamotten über einen Stuhl zu hängen anstatt sie wegzuräumen.
Ich habs ihm zweimal gesagt,seitdem nie wieder.
Genauso würde ich es bei meinen Kindern nicht zulassen.
Mit etwas über einem Jahr wissen sie schon das vor dem Mittagsschlaf und abends die Bausteine in eine Kiste kommen.
Eher gehen wir nicht zum Abendbrot,zum Mittagessen usw.
Allerdings mache ich das liebevoll umd spielerisch.
Gefällt mir
Also
Ich bin ein sehr ordentlicher Mensch, aber auch ich verzweifle manchmal mit meiner Tochter und meinem Freund. Die sind beide dermaßen unordentlich....
Immer steht etwas rum, überall.....nichts wird gleich weggeräumt.....das können Socken, Schuhe oder Teller/Tassen sein.....wenn der Herr sich was zu Essen macht zwischendurch, bleiben auch die Krümel einfach liegen....mich macht das als ordnungsfanatiker ganz verrückt und ich werde teilweise auch richtig sauer dann....
Hat man grad alles schön sauber kommt der nächste wieder in die Küche oder das Kind schleppt irgendwas an.....
Ich mache auch immer alles gleich weg, staubsauge jeden Tag (das grobe) durch und abends wird das Kinderzimmer weitgehendst aufgeräumt.
Klo mach ich immer so zwischendurch und Bad immer direkt nachdem es benutzt wurde, genau das gleiche in der Küche....
Das einzige wo ich nicht so konsequent bin, ist die Wäsche.... Da steht der Korb mit sauberer Wäsche auch mal ein paar Tage in der Wohnung rum.....
Und natürlich gibt es auch Tage an denen ich lieber auf der Couch liege und mich nicht dazu aufraffen kann und kochen ist mir auch generell ein Dorn im Auge.....
Gefällt mir
Es gibt bestimmte sachen
die er macht und wenn er es vergisst, werd ich auch echt zickig. Müll, Spülmaschine, einmal die Woche Böden gründlich reinigen und sich ums essen kümmern. Ich mache den Rest. LG
Gefällt mir
Also
Ich bin ein sehr ordentlicher Mensch, aber auch ich verzweifle manchmal mit meiner Tochter und meinem Freund. Die sind beide dermaßen unordentlich....
Immer steht etwas rum, überall.....nichts wird gleich weggeräumt.....das können Socken, Schuhe oder Teller/Tassen sein.....wenn der Herr sich was zu Essen macht zwischendurch, bleiben auch die Krümel einfach liegen....mich macht das als ordnungsfanatiker ganz verrückt und ich werde teilweise auch richtig sauer dann....
Hat man grad alles schön sauber kommt der nächste wieder in die Küche oder das Kind schleppt irgendwas an.....
Ich mache auch immer alles gleich weg, staubsauge jeden Tag (das grobe) durch und abends wird das Kinderzimmer weitgehendst aufgeräumt.
Klo mach ich immer so zwischendurch und Bad immer direkt nachdem es benutzt wurde, genau das gleiche in der Küche....
Das einzige wo ich nicht so konsequent bin, ist die Wäsche.... Da steht der Korb mit sauberer Wäsche auch mal ein paar Tage in der Wohnung rum.....
Und natürlich gibt es auch Tage an denen ich lieber auf der Couch liege und mich nicht dazu aufraffen kann und kochen ist mir auch generell ein Dorn im Auge.....
....
Du könntest ich und dein Mann mein Freund sein von deinen erzählungen her....! Ich bin die jenige was Vollzeit arbeitet und mein Freund ist im mom arbeitslos , aber bitte denke nicht er greift irgendwas an zuhause
! das darf dann ich nach 9-10 h arbeiten noch erledigen und das schlimme ist , er sieht mich putzen und lasst erst wieder alles liegen oder krümelt herum .... da könnte ich ihn an die gurgel springen
!!! fühle mich seeeeehr oft ver***cht von ihm...bin ja nicht seine putzfrau in MEINER WOHNUNG!
Gefällt mir
Buttercup
Was für tolle Tips!!
Die werde ich alle mal versuchen umzusetzen!
Gefällt mir
Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen...
Gar nicht erst viel Kram da haben. Wer 1000 Dekosachen auf der Kommode stehen hat, wischt eben länger Staub. Ich versuche z.B. auch bei den Spielsachen nicht 1 Kiste Lego, 1 Kiste Playmobil, Kinderküche und Kaufmannsladen samt Zubehör in einen Raum zu stellen. Da muss man dann ja nicht nur wegräumen, sondern auch noch sortieren. Wuah!!! Wir haben immer mal das eine und dann wieder das andere da. Der Rest pausiert im Keller.
Grundsätzlich räume ich abends komplett auf und sauge durch.
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Von allem weniger
Vieles wurde ja schon gesagt.
- ich habe auch viel Zeug ausgemistet. Ich dekoriere nur noch die Fenster, also so gebasteltes von meinem kind zu Ostern oder so. Ich habe auch Bilder an den Wänden, die abwischbaren Oberflächen sind bei mir aber sehr übersichtlich so sind sie viel schneller abgestaubt.
- Ich putze jeden Vormittag ein Zimmer, kleine auch zwei.
Und dabei guck ich gleich in die Schränke, und alles was ich nicht brauche kommt in eine "zu Verkaufen" Kiste. Kinderklamotten bringe ich wenn ich einkaufen gehe zu einem second Hand laden.
Wenn ich einkaufe, überlege ich mittlerweile ob ich die Sachen auch wirklich brauche. Alles was man hat muss man ja ständig auf und umräumen.
Alles was im falschen Stockwerk gelandet ist, und nach oben muss, liegt bei uns auf der Treppe, der, der hoch geht nimmt es dann mit. Alles was nach unten muss, liegt auf dem Fensterbrett. Gerade mit Kind, habe ich sonst ein durcheinander ( 4 Stockwerke )
Und die Böden waren für mich sehr anstrengend. ich habe hier 75qm, pro Stockwerk zu putzen, und da sind die 120qm von der Garage noch nicht dabei. Aus diesem Grund habe ich mir eine Putzefee gegönnt Von iRobot einen Staubsaugerroboter, und einen Wischroboter. die Treppen muss ich natürlich selbst reinigen. Aber saugen nur noch alle 1-2Wochen, und wischen auch viel weniger wie vorher.
Das Geld hat sich gelohnt für mich
Gefällt mir
Oder lernen
mit dem Müll zu leben
Ich habe auch keine Lösung, denn das ständige Erinnern meines Göttergatten nervt mich mehr, als es selbst zu machen. Ich verstehe auch nicht, wie er sich einbilden kann, tagsüber am Wochenende, Zeit zum Zocken zu haben. Ich habe nicht mal abends Zeit für mich. Und wenn ich mal was anderes machen will, muss ich richtig die Krallen ausfahren. Ich bin auch sehr gefrustet.
Gefällt mir
....
Du könntest ich und dein Mann mein Freund sein von deinen erzählungen her....! Ich bin die jenige was Vollzeit arbeitet und mein Freund ist im mom arbeitslos , aber bitte denke nicht er greift irgendwas an zuhause
! das darf dann ich nach 9-10 h arbeiten noch erledigen und das schlimme ist , er sieht mich putzen und lasst erst wieder alles liegen oder krümelt herum .... da könnte ich ihn an die gurgel springen
!!! fühle mich seeeeehr oft ver***cht von ihm...bin ja nicht seine putzfrau in MEINER WOHNUNG!
Boah
Da wär ich aber auch richtig sauer.
Er arbeitet voll und ich Teilzeit, deshalb mach ich auch das meiste.
Aber sein eigenen Mist kann man ja wohl trotzdem gleich wegräumen....genauso am Wochenende wenn wir mal alle da sein sollten......
Gefällt mir
Ich
Mache Montags eine komplett Reinigung, da ich Montags immer frei habe. Von Dienstag bis Freitag immer das was so anfällt wie zb. Staubsaugen, Wäsche waschen, Bad putzen, aufräumen. Am Samstag betätigen sich die Kids am Haushalt, Müll raus bringen, ihre Wäsche wegräumen, Zimmer aufräumen, Staub und Böden wischen. Sonntags wird nichts gemacht. Arbeite 25-30 Stunden die Woche, noch geht's und keiner muss unter Zeitmangel meiner Seite leiden
Gefällt mir
Ich bin ja auch so ne haushalts-schlampe...
das gröbste mache ich morgens bevor ich aus dem haus geh... also fix die spülmaschine einräumen und starten, waschmaschine auch. da ist das gröbste schon mal weg.
saugen tu ich immer mal zwischen durch wenns grad passt. und wenn ich so durch die wohnung lauf, nehm ich immer mal die leeren sprudelflaschen von mann und kind mit und räum sie weg.
bin meist so ne stunde oder halbe stunde vorm kind daheim. da trink ich aber auch erst mal in ruhe mein kaffee und chill ein bissel.
freitags hab ich frei. da kann man dann auch mal wischen oder das bad putzen oder andere dinge erledigen.
hab mir letzte woche ein fenstersauger gekauft und freitag die fenster geputzt. damit hat es echt spaß gemacht.
naja... aber jetzt wo ich auch erst seit kurzem arbeite, merk ich wie der haushalt hinterherhängt. mach dann auch immer ein bissel was am wochenende.
also bei mir ist es nie blitzblank. hier herrscht geordnetes chaos. wer damit nicht klar kommt, muss draußen bleiben...
Gefällt mir
Ich
Hasse es auch. Meine Kinder machen Chaos und wenn ich nix wegräume, bleiben die Sachen von meinem Partner auch liegen.
Ich hab nur einen guten Tipp: ich mach schöne Musik an (am besten was flottes) auch gern etwas lauter. Meine Kinder haben dann bei uns "Disko" und mir geht es 1000mal leichter von der Hand.
Aber es ist echt frustrierend jeden Tag den Dreck aufs neue wegzumachen...
Gefällt mir
Naja
Nicht ganz genau gleich. Aber hauptsächlich schwarz mit dezenten farbigen fädchen und dann noch alle auf links ein gedreht! Ich krieg ne kriese!
Gefällt mir
Danke
Danke für eure vielen Antworten
Kinder hab ich heute gleich mal eingespannt. Nicht putzen klappt nicht, meinen Mann stört es ja so was von überhaupt nicht wenns hier aussieht wie sau... Solange er an Kaffee kommt und noch einigermaßen laufen kann ist's ihm schnuppe...
Das mit den Kisten ist ne gute Idee das werd ich testen
Gefällt mir