Home / Forum / Mein Baby / OT - Hauskauf

OT - Hauskauf

2. August 2015 um 23:35

Hallo ihr Lieben,

Ich hätte da mal ein paar Fragen für die die bereits ein Haus gekauft haben.
Wieviel Eigenkapital hattet ihr? Also prozentual zum Kaufpreis.
Wie hoch ist eure Monatliche Rate prozentual vom Lohn gerechnet?

Danke und liebe Grüße

Mehr lesen

2. August 2015 um 23:53

Wir
haTrend 42000Euro Eigenkapital und haben eine mon. rate von 1050 Euro. wird dir so ja nicht viel bringeb die Infos

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. August 2015 um 23:53

Prozentual
zum Kaufpreis betrug das Eigenkapital 10%

2. August 2015 um 23:57
In Antwort auf elswedy

Wir
haTrend 42000Euro Eigenkapital und haben eine mon. rate von 1050 Euro. wird dir so ja nicht viel bringeb die Infos

Wow
Das war ja nen teures Haus

Wir wollen ein Haus kaufen sind uns aber nicht sicher wie hoch wir unsere Rate setzen lassen.

3. August 2015 um 0:05
In Antwort auf honori_12160777

Wow

Wir wollen ein Haus kaufen sind uns aber nicht sicher wie hoch wir unsere Rate setzen lassen.

Also
1050 Euro Rate und wieviel Einkommen habt ihr?
Sorry wenn's zu persönlich ist aber mich interessiert wie andere das so handhaben.

3. August 2015 um 0:05

Wow

Setzen
lassen? unser Haus war für unsre Gegend normal teuer. wir haben allerdings auch ein neubau

3. August 2015 um 0:06

Also
1050 Euro Rate und wieviel Einkommen habt ihr?
Sorry wenn's zu persönlich ist aber mich interessiert wie andere das so handhaben.

Also
Wir arbeiten beide und liegen über 4t.

3. August 2015 um 0:08

Wow

Wir
haben komplett neu gebaut. ich denke bei einem reinen Hauskauf siehts warscheinlich nochmal anders aus

3. August 2015 um 0:18
In Antwort auf liebmich29

Setzen
lassen? unser Haus war für unsre Gegend normal teuer. wir haben allerdings auch ein neubau

Ja es kommt wohl
Auf die Gegend an.
Ich meine mit setzen lassen das die Bank uns eine Summe sagt die wir monatlich abzahlen sollen, wir können uns aber selbst noch entscheiden ob es etwas mehr oder weniger ist was wir Monatlich zahlen.
Deswegen wollt ich gern wissen was andere so an Raten Zahlen bei welchem Einkommen. Einfach um uns nicht zu verkalkulieren

3. August 2015 um 0:25

Ja es kommt wohl
Auf die Gegend an.
Ich meine mit setzen lassen das die Bank uns eine Summe sagt die wir monatlich abzahlen sollen, wir können uns aber selbst noch entscheiden ob es etwas mehr oder weniger ist was wir Monatlich zahlen.
Deswegen wollt ich gern wissen was andere so an Raten Zahlen bei welchem Einkommen. Einfach um uns nicht zu verkalkulieren

Wir
hatten auch 30000tausend Ek haben allerdings wie geschrieben neu gebaut. du meinst sicher die Tilgung mit der man variieren kann. wir tilgen mit 2%

3. August 2015 um 5:43

Was die Rate angeht
Würde ich nicht mehr als 30% vom nettolohn für die Hausfixkosten bezahlen müssen.
Außerdem würde ich, weil die zinsen derzeit so niedrig sind, eine Tilgung von möglichst 2- vielleicht sogar 3% machen.
Eigenkapital sollten 10-15% sein. Die hausnebenkosten, wie notar Grundbuch und Co. sollten damit gedeckt sein.
Bedenkt, dass die Zinsen auch wieder steigen und das macht bei nur 1-2% schon mal mehrere hundert Euro pro Monat aus.
Soll heißen: könnt ihr es euch jetzt nur knapp leisten, würde ich es lassen. Habt ihr noch gut was übrig, dann los... so viel reinstecken wie möglich damit ihr nach der zinsbindung mit der tilgungsrate runter gehen könnt. (1% tilgung ist quatsch)

3. August 2015 um 7:41

Wir hatten
nicht ganz ein Drittel des Kaufpreises als EK. Derzeit beträgt die Rate mtl. 1/3 des Einkommens meines Mannes (Alleinverdiener). Wir fahren damit sehr gut.

3. August 2015 um 10:53

Danke euch
Schon einmal!
Wir haben 30% Eigenkapital und würden für die Rate auch ca 1/3 des Einkommens bezahlen.
Ich denke so werden wir gut fahren, ich bin bissel ängstlich hoffe das legt sich endlich

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest